Dominanz und Rangordnung

  • Zitat

    Sorry, aber warst Du nicht der, dem der Hund ab und zu aus dem Parcours durch zwei Löcher im Zaun stiften geht ????
    Wer entscheidet dann ?


    Stimmt, aber das passiert nicht ab und zu, sondern es passierte einmal und das ist eine Sache der Konzentration und hat nichts mit Dominanz zu tun.
    Er macht gerne Agility, wird aber sicher nie ein Hund sein, der mit dem absoluten will-to-please im Parcour steht, denn das liegt nicht im Wesen eines Cocker Spaniels. Es kann bei ihm durchaus sein, daß er einfach keine Lust auf Agility hat und sich von anderen Dingen, die er einfach an dem Tag interessanter findet, ablenken läßt. Ich kenne keinen Cocker-Besitzer der Agility betreibt und dem es nicht ab und an mal passieren würde, daß sein Cocker einfach andere Dinge besser findet.


    Als das mit seinem Ausflug passierte war er noch nicht sehr lange bei mir und er hat genau wie ich das Recht, Fehler zu machen und aus diesen zu lernen.


    Was ich mit diesem Satz ausdrücken wollte, ist, daß er sich im Parcour von mir führen läßt und nicht selbstständig entscheidet, welches Gerät er als nächstes nimmt.

  • Hallo


    Leider ist ein Posting von mir abhanden gekommen..


    Dann will ich mal..


    Es ging darum das Dominanz,nicht wirklich besteht,es eher eine Sache der Erziehung ist..


    Dann mal meine frage..
    Warum reagieren dann Hunde die nicht Erzogen sind so Unterschiedlich??
    Dann müßte jeder Hund der auf die Couch darf,bei bestimmten Situationen knurren..
    Man kann es endlos weiter führen..


    Der Mensch und der Hund gehen keine Beziehung ein??
    Nein keine Innerartliche,aber trotzdem ist es eine Beziehung...
    Und das Hunde auf den Menschen reagieren,ist doch nun auch mal klar..


    Ist es schon mal aufgefallen das es in bestimmten RAssen eher mehr ,bei anderen eher weniger Probleme geben kann??


    Das es leicht zu führende Hunde gibt,und eben auch Kopfstarke..
    Das diese Kopfstarken Hunde,genaue Regeln brauchen..
    Bei Hunden könnte man dann von Rangordnung sprechen...
    Akzeptieren das der Mensch auch das "sagen "hat..


    Natürlich möchte jeder mit seinem Hund,ein Team werden..
    Aber jeder Hund ist anders,und manche dann nicht Teamfähig???


    Was ist mit den Hunden die meinen sie entscheiden selber,was jetzt zu tun ist???
    Noch keinen solchen Hund gehabt??




    Für Antworten wäre ich dankbar..



    SChöne grüße
    Nara

  • Zitat


    Nein keine Innerartliche,aber trotzdem ist es eine Beziehung...


    Genau! Es gibt ja auch Hunde, die Katzenbabys aufziehen, oder Hunde, die sich als Mitglied einer Schafherde sehen, weil sie 24 Stunden mittendrin sind. Ich habe auch schon mal einen Papagei gesehen, der mit einer Katze Freundschaft geschlossen hat oder einen Hund, der den ganzen Tag bei seinem Pferdekumpel auf der Koppel rumgehangen hat. Die sind ja auch mehr oder weniger gleichberechtigt, wenn auch jeder eine völlig andere, eben zu sich passende Aufgabe in der Beziehung hat.


    Zitat


    Ist es schon mal aufgefallen das es in bestimmten RAssen eher mehr ,bei anderen eher weniger Probleme geben kann??
    Dass es leicht zu führende Hunde gibt,und eben auch Kopfstarke..
    Dass diese Kopfstarken Hunde,genaue Regeln brauchen..


    Sicher, es gibt Rassen, die aktiver sind, und mehr Auslastung brauchen, wenn sie das nicht bekommen, neigen sie eher dazu, zu "Problemhunden" zu werden. Aber welche als "leicht ode schwer zu führen" oder "Kopfstark" zu bezeichnen, finde ich nach wie vor daneben. Ich bin der Meinung, dass sich alle Rassen leicht unterordnen lassen, wenn mans richtig macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!