Hilfe! Alter Hund bleibt nicht mehr alleine
-
Gast114471 -
1. Februar 2026 um 12:06
-
-
Karpatenköter Ich rufe morgen nochmal in meiner Tierklinik an und werde das natürlich mit ansprechen und wenn es nötig ist, mache ich es auch ohne zu zögern. Trotzdem denke ich nicht, dass hier das Problem liegt.
Trotzdem danke an alle für eure Mühe🙏🏼 - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe! Alter Hund bleibt nicht mehr alleine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund zeigt so starke Verhaltensveränderungen, dass ich umfassende Diagnostik für absolut notwendig halte. Organe, Blut, Augen, Zahnröntgen und so weiter.
Möchte man das nicht, würde ich den Hund mit Medikamenten zuballern, die alles mögliche und unmögliche abdecken. Also Schmerzmittel, die auch bei Tumorschmerzen helfen, starke Entzündungshemmer und so weiter.
Der Hund dreht nicht aus einer Laune heraus durch.
-
Klar, Sedierungen und Narkosen können eine bestehende Demenz verschlimmern, aber da bin ich jetzt mal pragmatisch - kann's denn aktuell überhaupt noch schlimmer werden?
Ich bin inhaltlich komplett bei dir und würde das Risiko, das erneute Untersuchungen mitbringen, ebenfalls eingehen, bevor da etwas unentdeckt bleibt.
Gleichzeitig möchte ich der TE im Hinblick auf deine Abschlussfrage ans Herz legen, sich mental und auch organisatorisch für den (doch nochmal schlimmeren) Fall zu rüsten, dass Rocky sein eigenes Frauchen irgendwann nicht mehr erkennt.
Ich wünsche dir, liebe @TE, von Herzen, dass das gar nicht passiert. Aber falls es passiert, wird das bei einem so aufgestellten Hund richtig unschön.
Und deshalb solltest dir vielleicht jetzt schon überlegen, wie du deinen Hund im Fall der Fälle sicher gehändelt kriegst. Und wenn es nur ist, um dann einen Schlussstrich zu ziehen. Denn emotional wird das, sollte der Fall eintreten, ohnehin so unfassbar hart, dass du jegliche Zusatzprobleme sicher nicht gebrauchen kannst. -
Du hast halt wirklich wenig Optionen, denk ich.
Der Hund muss einen Grund haben, warum er nicht mehr allein bleibt.
Eigentlich sind - wenn ich die Leute hier im Thread richtig lese - alle Gründe was für den TA: Demenz, nachlassende Augen/Ohren, Schmerzen warum auch immer. Ob da jetzt was zu behandeln ist, ob man mit Beruhigungsmitteln/Angstlösern arbeiten kann oder was anderes sein muss, wird dein Doc dir sagen.
Zu deiner Mutter kann er nicht gehen, woanders hin auch nicht, zu dir kann keiner zur Betreuung kommen, bleibt mE nur:
Hund mitnehmen. Mit gut sitzendem Mauli, ggf in ner bekannten/abgedeckten Box? Vielleicht kannst du kurzzeitig in einer anderen Abteilung/an ner anderen Stelle ohne Publikumsverkehr arbeiten? Vorübergehend Teilzeit, so dass er nicht lang dort sein muss?
Viel mehr Optionen seh ich da gar nicht.
-
Schäferterrier Das weiß ich und habe mich damit auch schon beschäftigt. Aber danke für die lieben und auch mahnenden Worte.
-
-
BadlyConfused Wo hast du denn entnommen, dass mein Hund nicht durchgecheckt wurde? Ich verstehe solche Kommentare nicht! Mein Hund MUSS für jede Behandlung sediert werden! Ich war letzten Monat erst, weil er vorne gelahmt ist und dann wurde Arthose festgestellt und Medikamente gegeben, die das Lahmen beendet haben - was soll man denn noch abchecken zwecks Arthrose? Das mit den Augen wurde beim ersten US mit untersucht und ist altersbedingt. Ich habe doch alles machen lassen. Sorry, aber ich schreibe x-mal, dass er durchgecheckt wurde und vertraue auf das, was meine Tierärzte mir sagen und trotzdem meckert immer noch einer…
Das habe ich schon verstanden, aber Organveränderungen können sich innerhalb von Wochen ändern.
Dann muss er halt sediert werden, im besten Fall einmal und alle Organe abchecken, Blutwerte, Schilddrüse, Dentalröngten.
Verhaltensveränderungen sind einfach sehr oft Schmerzverbunden auch bei Hunden mit Demenz. Gerade da ist die Kombi gefährlich weil zu eben sowas wie "weiß nicht mehr wo er ist" hinzukommt. -
Z.b. ein altes Smartphone oder ein Laptop in einer Ecke aufstellen und ein Videotelefonat starten.
Es gibt fürs Smartphone apps (Alfred z. B.) die damit das Handy als Überwachungskamera nutzen. Wäre für den Anfang, solange noch keine Kamera da ist, evtl. eine Alternative
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!