Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!

• Gelddruckmaschine

Meinste? Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch vielleicht doch der ein oder die Andere sich nicht mal so einfach schnell einen Hund holt, weil es eben gleich mal kostet und man womöglich in eine Hundeschule gehen muss. Wenn das solche Auswirkungen hätte, würde doch langfristig weniger Geld durch Hundehaltung den niedersächsischen Kommunen zukommen?

Ach was, darf man doch beliebig oft wiederholen und mit Leihhund bestehen.

Gelddruckmaschine open end und ansonsten meldet man halt seinen Hund weder bei Gemeinde oder sonstwo an- all die feinen Regeln gepflegt für den Arsch, wenn es jemand drauf anlegt.

• Würde mich auch interessieren, ob es nach all den Jahren eigentlich auch ein belastbares Fazit aus der Einführung des Führerscheins gibt

Ich habe einige Leute erlebt die sich auf dieser Basis durchaus mehr Mühe bei der Erziehung ihres Hundes geben. Es hat ja auch kaum einer einen Hund zur Verfügung um mit diesem die Prüfung zu machen.

Ich kritisiere eher was die Hundeschulen so vermitteln und draus machen.

Aber wenn man mit dieser Sachkunde was erreichen will, dann muss sie für alle gelten und nicht nur für die die grade anfangen und gar nicht Teil des Problems waren.

• Meinste? Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch vielleicht doch der ein oder die Andere sich nicht mal so einfach schnell einen Hund holt, weil es eben gleich mal kostet und man womöglich in eine Hundeschule gehen muss. Wenn das solche Auswirkungen hätte, würde doch langfristig weniger Geld durch Hundehaltung den niedersächsischen Kommunen zukommen?

Gelddruckmaschine open end und ansonsten meldet man halt seinen Hund weder bei Gemeinde oder sonstwo an- all die feinen Regeln gepflegt für den Arsch, wenn es jemand drauf anlegt.

Realitisch hat aber kaum einer Zugang zu einem kreuzbraven Leihhund.

Der Schein kann nur ohne Bestandschutz was bringen, weil ja die die schon einen Hund haben ein großer faktor für die Problematik sind und eben nicht "Erfahren". Der Hebel ist schon wichtig bei der Sache.

Auch wenn ich mitgehe dass das im Grund in erster Linie ein Konjunkturprogramm für Hundeschulen ist.

• Meinste? Ich könnt mir vorstellen, dass dadurch vielleicht doch der ein oder die Andere sich nicht mal so einfach schnell einen Hund holt, weil es eben gleich mal kostet und man womöglich in eine Hundeschule gehen muss. Wenn das solche Auswirkungen hätte, würde doch langfristig weniger Geld durch Hundehaltung den niedersächsischen Kommunen zukommen?

Es wird immer Menschen geben die es „darauf anlegen“ und dagegen ist kein Kraut gewachsen.

Du kennst deine Haustür abschließen, wenn es jemand darauf anlegt, kommt er rein.

Ich verstehe deine Kritik, ich sehe auch nicht nur Vorteile, aber das ist in meinen Augen kein stimmiger Grund es „zu lassen“.

• Was ich dann aber für unbedingt nötig halte: Standards.

Was soll ein Hund-/Halterteam leisten oder auch nicht leisten können müssen.

(Und bevor man den Führerschein ausrollt, wäre eine Erhebung der Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen eigentlich wirklich nötig gewesen.)

• Doch. Lassen.

Dieses Zeug gibt es nur in NdS und es gibt bislang keinen einzigen Beleg dafür, dass es was Positives bewirkt.

Es müsste ja in allen BL das blanke Chaos regieren, weil sie diese Masche nicht fahren.

• Habe gerade drüber nachgedacht und an Senioren gedacht, die sowieso schon mit einer knappen Rente auskommen müssen und dann mit ihren kleinen, meist selbst schon älteren Hündchen den Sachkundenachweiss/ Hundeführerschein machen und finanzieren müssen. Okay, ich glaube doch, dass die neuen Auflagen nochmals überdacht und angepasst werden sollten.

• Was ich dann aber für unbedingt nötig halte: Standards.

Was soll ein Hund-/Halterteam leisten oder auch nicht leisten können müssen.

(Und bevor man den Führerschein ausrollt, wäre eine Erhebung der Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen eigentlich wirklich nötig gewesen.)

Weiß ja keiner ob das passiert ist, ich finde die Reform leider nicht einsehbar, nur diverse Nachrichtenkanäle berichten aber ohne die Grundlage zu verlinken.

• Habe gerade drüber nachgedacht und an Senioren gedacht, die sowieso schon mit einer knappen Rente auskommen müssen und dann mit ihren kleinen, meist selbst schon älteren Hündchen den Sachkundenachweiss/ Hundeführerschein machen und finanzieren müssen. Okay, ich glaube doch, dass die neuen Auflagen nochmals überdacht und angepasst werden sollten.

Also wir haben hier einen armen Senior der seinen Schäferhund immer schön freilaufen lässt im leinengebiet und zu jedem Hund hin. Ja, tragisch das der arme Mann dann künftig zur Sachkunde gebeten wird. Und davon gibt es hier zuhaufe, von diesen unbelehrbaren "ich hab schon seit 40 Jahren Hunde"-Senioren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!