Jungen Hund kastrieren, bekommt er dann einen kleinen Kopf??
-
-
Such einfach mal nach "Kastration", da hast du Stoff für die nächsten 2 Wochen

Wer sagt dir denn überhaupt, dass er nach einer Kastration nicht mehr läufigen Hündinnen hinterhersteigt? Man kann nie vorher sagen, wie das Verhalten eines Hundes sich nach der Kastration verändert.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Destiny
Mein Hund war 9 Monate alt, als mir 3 (!!!!) Tierärzte geraten haben, ihn zu kastrieren, da er absolut hibbelig und nervös und so war wie anscheinend Deiner ist.
Bitte lass es!!! Ringo ist nun fast 4 Jahre alt und immer noch genau gleich!! Er hat zwar nicht zugenommen aber laut meinem neuen Tierarzt ist er nun viel, viel länger in der Pubertät als normal..... -
Also nur weil der Rüde irgendeiner Bekannten da nicht hört oder mit der Sache nicht klar kommt, würde ich meinen Rüden nicht kastrieren lassen. Bei uns auf dem Platz dürfen z.B. läufige Hündinnen ins Training, damit die werten Herren lernen sich auch in solchen Situationen zu benehmen. Ich kenn Rüden, die gedeckt haben und die sich benehmen. Wenn die im Fuß sind, kannst ihnen ne Hündin in den Stehtagen vor die Nase stellen, sie bleiben im Fuß-Kommando und würden auch sonst keiner läufigen Hündin nachgehen. Und genauso kenn ich Rüden, die trotz Kastration abhauen wenn die Weiber läufig sind...
Ich persönlich würde erstmal warten, wie der Hund sich entwickelt.
Ach so zum Kopf: Das hör ich zum ersten Mal und kann es mir auch nicht so recht vorstellen...
-
Ich stehe der Kastration neutral gegenüber. Wo nötig, habe ich kein Problem, wo nicht nötig ist auch kein Problem.
Aber deine Gründe verstehe ich nicht wirklich. Mein Jimmy ist 14 Jahre alt geworden. Unkastriert. Einmal durfte er sogar decken (Zuchthündin) und meinen Balu habe ich erst mit 2 Jahren kastrieren lassen.
Sollte mein nächster Hund nichtkastriert zu mir kommen bleibt er so bis ein Grund vorhanden ist.
Meine Hunde sind immer offline gelaufen (auch an der Straße). Läufige Hündinnen gibt es hier mehr als genug. Das bekommt man schon hin.
Außerdem: wenn ich mir nicht sicher bin das ich meinen Hund nicht unter Kontrolle habe bleibt Hundi an der Leine.
Na ja, und was den Kopf betrifft: Kastrate können sehr verfressen sein. Und wenn ich mir nur richtig Mühe geben würde wäre mein Kopf vielleicht auch irgendwann mal kleiner als der Rest meines Körpers
.Lass deinen Hund erstmal erwachsen werden (wie sieht aufbrausend und dominant eigentlich aus?) und zur Not muss er eben abgesichert werden. Wenn er ca. 2 Jahre alt ist könnte man sich damit dann nochmal beschäftigen.
-
Ich habe meinen Rüden auch ziemlich früh mit 10 Monaten kastrieren lassen.
das war 2005 in diesem super heissen sommer und nur deshalb haben wir es dann zwei Monate vorgezogenund schon im Mai ( statt im Juli, dann wäre er 12 monate gewesen) gemacht. Der Tierarzt hatte Sorge, dass die Wunde bei großer Hitze nicht so gu heilt.Die Kastration war bei Paco absolut richtig! Mir wurde auch aufgrund seines schon früh dominanten verhaltens dazu geraten. ( sowohl von Trainerin als auch vom Tierarzt).
Paco ist heute weder fett ( er macht agility und ich muss eher immer schauen das er nicht zu dünn wird) noch hat er andere Probleme. Er verträgt sich mit allen Hunden und heisse Hündinnen interessieren ihn nicht...
Ich würde es immer wieder machen, aber 10 Monate ist echt das maximum, drunter würde ich nix machen.
Das Beste alter ist mit 12 Monaten, solange würde ich noch warten... -
-
Haben nicht alle zu dicken Hunde einen zu kleinen Kopf?
Liegt wohl daran, dass der Körper immer mehr Ballform annimmt, am Kopf aber eher wenig Speck angesetzt wird.
-
Hallo,
Destiny, ich habe es bereits mehrfach in verschiedenen Threads geschrieben , von Katration nur so, halte ich überhaupt nichts. Die angeführten Argumente sind doch Humbug, Sorry! Fange bitte an den kleinen Kerl zu erziehen, dann lösen sich fast alle Probleme von allein. Ein TA der kastriert ohne med. Gründe hat seine Berufung nicht richtig verstanden und höchstwahrscheinlich nur auf das Geld aus. Eine solche Maßnahme ist lt. Tierschutz gar nicht erlaubt. Wenn die Kastration die Lösung für allerlei Probleme ist, sollte man das sinnbildlich mit vielen jugendlichen Kravalltüten auch machen. Dann gebe es erheblich weniger Ärger mit pupertierenden heranwachsenden. Gut, dass war wohl etwas zu weit ausgeholt und auch letztlich bezogen auf junge Menschlein übertrieben, aber das musste dennoch jetzt mal sein!
NG obstihj
-
Zitat
Na ja, und was den Kopf betrifft: Kastrate können sehr verfressen sein. Und wenn ich mir nur richtig Mühe geben würde wäre mein Kopf vielleicht auch irgendwann mal kleiner als der Rest meines Körpers
.LOOOOOL.....*bildlich vorstell*
-
Grundsätzlich bin ich nicht contra Kastration eingestellt. Unser erster Hund hat Tische umgerissen für ne läufige Hündin und wir haben ihn dann recht schnell kastriert. Realistischerweise muss man sagen, dass auch Hunde eine Sexualität haben, die sie aber nie ausleben dürfen und deswegen bin ich in solchen Fällen, wo sie darunter leiden für eine Kastration.
7 Monate finde ich auch schon früh, lt. vieler Meinungen soll man wohl noch etwas warten, bis der Hund vom Geiste her etwas erwachsener ist.LG, Nina
-
Zitat
Die Kastration war bei Paco absolut richtig! Mir wurde auch aufgrund seines schon früh dominanten verhaltens dazu geraten. ( sowohl von Trainerin als auch vom Tierarzt).
Solche Äusserungen kann ich so gar nicht nachvollziehen.

Durch welches Verhalten wird im Junghundalter die Dominanz festgelegt?
Wie äussert sich diese Dominanz?
Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass einem die Dominanz schon regelrecht nahegelegt wird,
sodass man gar nicht mehr anders kann, als es zu glauben.
Ein kleiner, frecher und vorwitziger Junghund ist in meinen Augen eher als lebensfroh einzustufen.
Mein Rüde durchlebt alljährlich im Frühjahr, wie jetzt gerade auch wieder, eine Durststrecke.
Das äussert sich durch Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Gehörgangsverstopfung.

Das dauert so ungefähr eine Woche, und danach regelt es sich wieder zum erträglichen Normmass.
Im Leben käme ich nicht auf die Idee, einen Junghund zu kastrieren.
Bitte wirklich ganz gründlich überlegen, denn auch pubertierende Jugendliche sind ungeniessbar.
Das vergeht wieder.

Kastrieren kann man später immer noch, wenn's gar nicht anders tragbar ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!