Dominanz und Rangordnung

  • Zitat


    kann man pauschal von dominanz reden?


    Nein, es ist alles situationsabhängig.

  • Zitat

    Das soll jetzt keine Kritik sein an diejenigen,die ihre Hunde anders behandeln!!!!Es funktioniert sicher bei manchen Hund auch anders,ABER
    alle die einen auch nur ansatzweise dominanten Hund haben,sollten vielleicht ein bischen mehr auf soetwas achten.LG Tina :blume:


    agil,damit drücke ich doch niemand meine Meinung auf oder bestehe darauf,daß sich jeder so zu verhalten hat,wie ich es für richtig halte.Das ist nur ein Zitat,ich habe aber mehrmals darauf hingewiesen,daß es auch bei vielen anders klappt.Soweit dazu!
    Das Beispiel mit den Kindern finde ich etwas merkwürdig,aber wenn man es Rangordnung nennen will,gibt es die auch in Familien.Natürlich bin ich die "Ranghöhere",denn ich bestimme,anders funktioniert das auch bei Kindern nicht.Ich sage wenn es ins Bett geht,wielange sie Fenseh gucken dürfen etc. Auch da läuft viel über Bestätigung und Ignorieren,aber natürlich schon anders als bei einem Tier.Wenn ich meinem Sohn 2mal in aller Ruhe erklärt habe,warum er jetzt ins Bett zu gehen hat,wird jedes weitere gequengel ignoriert,basta.Ich bin der Boss,ich weiss was gut für Dich ist! Da ich aber mit meinen Hund so nicht reden kann weil -da sind wir uns ja alle einig-ich eben ein Mensch und er ein Hund ist,muß ich versuchen ihm das auf eine Weise zu erklären,die er versteht.
    Viele haben geschrieben,das ihr Hund weiss,das der Besitzer kein Hundefutter mag oder versteht was eine Ausnahme ist.Aber diese kluge Hund soll nicht verstehen,was in seinen Genen verwurzelt ist,das es ein Rudelführer gibt?Ich glaube nicht,das ein Hund einen Unterschied macht das ich kein Hund bin.soweit denken die nicht.Sie sehen sich als Mitglied eines Rudels,egal ob Mensch oder Tier.
    Und noch einmal für alle Sofabefürworter:ich wünsche Euch noch viele gemütliche Stunden mit Euren Hunden auf der Coach,sei es Euch allen gegönnt!
    Nur, wer Probleme mit seinem Wauzi hat,möchte doch vielleicht einmal überlegen,ob er sich nicht vielleicht seinem Hund gegenüber anders verhalten sollte.
    LG Tina

  • Was ich mich bei solchen Diskussionen immer frage ist, wenn ihr Euren Hunden so vehement in allen Lebenslagen zeigt, daß ihr der Ranghöchste, das Alpha-Tier, seid, wie erklärt ihr Eurem Hund denn dann, daß er beim Gassi markieren darf. Oder habt ihr auch dafür eine Lösung gefunden?

  • Nun, jedenfalls wo er nicht markieren darf... Mein Freund hat beim 7 Stunden am See verbringen auch mal müssen - man mag es ihm nicht verdenken - und Sayed hat drübergepullert. Zum Glück haben sie keinen Wettbewerb veranstaltet, aber Freundling hat sich das nächste Mal Sayeds Dominanzerei verbeten - Sayed mußte 2 Meter Abstand zur Pseudoalphamarkierung halten. Aber es war schon recht deutlich, daß Sayed erstmal drübermarkieren wollte... Wie war das so schön: Wenn Ihr Hund Sie anpullert, dann pullern Sie am besten sofort zurück!!! :lol:

  • Zu dem Markieren kann ich nichts sagen,habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
    Aber dieses "vehement in allen Lebenslagen zeigen..." stimmt so nicht!
    Meine Hündin durfte nie aufs Sofa,stellt daher auch keinen Anspruch.Und auch alles andere ist nicht vehement,da es nie anders war, wird es auch so akzeptiert.

  • Zitat

    Aber dieses "vehement in allen Lebenslagen zeigen..." stimmt so nicht!


    Naja, wenn ich Deinen Startbeitrag lese kommt es aber so rüber.

  • Zitat


    wollte... Wie war das so schön: Wenn Ihr Hund Sie anpullert, dann pullern Sie am besten sofort zurück!!! :lol:


    :loldev: :loldev: :loldev:
    Lach*


    Wenn Männchen meinen Hund treffen, heben sie immer zur Begrüßung das Bein und pinkeln gegen Busch. Neuerdings hockt sich meine Hündin (!!) dann an die Stelle und pinkelt drüber! Krass oder?

  • @ Anij
    Wenn mein Hund sich dagegen wehren,bzw. auflehnen würde,wäre es vielleicht so.Da es bei uns aber von Anfang an diese klaren Regeln gab und die nie geändert wurden, verläuft unser Zusammenleben sehr harmonisch.Ich muß mich nicht vehement durchsetzen,weil sie meine Führung akzeptiert und sich damit wohl fühlt.

  • Zitat

    @ Anij
    Wenn mein Hund sich dagegen wehren,bzw. auflehnen würde,wäre es vielleicht so.Da es bei uns aber von Anfang an diese klaren Regeln gab und die nie geändert wurden, verläuft unser Zusammenleben sehr harmonisch.Ich muß mich nicht vehement durchsetzen,weil sie meine Führung akzeptiert und sich damit wohl fühlt.



    Am Anfang hast Du geschrieben, daß Du bei Deinem Hund durch "kleine Zeichen" immer wieder die Rangfolge klar stellst und jetzt schreibst Du, daß sich Dein Hund nicht dagegen auflehnt. Warum mußt Du das dann immer wieder klarstellen??


    Auch wir haben Regeln, auch mein Hund akzeptiert, daß im Zweifelsfalle mein Wort gilt und dennoch kuscheln wir auf der Couch oder auch mal im Bett, darf er auch zuerst durch die Tür, auch mal zuerst Fressen usw. Trotz dieser Privilegien, stellt mein Hund nie in Frage, daß ich derjenige bin der bestimmt wohin uns das Gassi führt, welche Geräte beim Agi als nächstes genommen werden, ob wir jetzt ins Auto einsteigen oder zu Fuß loslaufen usw. Wenn er Futter bekommt und ich ihn absitzen lasse, dann weiß er genau, daß er auf mein Okay warten muß, damit er an seine Schüssel darf und all das, ohne daß ich meinem Hund tagtäglich durch "kleine Zeichen" klar machen muß, Ich bin der Boss.


    Und das funktioniert bei mir jetzt schon beim 5. Hund in Folge. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?? Hab' im TH wohl immer ein gutes Händchen gehabt. :freude:

  • der hund meiner grosseltern, ist nicht dominant,
    laut den regeln müsste er ja immer und überall kuschen, da die regeln ja eingehalten werden..


    kleines beispiel, als er sich noch auf den rücken legen konnte (er ist 15j) hat er sich immer zur begrüssung auf den Rücken geschmissen und einen vollgepisst,
    das nenn ich mal Dominanz
    ein dominanter Hund der sich zur Begrüssung Unterwirft....


    er beisst, weil ers nicht anders beigebracht bekommen hat. mittlerweile beisst er nicht mehr, weil ers nicht mehr kann..


    aber früher hat er alles und jeden gebissen, er ist ein hofhund, morgends raus, abends zum fressen wieder rein...
    gut das es nur nen Dackel ist, wärs ein Schäfer, Dogge, Soka, ö.ä. würde ich wohl nicht mehr leben,
    denn auch mich hat er schon 2 mal gebissen, beides mal in Situationen in denen ich ihm was verboten habe.


    Mein Opa verbietet ihm etwas in dem er ihn anschreit, früher auch durch schlagen,


    ich hab ihn halt weggenommen und ein energisches, kein lautes Nein gesagt, da hat er gebissen, und warum?


    weil er sich bedrängt gefühlt hat, sonst darf er doch auch alles...


    aber die Regeln wurden eingehalten, also kann er nicht dominant sein,
    auch sein anderes verhalten zeigt, das er nicht dominant ist..


    was ist er?


    ein Hund, der nie gelernt hat Ordentlich mit Menschen zusammen zuleben, trotz der Rangordnungsregeln


    sitz und platz kann er.. also platz nicht mehr, dafür sind seine beine zu schmächtig, aber sitz kann er.. hat er in der Hundeschule gelernt, er hat sogar eine Begleithunde Prüfung als 5 Jähriger Bestanden...


    jawohl.. aber im Alltäglichen zusammenleben, hat man ihn nicht erzogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!