Dominanz und Rangordnung

  • Zitat


    Und das funktioniert bei mir jetzt schon beim 5. Hund in Folge.


    Offenbar scheint meine Toleranz,gegenüber anders denkenden und handelnden,grösser zu sein als bei Dir.
    Warum denkst Du denn das Dein Weg der Einzig richtige ist?
    Ich habe meine Meinung kundgetan,dafür ist dieses Forum ja auch da..Habe immer wieder betont,daß es auch anders funktionieren kann und gesagt,daß es nicht als Kritik gemeint ist.Verstehe also nicht warum ich immer wieder auf die gleichen Fragen antworten soll!
    LG Tina

  • Zitat


    Mein Opa verbietet ihm etwas in dem er ihn anschreit, früher auch durch schlagen,


    Eine weitere Regel ist:den Hund nie anschreien oder schlagen!
    Soetwas macht kein Alphatier,es verliert nicht die Beherrschung! :wink:

  • Zitat


    Ich habe meine Meinung kundgetan,dafür ist dieses Forum ja auch da..Habe immer wieder betont,daß es auch anders funktionieren kann und gesagt,daß es nicht als Kritik gemeint ist.Verstehe also nicht warum ich immer wieder auf die gleichen Fragen antworten soll!


    Und schon wieder können wir was von unseren Hunden lernen: Wenn sie das Gefühl haben, daß sie sich deutlich gemacht haben, dann ignorieren sie jede weitere Diskussion und lassen sich zu keiner weiteren Wiederholung hinreißen! Ist gut für die Nerven!

  • @ esmeralda


    meine alte huendin hatte eine feste spaziergehfreundin. Nach dem spaziergang haben die beiden dann im garten meistens noch gespielt. generell hat momo ueberall dahin wo nell hin gepieselt hat auch noch mal schnell ein paar tropfen drueber gemacht und umgekehrt. Beides Huendinnen. Sah fuer mich immer sehr nach markieren aus. also schaetze ich mal das huendinnen das eben auch machen, wenn auch nicht so ausgepraegt wie rueden

  • Hallo
    Ich habe mir zu diesem Them a noch keine grundsatzfeste Meinung gemacht. Regeln sind wichtig und die muessen eingehalten werden....


    Doch Wenn Ich meine mit ihren Welpen beobachte, komme ich bei so manchen aeusserungen doch ins gruebeln...


    Sind die Welpen ranghoeher nur weil mama auf dem boden liegt und welche uaf der couch? Auch wenn alle den gleichen zugang haben.
    Sind sie Ranghoeher als mama auch wenn sie vor ihr durch die Tuer geht und sie ihne den vortritt laesst?
    Sie sind 4 monate haben schon eine eigene Rangordnung,
    Sie fressen zusammen und nicht nacheinander...


    Mama beansprucht mich nicht alleine sie weicht oft den Welpen, heisst das sie laesst auroitaet, nein sie wird respectiert und ihre signale werden ernstgenommen, egal wo sie schlaeft egal wann sie durch die tuer geht!!


    Doch wenn sie was moechte und das ist nicht sehr haeufig dann ist das ruhe und das wird auch ernst genommen, die Welpen tanzen ihr nicht auf der nase rum.
    Das gleiche gild auch fuer uns zwei sie darf ins Bett sie darf auf die couch, sie geht sogar vor mir durch die tuer. doch sie dominiert mich nicht....


    Sie und die ganze welpenbande folgt mir auf schritt und tritt, warted auf meine signale zum aufbruch und ob sie mit duerfen oder nicht...


    Das thema ist nicht sehr einfach zu beantworten und oft haengt es vom hund mensch team ab, was und wie amn was erlauben oder zulasen kann.


    Bestenfalls ist unser verhaeltnis als Symbiose zu bezeichen, das sich zur Haustierwerdung entwickelt hat, und sich soziale verhalten anfangen zu mischen und anzugleichen, auch wenn das dem Hund besser gelingt als dem Menschen...

  • danja
    Antwort auf Dein posting vom 2.1.2006 10.49Uhr



    "Was erziehung anderes ist, als Rangordnung?
    hast du Kinder? "


    Ja, ich habe Kinder. Der Unterschied ist der, daß ich mit meinen Kindern vernünftig reden kann. Denen kann ich erklären, warum sie etwas tun oder lassen sollen. Beim Hund brauche ich da einen klaren Befehl.


    "Ich habe auch nicht behauptet das der Hund mit eingezogenem Schwanz durch die Wohnung rennt."


    Damit habe ich nicht Deinen Hund gemeint. Ich hatte nur den Eindruck, daß Deiner Meinung nach Hunde so auf Rangordnungen reagieren. Tut mir leid, wenn ich Dich da falsch verstanden habe.


    "Ich denke, das ihr einfach mal die "Bestimmer" seit, ihr entscheidet "alles" für den Hund (natürlich mit ausnahmen)
    eure Hunde kennen und wollen es nicht anders.


    bei uns ist das halt anders *g*
    mal bestimmt Leila, mal ich.. "


    Was z.B. bestimmt denn Leila?


    Die Frage nach der Rasse war reine Neugier, hatte mit dem Thema nicht wirklich etwas zu tun.


    Im Übrigen: Unser Hund frisst nach dem Spaziergang, egal ob wir gegessen haben oder erst essen wollen. Er darf auf´s Sofa, es gibt nämlich kaum etwas gemütlicheres als mit einem Hund auf dem Bauch beim Fernsehen einzuschlafen. Außerdem hat er einen Sessel ganz für sich allein, er hat aber auch nichts dagegen, wenn wir auch mal dort sitzen.


    Aber das Problem der ganzen Diskussion ist wohl ein anderes: Du glaubst, daß es zwischen Vertretern verschiedener Spezies grundsätzlich keine Rangordnung geben kann. Rein biologisch nicht möglich. Habe ich das jetzt richtig verstanden? An dem Punkt kann man eigentlich nicht wirklich sinnvoll weiterdiskutieren. Da steht Meinung gegen Meinung.

  • Zitat


    Offenbar scheint meine Toleranz,gegenüber anders denkenden und handelnden,grösser zu sein als bei Dir.
    Warum denkst Du denn das Dein Weg der Einzig richtige ist?
    Ich habe meine Meinung kundgetan,dafür ist dieses Forum ja auch da..Habe immer wieder betont,daß es auch anders funktionieren kann und gesagt,daß es nicht als Kritik gemeint ist.Verstehe also nicht warum ich immer wieder auf die gleichen Fragen antworten soll!
    LG Tina


    Shiba
    Wir sind hier in einem Forum und diskutieren ein Thema. Bin ich intolerant, weil ich Dich auf einen Wiederspruch in Deinen Aussagen hingewiesen habe und nachgefragt habe?? Oder weil meine Mensch-Hund-Beziehungen seit 20 Jahren ohne solche Dominanzgesten funktionieren??


    Wenn Du keine anderen Meinungen hören möchtest, dann eröffne einfach nicht solche Themen, die geradzu zu Diskussion herausfordern. Ich sage auch nicht, daß Du Dich meiner Meinung anzuschließen hast, aber ich darf ja wohl wie jeder, meine Meinung und auch meine Erfahrung mit inzwischen 5 Hunden kundtun und nachfragen, wenn mir etwas auffällt. Daß das nicht erwünscht ist, kann ich ja nicht ahnen. Meine Erfahrung sind halt nun mal die, daß man alles übertreiben kann, auch Dominanz.


    Damit werde ich mich aus dieser "Diskussion" zurückziehen, denn einfach Meinungssammlungen gibt es ja zuhauf.

  • lunanuova
    Was bestimmt Leila:
    -wo wir spazieren gehen (sie geht in die richtung in die sie gehen will, ich hinterher)
    -wann wir spazieren gehen (sie geht an die tür)
    -wann sie frisst (sie geht an den futtertrog und jault)
    -wann gespielt wird (beim spaziergang als auch zuhause)
    -wann gekuschelt wird
    -wann trainiert wird (wenn ihre schnauze an meine Hand kommt)
    u.s.w. mehr fällt mir grad nicht ein was noch täglich so passiert..


    du kannst mit deinen Kindern reden, und wie war das als sie noch kleiner waren, und noch nicht reden konnten, und auch noch nicht verstehen konnten?
    klar braucht ein Hund einen klaren befehl, aber auch diesen kannst du ihm auf verschiedene weisen beibringen, mit erklärungen, oder mit zwang.


    erklärungen, natürlich nicht sprachlich, aber durch ausprobieren (clicker) etc.pp.




    Zitat: "Du glaubst, daß es zwischen Vertretern verschiedener Spezies grundsätzlich keine Rangordnung geben kann. Rein biologisch nicht möglich. Habe ich das jetzt richtig verstanden? "


    genau richtig verstanden, trotzdem ist noch die Grundlage einer Diskussion da, ihr könnt mich vom gegenteil überzeugen, oder ich euch vom gegenteil, wir könnten es aber auch lassen, da alle unsere hunde (hoffe ich) glücklich sind, ob rangordnungsregeln oder nicht *g*

  • danja
    "du kannst mit deinen Kindern reden, und wie war das als sie noch kleiner waren, und noch nicht reden konnten, und auch noch nicht verstehen konnten?"


    Ich habe meinen Kindern immer alles erklärt, auch als sie noch Babys waren. Natürlich haben sie sicher noch nicht verstanden, was ich sagte. Aber sie haben gemerkt, daß sie jemand ernst nimmt. Und das miteinander reden wurde zur Gewohnheit. Außerdem kann man auch einem Krabbelkind eine ganze Menge verständlich erklären, es kommt nur auf das "wie" an.



    "klar braucht ein Hund einen klaren befehl, aber auch diesen kannst du ihm auf verschiedene weisen beibringen, mit erklärungen, oder mit zwang."


    Da sind wir uns ja einig. Klarer Befehl heißt für mich in keinem Fall Zwang. Rangordnung hat nichts mit Zwang zu tun, eher mit natürlicher Autorität.

  • Zitat


    Auch wir haben Regeln, auch mein Hund akzeptiert, daß im Zweifelsfalle mein Wort gilt und dennoch kuscheln wir auf der Couch oder auch mal im Bett, darf er auch zuerst durch die Tür, auch mal zuerst Fressen usw. Trotz dieser Privilegien, stellt mein Hund nie in Frage, daß ich derjenige bin der bestimmt wohin uns das Gassi führt, welche Geräte beim Agi als nächstes genommen werden,


    Sorry, aber warst Du nicht der, dem der Hund ab und zu aus dem Parcours durch zwei Löcher im Zaun stiften geht ????
    Wer entscheidet dann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!