Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!
-
-
Warum sollte ich meinen Hund in einem belebten Einkaufszentrum ablegen? 🤔🤔🤔
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Würde mich auch interessieren, ob es nach all den Jahren eigentlich auch ein belastbares Fazit aus der Einführung des Führerscheins gibt
Ich habe einige Leute erlebt die sich auf dieser Basis durchaus mehr Mühe bei der Erziehung ihres Hundes geben. Es hat ja auch kaum einer einen Hund zur Verfügung um mit diesem die Prüfung zu machen.
Genau darauf bezog ich mich eben nicht: auf Anekdoten
-
Es geht doch nur um den Theorieteil, oder?
Ich hab den SKN in NRW gemacht. Pippikram, ganz ehrlich. Und in dem meisten Fällen hilft dir das in der praktischen Umsetzung genau gar nichts. Genauso wie dir Bücher wenig helfen solange du keine praktische Erfahrung hast. MMn.
Die Fragebögen kann man umsonst im Internet üben. Denke das wird auch beim HFS so sein dann
-
Wer sich bei der Hundeanschaffung keinen Test für 100€ leisten kann sollte mal dringend seine Pläne überdenken…
Es ging um alte Menschen mit ihren alten Hunden. Aber hey, mega wenn du weisst, wie deine Situation in sagen wir 15 Jahren ist..
Wir haben hier extra eine Einrichtung, die alten Menschen (in erster Linie sind es alte Menschen) mit Futter, TA-Kosten, usw. hilft, damit die ihre Tiere behalten koennen. Meinst du, diese Leute haben sich das so gewuenscht als vor vielen vielen Jahren ihr Hund (z.B.) eingezogen ist?
So gut ich die Grundidee finde, die Ausfuehrung ist mAn absoluter BS. Anstatt einfach dafuer zu sorgen, dass Leute die gegen gewisse Dinge verstossen zum Test muessen und zur Kasse gebeten werden (mit richtigen Konsequenzen), soll jetzt jeder antanzen.
-
Es gibt Theorie und Praxis.
Theorie ist ähnlich wie in NRW. In der Praxis kommt jeder Hund durch. Und ja wer seinen Hund nicht in der Einkaufsmeile ablegen will sagt einfach - kann mein Hund nicht. Fertig.
Da wird kein Hund eingezogen oder sonst was. Es geht darum zu zeigen, dass man den Hund kennt und einschätzen kann. Und ja der Leinenpöbler der sich nicht los reißt und wen zerfleischt kommt auch durch. Solange er gesichert wird. Man darf Bögen laufen. Maulkorb zum absichern drauf machen. Was immer man für nötig hält. Und auch ein „diese Situation können wir nicht leisten“ ist akzeptabel. Den es beweist, dass man den Hund umsichtig führt. Mehr will da niemand. Kein Kommando und nix. -
-
Leute, es gibt Härtefallregelungen und niemand muss beim Hundeführerschein einen Hund im Einkaufszentrum ablegen.

Ich habe einige Leute erlebt die sich auf dieser Basis durchaus mehr Mühe bei der Erziehung ihres Hundes geben. Es hat ja auch kaum einer einen Hund zur Verfügung um mit diesem die Prüfung zu machen.
Genau darauf bezog ich mich eben nicht: auf Anekdoten
Die Reform steht halt nicht zur Verfügung, da wird es ja eine Begründung geben auf welcher Basis man das Thema ausweitet.
Ja, es gibt hier Listen innerhalb der Gemeinden, das betrifft allerdings das Steuerrecht und nicht die Einstufung als gefährlicher Hund...
-
Es gibt Theorie und Praxis.
Theorie ist ähnlich wie in NRW. In der Praxis kommt jeder Hund durch. Und ja wer seinen Hund nicht in der Einkaufsmeile ablegen will sagt einfach - kann mein Hund nicht. Fertig.
Da wird kein Hund eingezogen oder sonst was. Es geht darum zu zeigen, dass man den Hund kennt und einschätzen kann. Und ja der Leinenpöbler der sich nicht los reißt und wen zerfleischt kommt auch durch. Solange er gesichert wird. Man darf Bögen laufen. Maulkorb zum absichern drauf machen. Was immer man für nötig hält. Und auch ein „diese Situation können wir nicht leisten“ ist akzeptabel. Den es beweist, dass man den Hund umsichtig führt. Mehr will da niemand. Kein Kommando und nix.Und die meisten Durchfaller in der Theorie sind beim Themengebiet Recht. Da täte vielen eine Auffrischung mal gut und sich damit beschäftigen zu müssen..
-
Wer sich bei der Hundeanschaffung keinen Test für 100€ leisten kann sollte mal dringend seine Pläne überdenken…
Es ging um alte Menschen mit ihren alten Hunden. Aber hey, mega wenn du weisst, wie deine Situation in sagen wir 15 Jahren ist..
Wir haben hier extra eine Einrichtung, die alten Menschen (in erster Linie sind es alte Menschen) mit Futter, TA-Kosten, usw. hilft, damit die ihre Tiere behalten koennen. Meinst du, diese Leute haben sich das so gewuenscht als vor vielen vielen Jahren ihr Hund (z.B.) eingezogen ist?
So gut ich die Grundidee finde, die Ausfuehrung ist mAn absoluter BS. Anstatt einfach dafuer zu sorgen, dass Leute die gegen gewisse Dinge verstossen zum Test muessen und zur Kasse gebeten werden (mit richtigen Konsequenzen), soll jetzt jeder antanzen.
Ja natürlich ist das für diese Menschen nicht perfekt.
Aber wie viel Prozent sind das? Klar trifft es bei sowas auch die falschen. Keine Frage. Aber dennoch. Wir reden nicht über zig tausend Euro! -
Eine hervorragende Änderung. Sachkunde für ALLE nicht nur für „Neulinge“ sowie die Möglichkeit eine Einstufung wieder abzubauen. Weiterhin keine Liste. Absolut klasse!
Die Liste machen sich einzelne Regionen dann einfach selbst … eigentlich liegt Göttingen ja auch in Niedersachsen … Quelle
ZitatGöttingen hebt die Hundesteuer ab Juli um zehn Prozent auf 132 Euro für den ersten Hund an. Bei sogenannten Listenhunden steigt der Betrag auf 744 Euro. Fünf Rassen sollen außerdem in die Liste gefährlicher Hunde aufgenommen werden.
…
Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) geht es um die Sicherheit: „Wir möchten, dass sich die Menschen überlegen, ob sie einen Hund von der Liste nehmen oder etwa einen Pudel, Dackel oder Rottweiler."
Genau, aus Gründen der öffentlichen Sicherheit empfiehlt Göttingen Rottweiler. Made my day.

-
Ich verstehe die Aufregung gar nicht. Es geht doch nur darum dass der Passus enfällt, dass man von der Sachkunde befreit ist wenn man in den vergangenen 10 jahren mindestens 2 Jahre einen Hund hatte. Es geht um Neuanschaffungen und dass solche Hundehalter keinen Bestandschutz mehr haben! Es geht nicht darum wenn Oma Ilse bereits einen Hund hat das sie jetzt zum SKN muss! Das muss sie nur wenn sie sich danach wieder einen Hund anschafft!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!