Beiträge von Paconny

    also nicht das es falsch rüber kommt. ich bin super stolz!!!!!
    will halt nur alles richtig machen. habe einen 6 jahre alten Rüden bei dem hab ich das damals irgendwie alles unbedarfter gesehen ;)
    Ok dann scheint ja alles gut zu sein.


    Waren heute im restaurante essen und baby lag eine stunde neben dem großen brav unter dem Tisch.
    So ein toller Hund ;)

    Hallo,


    Mal wieder ien frage zum Thema Stubenreinheit .


    meine Hündin wird am Montag 10 Wochen alt und ist jetzt eine Woche bei mir. Wenn sie großes Geschäft muss macht sie sich bemerkbar. Bei Pipi nur manchmal. nachts ist sie in der Box und meldet sich. macht dann auch sofort und schläft weiter.
    Tagsüber schaue ich im Moment noch das ich einmal pro Stunde raus gehe. Nur vors gartentor auf die Stelle wo sie machen soll. das klappt auch. Aber dann heute hatte ich die Tür zu garten auf. Die Hunde konnten also rein und raus wie sie wollten.
    Sie war ziemlich lange raussen (beschäftigt mit ihrem Kong) , kam rein, ging in das körbchen von meinem großen und und pinkelte...


    Später war sie in ihrem Welpenlaufstall und fing auf eimal an unruhig zu werden und zu fiepen. Ich sie genommen und raus gebracht und sie hat gleich ein Häufchen gemacht.
    Kann das sein, das sie das eine schon mehr unter Kontrolle hat?


    Und noch eine Frage. Nachts meldet sie sich und ich bring sie immer sofort raus. manchmal hab ich aber das gefühl, da sid schon in paar Tröpfchen. Es kann aber ncihts ein, das sie sich das eine mal meldet und das andere mal in die Box macht oder?

    Bei uns läuft es auch schon ganz gut.


    Sun ist hier am samstag eingezogen. Ich hab auch in kleinen Schritten geübt, mal mit paco (mein ersthund 6 jahre alt) mal ohne.
    Hab sie aber immer in der Box oder im Welpenlaufstall .


    In der Box schläft sie, fährt darin auto (ich nehme sie überall mithin wo ich länger bleibe. es gibt immer ein leckerlie beim in die Box gehen...auch mal den kong oder ein tolles neues spieli (im Laufstall ebenso, dort wird sie auch gefüttert).


    Hab dann angefangen sie im auto alleine zu lassen. Paco im Kofferaum, sie in der Box.
    Heute war sie sehr müde, bin zum gassi gefahren, mit ihr zehn minuten gelaufen und als sie alles erledigt hatte (pipi und Haufen) hab ich sie ins Auto gebracht und bin mit Paco los. nach 35 Minuten kam ich ans Auto und sie schlief seelenruhig:)


    Bin total glücklich, das es so gut klappt.


    werde das jetzt ausdehnen. ich denke auch wichtig ist das man sie in dieser Zeit jetzt jeden tag mehrmals alleine läst, mal kurz mal lang...so das es ganz natürlich wird.


    lg lisa mit paco und Sun

    Ich hätte nochmal ne frage.


    Bis jetzt üben wir ja nur in der Wohnung alleine sein und ich bin nur in nem anderen Zimmer.
    Dann ist Sun im Laufstall. Beim protestieren hab ich jetzt aber festgestellt geht ab und an mal ein Tröpfchen auf die Decke im Laufstall...sonst hat sie da noch nie rein gemacht (hab das gefühl sie sieht ihn vielleicht auch als Nest?) Und das möchte ich mir nicht verderben.


    Jetzt wäre die frage, wenn ich jetzt weiter alleine bleiben übe, soll ich sie dann lieber in die Box tun? zumindest solange ich sie noch kleine zeitabstände alleine lasse?
    Morgen früh ist Welpenstunde, danach wird sie totmüde sein, das wollte ich dann mal nutzen um sie mal ein bischen länger alleine zu lassen.
    In der Box fährt sie auch Auto...und sie im Auto alleine lassen klappt ganz toll. Da weint sie gar nicht.


    lg lisa

    hey wollte mal ein feedback geben.
    Mittlerweile ist die kleine Sun, ein Border Collie Mädchen bei und eingezogen.
    Im Wohnzimmer haben wir einen Kinderlaufstall zum Welpenlaufstall umfunktioniert.


    Nachts schläft sie in der Box. In der Fährt sie auch Auto.


    Ich hab jetzt 4 Wochen Urlaub, dann hat mein freund auch noch 2 Wochen.Bis Mitte Oktober sind wir also zu Hause.


    Meint ihr wir schaffen es in der zeit das sie 3 stunden schafft?


    Ich tue sie jetzt auch immer schon wenn sie müde wird in ihren laufstall . Dort bekommt sie auch ihr Futter und es liegt spielzeug drinn. Sie hat von dort aus das wohnzimmer im blick und kann mir nicht auf schritt und Tritt folgen. Dort soll sie auch die erste zeit bleiben wenn ich sie allein lasse um zu verhindern das sie irgendwas anknabbert oder sich verletzt.


    Im Moment gibt es noch viel gezeter wenn ich sie in den laufstall setzte. Aber ich ignoriere es und hole sie immer erst raus wenn sie ruig ist...
    wenn ich den raum verlasse (z.B. Toilette oder duschen) gibt es schon auch ordentlich lärm...ich habe aber (heute 3. tag) das gefühl, das es besser wird.


    Vielen dank für die Tips, ich bin weiterhin für jeden dankbar ;)

    Hallo,


    Unsere Kleine ist jetzt ) Wochen alt und seit 3 tagen bei uns.
    Wir haben im Wohnzimmer einen kinder Laufstall. Da ist sie tags drinn wenn cih sie nicht beobachte. ich habe die wohnung nciht welpensicher gemacht.
    Sie sieht den laufstall wohl als nest an, sie hat noch nciht rein gemacht.


    Nachts schläft sie in einer Box neben meinem bett und muss bis jetzt nur einmal pro Nacht raus *stolzbin*


    Bis jetzt ging 2 oder 3 mal Pipi in die Bude, war aber unsere Schuld weilw ir nicht aufgepasst haben.


    Jetzt mal ne Frage. wenn ich sie "auf frischer tat" ertappe, also dazu komme während sie pinkelt, dann darf ich ein bischen schimpfen und bringe sie schnell raus oder?
    Oder soll ich auch das ignorieren?


    Lg Lisa mit Paco und Klein Sun

    Hallo,


    Ich hab mihc jetzt schon ein bischen durch die vielen freds zum Thema alleine bleiben gewühlt..aber hab da noch ne frage:


    Also wie man den Welpen dran gewöhnt hab ich verstanden. Ich hab einen sechs Jährigen Rüden, der ohne probleme 4 Stunden alleine bleibt.


    Wenn ich jetzt mit dem Welpen anfange zu üben, muss ich ja doppelt fahren oder? ich möchte das die beiden zusammen alleine bleiben, ich möchte aber auch von Anfang an üben, dass ich einen Hund mitnehme und den anderen zu hause lasse.
    Kann ja auch sein, das man sie in den ferien mal getrennt in Pflege geben muss...oder mit dem einen zum Hundeplatz oder zum tierarzt...


    wie baue ich das auf?


    Übe ich erst die beiden zusammen alleine zu lassen oder über ich beide "Arten vom alleine sein" gleichzeitig?


    Vielen dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße Lisa und Paco

    ja das ist auf jeden fall ne möglichkeit. Werde das auf jden fall probieren.


    SaChi: Aber da siehst du es. Die erste Antwort auf meinen Thread war gleich, ohne nachzufragen ob es wirklich so ist: Du must deinen Hund mehr auslasten. ihm ist langweilig. Und dann kommt von anderen Leuten ( von dir ;-)) ja aber auch nicht zu viel auslasten, er muss auch mal damit klar kommen wenn nihct so viel los ist...


    Es ist eben ne gradwanderung wann es zu viel und wann zu wenig ist. Ich denke aber, das ich ( ohne jetzt überheblich zu wirken) dieses thema sehr gut im griff habe. Habe mich mit vielen Hundetrainern und bekannten mit hütehunden darüber unterhalten. Wenn ich mal zwei tage krank bin und die hunde nur fünf mal kurz ne kleine runde gehen kommt paco damikt auch klar.
    Letzten herbst hatte ich den knöchel verstaucht und konnte 2 wochen lang nur humpeln. meine Freund ist dann abends mit den hunden gelaufen und auch mal fahrrad gefahren, aber an training oder gar geistige auslastung war nicht zu denken. Paco hat das super mitgemacht.


    würde das plündern also an mangelndern auslastung liegen, hätte er doch gerade in dieser ziet damit begonnen. oder?



    ich hab am montag sowieso einen tierarzt termin zum impfen und da werde ich mit dem doc mal das Hunger thema besprechen. solange wird aufgeräumt und einen Kong habe ich auch für heute mal vorbereitet.


    Vielen Dank für die Tips!!

    ich füttere Bozita gemischt mit veritas ( von veritas alleine hat er zu sehr abgenommen)
    ausserdem immer mal nudeln, kartoffeln reiss, hähnchenfleisch


    naja und da ich clickere bekommt er auch recht viel zwischendurch;-)


    Bei zu gehaltvoll ( also ja auch mehr energie) hab ihc angst, das er noch agiler wird...und es ist so schon schwer ihm an auslastung das zu bieten (kopf und Körper) was er braucht...


    deshlab bin ich bis jetzt immer etwas vor gehaltvollerem futter zurückgeschreckt...