Dominanz und Rangordnung

  • Ich hab das ja nicht gemacht, weils nötig war ,sondern weil ich keine ahnung von hunden hatte..


    ich hab das nicht gemacht um die rangordnung zu bestimmen, sondern um ihr zu zeigen was sie darf und was nicht..
    allerdings hatte sies nie kapiert..
    dann bin ich im internet rumgestolpert um mal zu schauen was es sonst noch für möglichkeiten gibt.
    und dort wurde mir gut geholfen, jetzt brauch ich sowas nicht mehr um mich durchzusetzen, weil ich weiss wie ichs meinem hund beibringen kann, ohne solche Mittel..



    und mein Hund hat keinen Stress weil er auf die Couch darf, für ihn ist das normal..
    und das hat, meiner Meinung nach auch nichts mit Rangordnung zu tun..
    und dabei bleib ich, bis mir jemand das Gegenteil beweisst..



    Mir wurde immernoch nicht erklärt, von den Verfächtern der Rangordnungstheorie, warum das so wichtig ist...



    und zu dem knappen nochmal, da war sie nen junghund, jeder junghund testet mal, es war kein beissen oder schnappen in dem sinne, sondern ein ja keine ahnung.. vllt doch ein schnappen,
    aber es war nicht verteidigend o.ä.
    weil ich auf die couch wollte, sondern eher wollte sie sich verteidigen..
    die situation hab ich jetzt nicht mehr im gedächtnis, aber sie lag halt auf der couch, worum es genau ging weiss ich jetzt nicht mehr...

  • eigentlich wollte ich mich aus dem thema raushalten...
    aber mein hund darf aufs sofa und ins bett, mein hund geht vor mir aus der tuer, mein hund frisst manchmal waehrend wir essen. mein Hund ist weit davon entfernt perfekt zu sein und wir muesen an vielen dingen noch arbeiten.
    ich stimme zu, dass ein hund ein hund ist und wir eben nicht, und ich glaube das weiss mein hund genauso.
    Trotzdem gibt es auch bei dir, Danja, eine rangordnung. Auch wenn du das vielleicht nicht bewusst machst, bist du ja trotzdem der chef. dein Hund hoert auf dich weil er dich als chef akzeptiert. Ich find das ganze theater um dominanz usw. ziemlich bloed, aber fakt ist, das hunde in einer hierachie leben. Auch wenn sie in einer wohnung leben. So sind hunde nun mal. Aber meiner meinung nach laesst sich das nicht unbedingt an dingen wie couch usw. festmachen. Jeder Hund braucht konsequente regeln, aber das koennen ganz kleine dinge sein, die uns gar nicht so auffallen.
    guckt euch mal das zusemmenleben von mehreren hunden an, wohlgemerkt hunde nicht woelfe, denn obwohl sie eng verwandt sind, zeigen sie doch riesige unterschiede. bei vielen hunden darf auch der rangniedere einen hoehren liegeplatz haben oder zuerst durch die tuer gehen, solange die fronten geklaert sind.
    wenn der hund schnappt um aus sofa zu kommen (ich weiss das war nur einmal, ich nehms nur als beispiel) sind die fronten nicht klar, und dann muss man daran arbeiten.
    ich glaube aber auch, dass es keinen hund ungluecklich macht wenn er nicht aufs sofa darf und andere Dinge die ihr genannt habt befolgen muss, und andersherum.
    Fazit:solange es keine probleme gibt, warum nicht?


    lg

  • danja
    Ich denke, daß es auch bei Dir eine Rangordnung gibt. Du merkst es nur nicht, weil Dein Hund keine Kämpfe um die Rangordnung mit Dir austrägt. Regeln für Deinen Hund hast Du ja aufgestellt. Zitat:" seit dem, weiss sie das sie nicht beissen, schnappen etc. darf. fertig.. so einfach kanns gehn, da braucht man keine Regeln dafür. "


    Und wenn es solche Regeln gibt, gibt es auch eine Rangordnung. Rangordnung heißt nicht, daß Dein Hund als gedemütigtes, ständig den Schwanz einklemmendes, bedauernswertes Wesen in der Wohnung herumschleicht.


    Übrigens: was für einen Hund hast Du?

  • danja
    Noch ein Wort zur Rangordnung.
    Es gibt genug Hunde, die ihr Herrchen beim Spazierengehen hinter sich her zerren, die sich nirgendwo anfassen lassen, die es ihrem Herrchen nicht erlauben, sich aufs Sofa zu setzen, die niemanden in die lWohnung lassen (auch Herrchen nicht), die knurren und beißen, wenn Herrchen Frauchen mal knuddeln möchte,.....
    Du sagst , die sind nicht erzogen. Was ist Erziehung anderes als das Aufstellen einer Rangordnung?

  • shibabigk und lunanuova
    nein, bei mir gibt es keine Rangordnung..Ich kann mit meinem Hund keine Rangordnung klären, weil ich kein Hund bin.


    Regeln für ein gemeinsames Zusammenleben, gibt es in jedem Haushalt, es sei denn man wohnt alleine, aber selbst dort stellt man sich regeln auf, um sich wohl zu fühlen, liegt in der Natur des Menschen.


    So haben auch Leila und ich einige Regeln für ein gemeinsames Beisammensein, wir beissen uns nicht gegenseitig, sie beisst mich nicht, ich beisse sie nicht. ist zum beispiel eine Regel, die ich gerne einhalte, denn Hundehaare im Mund sind nicht so mein Fall *g*
    Leila hält sie meisst auch ein.. nur manchmal, da kommts mal beim spielen vor, das sie mal daneben beisst, aber das zählt nicht...



    Was erziehung anderes ist, als Rangordnung?
    hast du Kinder?


    Jetzt vermenschliche ich mal Theoretisch einen Hund, man stellt sich also den Hund als Kind vor.


    Dem Kind, zeige ich auf Pädagogische Weise, den richtigen Weg ins Leben.
    Bestätigung, vormachen, helfen, eventuell auch einmal strafen (muss auch mal sein)


    Dem Hund zeige ich auf Hundepädagogische Weise den richtigen Weg im Menschenleben mit Bestätigung, vormachen, helfen und eventuell auch mal Strafen.


    das hat nichts mit Rangordnung zu tun.
    Rangordnung heisst für mich:
    1. Boss
    2. Hund


    oder so ähnlich...


    bei mir ist es ein Mensch-Hund Team.
    Ich vermenschliche wieder:
    Eine WG, Familie etc. dort gibt es keinen Boss, sondern leute die gemeinsam regeln aufstellen, an die sich alle halten, so haben ich und Leila auch unsere Regeln, das gebe ich auch gerne offen und ehrlich zu.


    Allerdings halte ich Persönlich nichts von den typischen "Rangordnungsregeln" aber ich habe auch kein Problem damit wenn andere dies für sich als richtig empfinden,
    da sie dem Hund ja nicht schaden...
    Ich denke nicht das ein Hund unglücklich ist, wenn er nicht auf der Couch ist,
    aber ich bin unglücklich wenn mein Hund nicht auf der Couch ist.. also darf sie rauf, wenn sie das will, wenn sie nicht will, zwing ich sie aber auch nicht dazu...(nur mal ein beispiel)



    Zitat:"Rangordnung heißt nicht, daß Dein Hund als gedemütigtes, ständig den Schwanz einklemmendes, bedauernswertes Wesen in der Wohnung herumschleicht."


    das ist für mich ein armes geprügeltes Wesen, aber keine Rangordnung.
    wie gesagt ich bin der Meinung, das es eine Rangordnung zwischen Mensch-Hund nicht gibt.


    Ich habe auch nicht behauptet das der Hund mit eingezogenem Schwanz durch die Wohnung rennt.


    Ich denke, das ihr einfach mal die "Bestimmer" seit, ihr entscheidet "alles" für den Hund (natürlich mit ausnahmen)
    eure Hunde kennen und wollen es nicht anders.


    bei uns ist das halt anders *g*
    mal bestimmt Leila, mal ich..



    Ihr habt die Regel der Hund frisst erst nach euch, wir haben die Regel es wird nicht gebissen..
    u.s.w.




    Leila ist ein Schäfer-Collie Mischling, 62cm hoch, 25 kg schwer..
    was hat das damit zu tun? nur mal so nebenbei *g*


    auch ich habe meine Probleme mit ihr, allerdings behaupte ich, das sie nichts damit zu tun haben, ob sie auf die Couch darf oder nicht....


    sondern an der falschen Verständigung, von mir gegenüber ihr, ich kann es ihr nicht richtig beibringen, sie nicht ordentlich erziehen, weil wir nicht die selbe Sprache haben und ich im wahrsten sinne des wortes zu dumm bin die Hundesprache zu lernen..

  • Hallo


    Das Thema bringt immer wieder gute Diskussionen mit sich..


    Ich habe in den JAhren in denen ich Hunde habe..
    Na ja es waren drei..
    Einer davon mein erster hätte bestimmt für drei Hunde gereicht..
    Es war einer der echten Dominaten Hunde...


    Ich unterscheide hier..
    Es gibt Hunde die wollen nicht Dominieren,die sind froh das sie geführt werden,es gibt Hunde die werden durch bestimmte Verhaltensweisen des Menhhcen dazu gebracht,ihre Resourchen zu fordern..
    Und dann gibt es noch Hunde die bestrebt sind,die Führung zu übernehmen,das sind für mich die Dominanten Hunde..
    Diese Hunde prüfung ständig,sägen sozusagen an dem STuhl des Menschen..
    Bei diesen Hunden kann man sich kaum Fehler erlauben,diese Wissen sie geschickt für sich auszunutzen..
    Und dazu gehört nun mal der höhere Liegeplatz..
    Es ist egal ob ich jetzt von Wölfen(ja unsere Hunde sind keine mehr)oder von Wildhunden,wovon wir meiner MEinung nach am meisten lernen können,reden..
    Und uns ihr Verhalten anschauen..
    Der Rudelführer nimmt sich den für ihn besten Platz ein..Es ist dann seiner..
    Je nach dem könnte es zu HAuse die Couch sein..
    Beim WOlf leigt der Rudelführer in erhöhter Position,daher sagt man um keine Rangordnungsprobleme zu bekommen,der Hund gehört in tieferer Position..


    Wie gesat ich differenziere von Hund zu Hund..
    Mein Dominanter Rüde,hat alles für sich augenutzt..
    Bei ihm mußte ich einiges lernen..
    Aber es hat gute 13 JAhre Funktioniert..
    Natürlich hatten wir ab und zu unsere ebatten,aber es wurde nicht mehr so heftig..


    Bei mir dürfen die Hunde Grundsätzlich weder auf die Couch noch ins Bett,aber nicht wegen der RAngordnung,sondern weil ich genau wie der Hund ein Egoist bin..
    Und es ist meine Couch und mein Bett..



    ALso für mich gibt es DOminante Hunde,und da muß man schon aufpassen,das die Rangordnung im Gleichgewicht bleibt..
    Bei anderen Hunden die da nicht zu Neigen,und geführt werden wollen,ist es mit sicherheit nicht schlimm,den Hund auf Couch oder Bett zu lassen..



    Bei vielen angeblich Dominanten Hunden fehlt im großen und ganzen eine Konsequente HAnd..
    Wenn man seine Hunde nicht Konsequenz erzieht,tanzen diese (einer früher,der andere Später)auf der NAse herum..





    SChöne grüße

  • hi danja


    sorry, meinte nicht direkt dich........



    z.b meine tante hat nen jack russel,wenn ich sie besuche und der hund sitzt auf dem sofa,und ich möchte mich auch dazu setzen.....zeigt mir der hund seine zähne. ..........so......jetzt bin nich schon mitten drin ,im "rangordnungskampf" dafür brauche ich keine nackenhaare.


    ich werd aber in diesem fall dem hund nachgeben ,denn wenn ich aus der tür bin, darf der hund sich ja so benehmen.........zu diesem\verwandten temen hör ich Öfter den satz ,das ist ja auch "sein" revier..........in dem fall stimmts sogar...


    doch meine hunde leben in meinem revier, und da haben sie überhaupt nicht zu entscheiden ,welcher gast sich wo hinsetzten darf.


    g karsetn

  • Hallo,


    Das ganze wird nur so heiß diskutiert, weil diese Dominanztheorie schon so "ausgelutscht" ist... Ich gestehe... ich kann es auch nimmer hören, diese Geschichten wo der Hund nur darauf wartet endlich die Führung zu übernehmen... wieviele sind das denn nu wirklich? Das viele kaum bis schlecht erzogen sind unterschreibe ich sofort.


    Mir hat mal eine Vereinskollegin (ist schon ne ganze Weile her) erklärt, dass meine Hündin total dominant ist. Sie hatte auf sie aufgepasste (für einen Tag) und nachdem sie vom Spielen wieder in die Wohnung kamen, hat meine kleine Benda sie direkt angesehen ("also direkt ins Auge gesehen dabei") und hat auf den Teppich gepinkelt. Total dominant der Hund....da muss ich aufpassen...


    Völlig albern.... Ich denke ich hab einen sehr souveränen Hund... sie liegt gerne auf der Couch und im Bett, wenn sie nicht darf ist es auch ok. Wenn andere Hunde sie anpöbeln geht sie dem lieber aus dem Weg, lässt der andere nicht ab, setzt es was, aber ordentlich. Ab und an findet sie mal wen, den sie mobben will, dann gibts ne Auszeit. Sie lässt sich auch vom Mobben abrufen ;o)) Wenn wir toben hüpfen wir lustig umeinanderum und sie kriegt nen Rennflash... nie und absolut nie, auch nicht im dollsten Spiel fasst sie aus Versehen nach mir, anstelle nach dem Spielzeug.... Hunde können das ziemlich genau dosieren und ihre Zähne sehr platziert einsetzen, dass das in dem einen Beispiel wirklich aus Versehen passiert, ich mag es nicht beurteilen, dafür müsste ich es sehen.


    Eine "Rangordnung" gibt es bei uns nicht, wir sind kein Rudel... aber hier in der Familie hat trotzdem jeder seinen Platz... und der ist eben auch auf Bett und Couch ;o))


    Liebe Grüße


    Ella

  • Ein sehr oft diskutiertes Thema...


    Ich wollte nur mal auf ein paar Begriffe hinweisen, die oft falsch verwendet werden. So z.b. der "dominante Hunde", den es so gar nicht gibt! Stellen wir uns vor, ein Hund sitzt auf einem einsamen Planeten. Kann der dominant sein? Nein, weil Dominanz eine Beziehung mindestens zweier Individuen beschreibt. Es gibt demnach also nicht die Dominanz an sich, sondern eigentlich nur eine Dominanzbeziehung. In der Verhaltensforschung benutzt man diesen Begriff in der Regel nur bei Beziehungen der Art, die durch aggressive Verhaltensweisen entstanden sind.
    Man unterscheidet dazu noch den Begriff "Führung", der dem Erreichen dieser Position durch Leistungen für die Gruppe wie Kontrolle, Umsicht, Erfahrung usw. Rechnung trägt.


    Inwiefern dies zwischen Individuuen verschiedener Arten möglich ist, weiß man nicht genau...


    Viele Grüße
    Corinna (die Führen dem Dominieren vorzieht)

  • hi- paws




    das seh ich etwas anders.....dominant heisst nicht dominierend!



    wenn ein hund ein dominantes wesen an den tag legt , Ändert sich das auch nicht im weltraum oder sonstwo.


    krusti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!