Dominanz und Rangordnung

  • hallo shiba


    :gut:


    ich seh`s +- genau so ..................doch versuch das mal leuten zu erklären ,die ihre prinzessin auf der erbse zu hause haben .
    die wissen meist alles ,und ihr hund ist halt was ganz besonderes..........


    g
    krusti

  • mein hund ist natürlich etwas besonderes, er ist ein individum, wie jeder andere hund auch, jeder hund ist besonders, auch einer der nach der dominanz-rangordnungstheorie ausgebildet wird..


    und mein hund ist sicher keine prinzessin auf der erbse...


    wie äussert sich das denn, das ein hund "prinzessin auf der erbse" ist?


    und wie äussert sich das das man den hund nicht aufs sofa lässt, etc.pp.?



    der dackel meiner oma, wurde übrigens so erzogen, und der ist im wahrsten sinne ein ar.... er beisst um sich u.s.w. u.s.f.
    aber nicht weil er ne rangordnung hat, sondern weil er einfach nicht erzogen worden ist, ausserhalb dessen..


    meine hingegen ist ein lieber hund..beisst nicht u.s.w.
    obwohl sie keine "rangordnung" hat

  • Zitat

    :gut:


    ich seh`s +- genau so ..................doch versuch das mal leuten zu erklären ,die ihre prinzessin auf der erbse zu hause haben .
    die wissen meist alles ,und ihr hund ist halt was ganz besonderes..........


    g
    krusti


    Du bringst es auf den Punkt.
    Es sagt ja keiner daß es Hunde gibt die sich mit einer instabilen Rangordnung zufrieden geben. Da ist auch keine Dominanz vorhanden. Oder jedenfalls zeigen sie sie (noch) nicht. Wenn dann irentwann mal was vorfällt, dann das große Entsetzen: "das hat er ja noch nie genacht".



    danja:
    Du hast schon recht, wir sind keine Hunde. Eben deshalb soltte und darf man Hunde nicht vermenschlichen. Hunde haben eben mal andere Bedürfnisse, und dazu gehört nun mal die Rangordnung. Je besser ein Hund in seiner Rabgornung eingefügt ist um so sicherer ist er und wohler fühlt er sich. Dann sind auch keine "Unterordnungsübungen" nötig, denn er ist ja in seiner Unterordnung.


    Gruß

  • UO ist für mich nur die reine Grundkommando und hat nichts mit Rangordnung zu tun..


    ja ein hund hat andere bedürfnisse und ja mein hund darf auch mit anderen Hunden eine Rangordnung haben..


    wohl gemerkt mit anderen Hunden.


    ich bin KEIN Hund, ich kann mit meinem Hund die rangordnung nicht klären, liegt ganz einfach daran, das ich nicht so feine sinne habe, die nackenhaare nicht stellen kann u.s.w. u.s.f.


    ich kanns einfach nicht..
    also gibts bei uns auch keine Rangordnung.

  • :winken: Sie weiss eben nicht das Du Hundefutter verabscheust!
    Probier es ´mal aus und beobachte Deinen Hund aus den Augenwinkeln dabei.
    Natürlich sind wir nicht in freier Laufbahn.aber Hunde haben einen feinen Instinkt und können mit diesen Zeichen besser umgehen,als mit der Vermenschlichung.Sie sind halt Hunde und verhalten sich dementsprechend.Sie werden auch nicht anfangen Zeitung zu lesen,nur weil sie bei einem Menschen leben und nicht in freier Laufbahn.Ich kann Dir soviel Beispiele geben,wo solche klaren Zeichen geholfen haben,daß der Hund seinen Platz im Rudel gefunden hat.Sei es aus der Tiernanny,Coach für 4 Pfoten(oder wie auch immer das heisst) oder aus persönlichen Gesprächen mit anderen Hundebesitzern!Und noch einmal:bei Deinen hund mag es nicht wichtig sein,aber viele,viele Hunde orientieren sich genau daran,weil sie eben kein Mensch sondern Hund sind!

  • Ich denke eben nicht das sie sich daran orientieren..
    gut gehen wir doch mal von den superfrauchen aus..
    da hat ich letztens so ne folge gesehen,
    da war nen Minihund, der hat alle gebissen ausser Frauchen,
    der war mit im Bett u.s.w.


    klar wars für ihn gut, das er nicht im Bett war u.s.w. das bezweifle ich nicht, aber es war nur für ihn gut, weils ihm nicht beigebracht worden ist, wie man sich auf couch und bett richtig verhält..


    tatsächlich auch mein hund, hat als junghund (7 oder 8 Monate) mal nach mir geschnappt als ich auf die couch wollte, was hab ich da gemacht?
    ganz einfach, schnauzgriff, NEIN und runter mit ihr..


    seit dem, weiss sie das sie nicht beissen, schnappen etc. darf.
    fertig..


    so einfach kanns gehn, da braucht man keine Regeln dafür..



    und ich bin immernoch der Meinung das ich kein Hund bin und mein Hund kein Mensch,
    ich vermenschliche ihn keines wegs.


    Ich verhundliche mich aber auch nicht, ich mag mit meinem Hund keine Rangordnung haben, weil ich kein Hund bin..


    und wer sagt das die regeln eine Rangordnung bringen?
    sie bringen einfach nur ein geregelte Hund-Mensch beziehung.
    sprich mensch zu erst, danach hund


    bei uns ists verschieden, mal mensch, mal hund, je nach dem, wessen bedürfnisse grade am ehesten gestillt werden müssen...

  • Aber diese Verhalten,also Schnauzengriff und ab! hättest Du doch Deinen Hund ersparen können ,indem er gar nicht erst aufs Sofa dürfte!
    Wenn die Regeln von Anfang an stehen ist es für den Hund eben einfacher gar nicht erst Reviere zu verteidigen,die ihn eben nicht zustehen.Du bringst Deinen Hund immer wieder in Konflikte die nicht sein müssten!

  • immer wieder?


    das war vor fast 3 jahren..
    sie hats verstanden..
    und warum soll sie denn nicht auf die couch?


    sie ist ein lebewesen, wie du und ich, sie lebt mit mir zusammen, jawohl mit mir..
    und nicht unter mir..


    aber ich glaub ich lass das hier mal, wir haben halt andere meinungen zum thema, und wie gesagt, wenn die Leute, du z.b. das so wollen, und denken das ist richtig so, dann dürft ihr es gerne machen,
    ist ja nichts was dem hund schadet *g*


    wäre etwas anderes wenn ihr die rangordnung anders hinbekommen wollt.. nackengriff, boden legen, umdrehen u.s.w. u.s.f.


    was ich übrigens früher gemacht habe, weil ichs nicht besser wusste (als leila ca. 5-12 monate alt war...
    und sie hats nie kapiert gehabt *g*


    aber egal..

  • :winken: Ja und das ist eben alles was man sich ersparen kann.Nackengriff,auf den Rückenschmeissen,wer braucht soetwas wenn der Hund weiss wo er steht? Habe ich persönlich noch nie anwenden müssen!

  • Zitat

    Aber diese Verhalten,also Schnauzengriff und ab! hättest Du doch Deinen Hund ersparen können ,indem er gar nicht erst aufs Sofa dürfte!
    Wenn die Regeln von Anfang an stehen ist es für den Hund eben einfacher gar nicht erst Reviere zu verteidigen,die ihn eben nicht zustehen.Du bringst Deinen Hund immer wieder in Konflikte die nicht sein müssten!


    Und jede menge Streß, die Hund auch nicht haben müßte und man ihn ersparen könnte.



    Zitat

    sie ist ein lebewesen, wie du und ich, sie lebt mit mir zusammen, jawohl mit mir..
    und nicht unter mir..


    Mein Hund lebt auch mit mir, aber in einer stabilen Rangordnung, deswegen noch lange micht unter mir (das würde er nicht überleben - mein Gewicht hält kein Hund aus)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!