Jungen Hund kastrieren, bekommt er dann einen kleinen Kopf??

  • moin,
    ich habe hier gerade in den letzten tagen sowas gelesen: wenn hund zu früh kastriert wird, fehlen dem körper "inputs" zum weiterwachsen (betrifft die knochen). vielleicht daher die ansage zum "schrumpfkopf"? :???:
    wenn es dir möglich ist, lass deinem purzel die zeit zum "erwachsen werden"! und dabei siehst du doch auch, wie er sich so entwickelt.
    anscheinen kauft man mit nem welpen gleich das wort "dominanz" mit... :kopfwand:

  • Wobei ich immer noch am Überlegen bin : Was ist eigentlich Dominanz bei Hunden und womit drückt sie sich aus ?


    Katzentier

  • Zitat

    also mein dicker musste aus gesundheitlichen gründen kastriert werden da war er auch knapp nenn jahr alt...
    ich finde es doof... würde es auch nicht wieder machen weil es schwachsinn ist nenn hund wegen dem verhalten zu kastrieren...
    mein TA meinte auch naja vielelcit haben wir glück und er wird dadurch ruhiger son quatsch er ist genau der selbe spinner-hund wie vorher... als seine glöckchen noch baumelten.

    er ist genau so doinant wie vorher und wenn du richtiges pech hast wird dein Hund gegen über rüden sogar noch viel agressiver da er ja keinen eigen geruch mehr hat...
    eine bekannte von mir hat ihren rüden damals kastrieren lassen und dann hat er hormone gespritzt bekommen damit er wieder rüde war... so ein blödsinn dann kann man die dinger auch dran lassen...
    meiner meinung nach ist man nur zu bequem und das finde ich doof...
    ich würde nicht wieder kastrien es sei denn es hat gesundheitliche gründe!!!

    Um die Rüge die Frage nicht zu beantworten, Schrumpfkopf ist Quatsch, aber Thema Wachstumsfugen etc. sollte man sich schon Gedanken machen.

    Auf das Zitat hier ,ich hoffe mein Hund bleibt genau der gleiche Spinner wie vorher. Ich lieb ihn trotz seines Dickkopfs,seiner Frechheit und seiner pubertären Ausfälle. Das will ich gar nicht anders haben.
    Einzig allein wünsche ich ihm,das er diesen Stress nicht mehr hat, und sich vorher überlegt ,wenn eine Hündin dabei ist,die nicht mal läufig ist, bei wem er reinbeisst,und ob das überhaupt nötig ist

  • Hallo,

    ja aber warum empfehlen dan soooo viele TA das man so mit nen Jahr kastrieren lassen sollen???? Versteh das nicht.

    Mal so gesehen bei weibchen wäre es an sich ja auch zum vorteil, dann würde es nicht so viele Unfallwürfe geben. es gibt ja genügend Hundeelend. Aber der rest ist wieder ein Nachteil. hat etz nix mit zu tun, weiß auch nicht warum ich das jetzt geschrieben habe :D

    sogar im TV empfehlen sie davon? bin ratlos

  • Der TA verdient damit sein Geld.

    TH sehen das aus einer anderen Sicht und wollen es verhindern das noch mehr Tiere bei Ihnen landen weil sich Leute die soooo süßen Welpen holen und dann wieder abgeben.

    Ich glaube das sind die Hauptgründe

  • weil ANGEBLICH kastrierte hunde gesünder leben, nie gebärmutter- und andere krebse kriegen (wie auch, wenn das organ fehlt!) und überhaupt von jetzt auf gleich artig und wohlerzogen sind :kopfwand:
    solch ein hund - den es so gar nicht geben tut - passt halt besser in unser leben / gemeinschaft. und ist ausserdem besser zu handhaben...

    dieses märchen bleibt genauso hartnäckig sitzen wie so manch anderes auch. dass das so aber nicht stimmt wird wohl eher keiner sagen - und wenn dann recht leise.
    klar, dass TA und andere ggf. darauf "drängeln", geht schnell und der rubel ist sicher. weniger - oder sogar viel weniger sicher ist aber, dass der nicht-kastrierte hund vielleicht doch noch unters messer muss. dann würde der rubel ausbleiben.

    das ist so meine meinung.
    ist eine kastra medizinisch erforderlich: sofort.

  • ...also ich glaube nicht, dass alle die dir hier geantwortet haben strikte gegner von Kastrationen sind, allerdings wollen dir alle nur damit sagen,dass dein Hund für diesen Eingriff noch viel zu jung ist.
    Er ist noch gar nicht ausgereift und man kann in dem Alter noch gar nicht sagen ob er wirklich so ein Potenzprotz :herzen2: wird wovor du solche Angst hast. Es wäre in dem Alter sogar noch normal wenn er alles bespringen wollen würde( was man durch Konsequenz auch unter Kontrolle haben kann.) Denn in der Entwicklung kann es zu Hormonüberschüssen kommen, was sich meinst auch wider normalisiert. Also überleg wirklich gut ob du deinen Kleinen nicht erstmal erwachsen werden lassen willst.

    Aber das der Kopf nicht mehr wächst ist Blödsinn, :irre: logisch dass der Kopf zu klein aussieht wenn der Rest zur Sofarolle mutiert ist. :lachtot: denn selbst die gleiche Menge Futter wie vor der Kastration reicht schon aus zum zunehmen. Also weniger füttern!!!

    Liebe Grüße

  • Zitat

    ja aber warum empfehlen dan soooo viele TA das man so mit nen Jahr kastrieren lassen sollen???? Versteh das nicht.


    Ich bin jetzt mal ganz fies ...

    ... weil die Erziehung intakter Rüden Problematiken mit sich bringt, die in dieser Ausprägung bei kastrierten Rüden nicht zu erwarten sind. Kurz und gut, kastrierte Rüden sind meist einfacher zu halten und zu erziehen.
    Und da viele Hundehalter der Erziehung ihres Hundes ja sowieso schon nicht gewachsen sind, ist das kleinere Übel für den Tierarzt (und Tierfreund) die Kastration. Schließlich erlebt er tagtäglich die Auswirkungen davon, wenn wiedermal ein Hundehalter mit seinem Hund überfordert war ...

    ... ich sagte ja, es wird fies ...


    Zum kleinbleibenden Kopf:
    Ich meine, ich habe das tatsächlich mal irgendwo gelesen - kann mich aber auch täuschen - da ging es allerdings um echte Frühkastrationen, also Kastrationen im Welpenalter.

  • Hi ihr!Rüden kastrieren lassen?Würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht,medizinisch bedingt!wer einen Rüden nicht kastrieren lässt der hypersexuel ist,vorrausgesetzt natürlich die anderen Möglichkeiten fruchten nicht,der ist in meinen Augen ein Tierquäler!
    Ich mein damit jetzt nicht dich candrocharly,du willst ja erst mal alternativen ausprobieren,aber es gibt eben Leute die so stolz auf die Klöten sind,das sie ihren Hund egal was ist nie kastrieren lassen würden!
    Bei einen Junghund von 7Monaten würde ich auf jeden Fall abraten,lass den hund erst mal 2,5 Jahre alt werden,erst dann ist er characterlich ausgereift!

    Stellt euch vor meine Mutter bedrängt mich sogar nanouk kastrieren zu lassen,nur weil er nicht gut alleine bleiben kann,er sehr dickköpfig ist,und auch sehr temperamentvoll und stürmisch ist!Himmel,das ist doch teilweise Veranlagung,ich kann von nen Aussi-Mix aus Arbeits und Leistunglinie nicht verlangen,dass er super ruhig und so lahm wie nen Retriever ist!Und der Dickkopf geht dadurch auch nicht weg,der ist meiner Meinung nach zum Teil sogar anerzogen,und auch Angst heilt die kastration nicht :irre:

  • fies , aber durchaus richtig . Obwohl , hier auf unserer Ecke ist ein PRT-Rüde , der nach einem geglückten Fluchtversuch mit anschließendem Wandeln auf Freiersfüssen kastriert wurde und der ist nicht unproblematischer geworden .

    Liebe Grüsse, katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!