Hilfe! Alter Hund bleibt nicht mehr alleine

• Meine fast 14 jährige Hündin fing vor knapp einem Jahr auch an und wurde unruhig wenn ich nicht da war. Ebenfalls sehr schwierig und bissig gegenüber fremden. Bei ihr waren es Arthroseschmerzen und Nervenschmerzen die das ausgelöst haben. Seit sie regelmäßig Gabapentin und Librella bekommt, ist wieder alles ok. Ist dein Hund schmerztechnisch abgecheckt? (Sie hat übrigens weder im Alltag noch beim Gassi oder ähnliches diese Schmerzen gezeigt)

• Er hat geringfügig Arthrose und eine B-Hüfte. Er bekommt bei Bedarf Medikamente, die immer gut helfen. Außerdem hat er Veränderungen auf Galle, Leber und Milz, sein Blutbild war Mitte 2024 aber top. Letzten Monat wurde nochmal geröntgt (Schulter etc.) da wurde nix gefunden. Ich warte schon seit einer Woche auf den Rückruf meines Tierarztes, damit ich mal darüber reden kann.

Aber ich freue mich sehr, dass deinem Hund geholfen werden konnte🙏🏼

• Es gibt kein bei Bedarf bei Arthrose.

Es gibt nur Tage, an denen es mehr und Tage, an denen es weniger weh tut. Gib deinem 14 Jahre alten Hund Schmerzmittel

Bis ein Hund Schmerzen zeigt, hat er sie schon lange durchlitten.

• Fuchshexchen Die Arthrose wurde erst letzten Monat diagnostiziert. Ich habe Tabletten vom Tierarzt mitbekommen, die er bis gestern bekommen hat und die ich auch heute noch weitergeben kann. Mein Hund sieht öfter den Tierarzt, als ich meinen Hausarzt, er muss nicht leiden! Außerdem wäre es hilfreich, nicht immer nur Schnipsel zu lesen, sondern alles. Denn mein jetziges Problem hat nichts mit der Arthrose zu tun. Und wenn man nicht helfen kann oder möchte, ist es auch ok.

• Es gibt kein bei Bedarf bei Arthrose.

Nee. Das ist dann doch viel zu absolut formuliert. Das sind so Aussagen, da frage ich mich ob es danach überhaupt noch ältere Lebewesen gibt, die nicht dauerhaft, prophylaktisch Schmerzmittel bekommen.

Arthrose ist ja erstmal nur verstärkte Abnutzung von Gelenken. Und frag doch mal alte Menschen: Alle haben die irgendwo, manche nehmen dauerhaft Schmerzmedis, manche haben nur hin und wieder "Bedarf".

In diesem Fall ist es aber, wie BadlyConfused vorschlug, aber eine gute Idee, auszutesten, ob Schmerzmittel hier eine Veränderung herbeiführen. Auf die Idee ist die TE aber ja nun schon selbst gekommen.

• Murmelchen Ich habe geschrieben, dass MANCHE es wahrscheinlich nicht nachvollziehen können. Eben weil diese Menschen vielleicht einen netten Hund haben… NICHT alle.

• Was wir für Hunde haben, ändert halt gar nichts an deiner Situation oder deinen objektiven Möglichkeiten. Wenn der Hund bei deiner Mutter fast kollabiert, hat er auch Probleme mit Herz, Lunge etc.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!