Nervige Hundehalter: Was kann ich tun?
-
-
Chewie und ich haben den Hund gepflegt ignoriert, ich hab ihn währenddessen dafür gefeiert und der fremde Hund lief mehrere hundert Meter einfach mit uns mit. Bis er dann irgendwann doch abgedreht ist. Hat uns beiden ehrlicherweise sogar Spaß gemacht 😇.
Das war hier auch die erfolgreichste Variante, egal mit welchem Gespann.
In den meisten Fällen dreht der Hund irgendwann ab, der eine, der dann doch nervig war, war dann so weit mit uns mitgegangen, dass ich ihn gut massiv blocken konnte, ohne dass seine besorgte Besitzerin das groß gesehen hat.
Und wenn ich mit Futter werfen würde, dann ne schöne Hand voll zur Seite, weg von mir und meinem Hund. Ja, das "lockt" den anderen Hund vielleicht das nächste Mal wieder zur einem ran, weil er Futter erwartet. Aber die Erwartungshaltung ist dann ne deutlich andere, als wenn er gerne meinen Hund abchecken will. Und er wartet dann vermutlich in etwas Abstand, weil er erwartet, dass das Futter zur Seite fliegt. Hatte ich auch schon, hat gut funktioniert.
Hunde lernen da oft so viel schneller als ihre Besitzer
-
26. Januar 2026 um 10:15
schau mal hier:
Nervige Hundehalter: Was kann ich tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich habe in meinem Fall das Futter nicht geworfen, sondern einen Beutel ausgeschüttet.
Dem voraus gingen viele viele Begegnungen, bei denen ich freundlich drum gebeten habe, den Hund nicht zu uns zu lassen und jedesmal großräumig ausgewichen bin.
Der Bitte wurde nicht nachgekommen, es wurde uns absichtlich der Weg versperrt, der Hund nicht eingesammelt, bewusst zu uns hin gelassen und solche Spielchen.
irgendwann hat’s mir gereicht und ich habe nen großen Gefrierbeutel Frolic eingepackt und es in unserem Laufweg ausgeschüttet. Ein richtiger Haufen. Wir sind einfach weiter gelaufen, während sich der Hund, übrigens ein Golden Retriever, den Haufen Frolic einverleibt hat.
Seitdem kann die Person den Hund sehr wohl bei sich behalten und weicht in der Regel sogar uns aus. -
Warten bis der Hund rangekommen ist um ihm dann Leckerlies zu füttern habe ich hier jetzt nirgends rausgelesen.
Ich habe welche genutzt die etwas größer waren und dann eine ganze Hand voll früh genug entgegen geworfen. Also wortwörtlich „gegen“ den hund, die meisten bleiben allein deswegen schon stehen weil ihnen was gegen den kopf dotzt.
-
Ich könnte 1zu1 der gleichen Dame begegnet sein, schwarzer Labbi, gar nicht freundlich, die gleichen Vorwürfe, richtig ausfallend, beleidigend und schreiend.
War zum Glück "nur" beim Mantrailen, so Begegnungen regelmäßig würde ich nicht aushalten.
-
Der Dame hätte ich sehr unfreundlich mitgeteilt, dass sie eine Anzeige wegen Nötigung bekommt, wenn sie mich noch einmal belästigt. Ich schätze, die wird in Eurer Gegend schon entsprechend bekannt/berüchtigt sein. Solche Leute fallen selten nur bei einer anderen Person negativ auf.
Außerdem hätte ich ihr gesagt, dass ihr Hund mit Pfefferspray Bekanntschaft macht, wenn er meinem Hund in unfreundlicher Absicht zu nahe kommt. Als Tierabwehrspray ist das erlaubt. Das heißt ja nicht, dass man das auch tut. Die Drohung reicht hoffentlich, damit sie ihren Hund bei sich behält.
Wir haben welches, seit mein Sohn letztes Jahr von einem freilaufenden schwarzen Labrador gebissen wurde. (Nein, der gehörte keiner ausfallend werdenden Dame.)
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich hatte einen Hund, der andere Hunde richtig scheisse fand.
Wirklich geholfen hat nur, den anderen HH, die trotz höflicher Bitte, ihren Hund bei sich zu behalten, das nicht getan haben, ein trockenes "Der hat Zwingerhusten / Flöhe / Magendarm / die animäre Synkope (hier möglichst gruselig klingende, gerne frei erfundene Krankheit einfügen)" entgegenzurufen. Das hat jeden in Action treten lassen.
-
Falls du in einer Stadt wohnst und da nicht komplett alleine in der Pampa bist: Demonstrativ Handy raus und Polizei oder Ordnungsamt anrufen (nicht den Notruf, sondern das Festnetz).
Dann schildern, dass du von einem Hund bedroht und von einer Frau beleidigt wirst. Währenddessen weitergehen.
Ansonsten hat es immer geholfen, mit Tierabwehrspray durch die Luft zu wedeln (auch ohne zu sprühen). Da wird man zwar auch beleidigt, aber nur einmal und dann wird man vermieden und hat seine Ruhe.
Was mir hilft damit klarzukommen: Mitleid mit den Leuten, das muss ein elendes Dasein sein. Und Sarkasmus, nach dem Motto „Och Mensch, wie schade, dass Sieheuteso schlechte Laune haben. Ich hoffe bald geht es Ihnen wieder besser!“ und das in ganz freundlichem und fröhlichem Ton. Mach dirklar, dass du wahrscheinlich ein viel glücklicherer Mensch bist als sie, und ein erfüllteres Leben hast. Sie wird innerlich leer und verbittert sein, und das einzige was ihr noch irgendein Gefühl gibt ist es, andere Leute fertig zu machen. Das macht es nicht ok, aber mit ein bisschen Mitleid lässt es sich oft besser aushalten (weil es einfach NICHTS mit dir persönlich zu tun hat, sondern nur und ausschließlich was mit ihrem eigenen inneren Unglück). -
Ich würde nicht lange fackeln...Wenn da keine Einsicht besteht würde ich Farbspray kaufen und den Hund großzügig verschönern.
Fertig ist der Lack....Wenn die dann blöde wird, Polizei rufen. Das ist so unfassbar ätzend.
-
Man koennte anfangen den eigenen Hund zu filmen, sobald man Madame auftauchen sieht, dann schoen filmen wie der Hund unerlaubt zu euch gelassen wird und mit einem 'Super, jetzt hab ich es auf Video. Das wird meinen Anwalt freuen. Danke!' gehen.
Oder eben Polizei/OA anrufen, was schon gesagt wurde. Futter werfen geht auch. Mir waer es aber zu dumm, fuer die Hunde anderer Frolic zu kaufen.
Oder man sagt, nach dem Kontakt irgendwas in Richtung 'joa...bei meinem wurde gestern Raeude diagnostiziert. Hoch ansteckend! Viel Spass damit!'
Ich diskutier da ja gar nicht. Ich sag 1x dass der Hund wegzubleiben hat oder er bekommt Dresche (nachdem meine hoefliche Bitte ignoriert wurde) . Und exakt das passiert dann auch, wenn er dennoch kommt.
-
Da meinte Sie dann "Fang doch an zu weinen". Dabei grinste sie mich hämisch an.
Mich machen solche Menschen richtig wütend-traurig. Ich bin auch jedes Mal fassungslos, wenn jemand so reagiert. Hatten wir bisher in der schlimmen Form auch nur einmal, die anderen raffen es spätestens, wenn ich körperlich ihre Hunde wegdränge von meinem. Bei sehr aufdringlichen Hunden klappt das leider nicht immer, aber die Menschen fangen dann meist an ihre Hunde einzusammeln, wenn sie merken, ich blocke und benutze auch meine Beine um den Hund abzuwehren. Ich trete natürlich nicht nach den Hunden, aber ich nehme eben mein Bein zuhilfe um abzublocken und wenn Hund dann da reinrennt...nun.
Aber es gibt eine Kandidatin, der weiche ich auch grundsätzlich aus. Da lass ich es nicht drauf ankommen, denn ich weiß, dass ihre Hündin (ein Bordercollie-Mix) nur fixiert und wirklich den Eindruck macht, dass sie gleich auf meinen Hund drauf springt und das nicht aus spielerischen Gründen. Und wenn das bedeutet, dass ich exakt den selben Weg zurück laufe, den ich gekommen bin, dann ist das eben so. Zum Glück treffe ich die nur selten und wenn, dann eben hier in der Nachbarschaft, sodass ich keine Kilometer weit zurücklaufen muss.
Aber manchen kann man leider einfach nichts entgegen setzen, vor allem wenn der Hund bedrohlich ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!