Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!
-
-
Zitat
Für die Verantwortlichen steht fest: Das Hundegesetz soll massiv verschärft werden. Und auch um die Listenhunde soll es gehen. Das kommt auf Halter zu.
Auf Niedersachsens Hundehalter rollt eine gewaltige Änderung zu. Die rot-grüne Landesregierung in Hannover macht ernst und plant eine umfassende Reform des Hundegesetzes.
Der vorliegende Entwurf aus dem Landwirtschaftsministerium gleicht einem Paukenschlag, der vor allem langjährige Hundehalter kalt erwischen dürfte. Bisher galt in Niedersachsen die Devise: Wer Erfahrung hat, wird in Ruhe gelassen. Doch damit soll jetzt Schluss sein.
weiterlesen...
Eine Rassenliste wird es aber weiterhin nicht geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Danke für die Info!
-
Danke fürs teilen.
Ich finde den Grundgedanken gut. Seit vielen Jahren wird darüber gesprochen, jetzt geht ein Bundesland in die Umsetzungsphase. Übrigens das Bundesland das schon seit langem sagt, nicht die Rasse ist das Problem, sondern das andere Ende der Leine. Dieser Schritt fühlt sich an wie die logische Konsequenz, zumindest in Niedersachsen.
Jetzt wird jeder der sich einen Hund holen will, sich zumindest Grundlagenwissen aneignen müssen, und ich habe die Hoffnung es wird den spontanen „haben wollen“ Reflex bei der Umsetzung ausbremsen. Wenn man danach immernoch einen Hund will, liegen mehrere Überlegungen mehr dazwischen.Alles andere bleibt abzuwarten und wird viel vom Inhalt und Durchführung des „Führerscheins“ abhängen. Und natürlich wird damit Geld verdient und viele „Geschäftstüchtige“ auf den Plan rufen.
Dass es weiterhin keine Listen geben wird finde ich gut. Ebenso, dass es zweite Chancen für auffällig gewordene Hunde gibt. Wobei ich den Zeitraum von 2,5Jahren zu lang finde. Je nach Vorfall (es kann ja tatsächlich einfach unglücklich gelaufen sein) zu lang finde. Aber natürlich deutlich besser als lebenslang.
Aber ohne Kontrolle wird es ein Schubladengesetz sein. Vielleicht ist es ein Ansatz, den Hundeverkäufer mit in die Pflicht zu nehmen. Zumindest in der Form, dass er sich den Hundeführerschein vorlegen lassen muss. So wie beim Verkauf von Waffen.
Es wird immer zahlreiche Menschen geben die sich nicht drum scheren, aber das jetzt etwas getan wird und nicht nur geredet, finde ich erstmal gut. Oft hat es ja einen Dominoeffekt, wenn sich die Auswirkung positiv in der Statistik auswirkt. -
Ich hoffe, dass sich diese Hundeführerschein-Pest nicht noch weiter in Deutschland verbreitet. Ich weiß nicht einmal wer damit zufrieden gestellt werden soll.
-
Eine hervorragende Änderung. Sachkunde für ALLE nicht nur für „Neulinge“ sowie die Möglichkeit eine Einstufung wieder abzubauen. Weiterhin keine Liste. Absolut klasse!
-
-
Ich finde Hundeführerschein und Co. auch grundsätzlich super, nur hat das wenig Nutzen, wenn es nicht überprüft wird. Es braucht da unbedingt eine viel engere Verzahnung, um sowohl den Kauf, als auch die Haltung von Hunden zu regulieren.
In NRW gibt es ja auch den Sachkundenachweis für Hunde über 40cm/20kg. Davon wissen viele Hundehalter nicht einmal etwas. Wenn man Hunde bei der Stadt anmeldet, muss man lediglich bestätigen, dass man den Nachweis hat bzw. ihn innerhalb von 4(?) Wochen nachholt. Überprüft wird das nicht.
-
Gelddruckmaschine
-
Gibt es einen Beweis, dass die Sachkunde irgendwas verbessert hat?
-
Gelddruckmaschine
Meinste? Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch vielleicht doch der ein oder die Andere sich nicht mal so einfach schnell einen Hund holt, weil es eben gleich mal kostet und man womöglich in eine Hundeschule gehen muss. Wenn das solche Auswirkungen hätte, würde doch langfristig weniger Geld durch Hundehaltung den niedersächsischen Kommunen zukommen?
-
Würde mich auch interessieren, ob es nach all den Jahren eigentlich auch ein belastbares Fazit aus der Einführung des Führerscheins gibt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!