Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!
-
-
Habe gerade drüber nachgedacht und an Senioren gedacht, die sowieso schon mit einer knappen Rente auskommen müssen und dann mit ihren kleinen, meist selbst schon älteren Hündchen den Sachkundenachweiss/ Hundeführerschein machen und finanzieren müssen. Okay, ich glaube doch, dass die neuen Auflagen nochmals überdacht und angepasst werden sollten.
Also wir haben hier einen armen Senior der seinen Schäferhund immer schön freilaufen lässt im leinengebiet und zu jedem Hund hin. Ja, tragisch das der arme Mann dann künftig zur Sachkunde gebeten wird. Und davon gibt es hier zuhaufe, von diesen unbelehrbaren "ich hab schon seit 40 Jahren Hunde"-Senioren.
Und das sind alle? Als ob es keine anderen Senioren gibt
Hier gibt es genug alte Menschen mit alten Hunden, die niemanden nerven, sondern einfach nur ganz entspannt und unauffaellig ihre Wege laufen.Aber hey... Die haben es jetzt verdient so einen dummen Test machen und zahlen zu muessen, immerhin gibts ja auch Idioten, die ihre DSH frei laufen lassen..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Niedersachsen plant radikale Wende beim Hundegesetz!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe gerade drüber nachgedacht und an Senioren gedacht, die sowieso schon mit einer knappen Rente auskommen müssen und dann mit ihren kleinen, meist selbst schon älteren Hündchen den Sachkundenachweiss/ Hundeführerschein machen und finanzieren müssen. Okay, ich glaube doch, dass die neuen Auflagen nochmals überdacht und angepasst werden sollten.
Also wir haben hier einen armen Senior der seinen Schäferhund immer schön freilaufen lässt im leinengebiet und zu jedem Hund hin. Ja, tragisch das der arme Mann dann künftig zur Sachkunde gebeten wird. Und davon gibt es hier zuhaufe, von diesen unbelehrbaren "ich hab schon seit 40 Jahren Hunde"-Senioren.
Ja, die gibt es bestimmt zu Hauf. Aber die anderen, die sich benehmen, fallen ja auch nicht auf und müssen trotzdem dann Geld von ihrer knappen Rente abzwacken, um den Auflagen nachzukommen. Keine Ahnung was da eine wirklich gute Lösung wäre, ob einfach belassen wie bisher, oder nur alle, die sich einen neuen Hund anschaffen müssen die Auflagen erfüllen egal ob sie vorher schon Hundehalter waren?

-
Als ob die nach einem Zwangsführerschein irgendwas anders machen würden.

Diese Menschen gibt es überall und wird es immer geben.
Ich denke wie überall im Leben. Manch einen wird es erreichen, manch einen nicht. nichtsdestotrotz ist der Schein schon mit Lernaufwand verbunden und dem ein oder anderen wird das Auffrischen der aktuellen Gesetzeslage sicherlich ganz gut tun.
-
Wer sich bei der Hundeanschaffung keinen Test für 100€ leisten kann sollte mal dringend seine Pläne überdenken…
Ich finde es nicht verkehrt. Aber der Test ist halt an sich einfach lächerlich und gehört auch reformiert. Wenn darin künftig schon allein die Leinenpflicht in der BuS vermittelt wird hat man gewonnen.
Also nein ich finde diesen verpflichtenden Test vor Anschaffung gar nicht verkehrt. Ob es was ändert? Keine Ahnung.
Was ich aber wirklich positiv finde ist die Änderung nach einem Vorfall aus der Gefährlichkeit raus zu können. Vor allem da ja oft eine Einstufung nach Aktenlage ohne weitere Prüfung erfolgen kann. -
Ja, die gibt es bestimmt zu Hauf. Aber die anderen, die sich benehmen, fallen ja auch nicht auf und müssen trotzdem dann Geld von ihrer knappen Rente abzwacken, um den Auflagen nachzukommen. Keine Ahnung was da eine wirklich gute Lösung wäre, ob einfach belassen wie bisher, oder nur alle, die sich einen neuen Hund anschaffen müssen die Auflagen erfüllen egal ob sie vorher schon Hundehalter waren?

Es gibt doch einfach die Möglichkeit einen Härtefall zu schaffen und ans Einkommen und Bestand zu binden.. das ist doch nun wirklich eine einfache Sache.
-
-
Aber was wird so ein Sachkundenachweis wohl kosten? Ich habe damals 30€ für den großen SKN bezahlt (also der damit ich auch Listenhunde ausführen darf hier in NRW).
-
Aber was wird so ein Sachkundenachweis wohl kosten? Ich habe damals 30€ für den großen SKN bezahlt (also der damit ich auch Listenhunde ausführen darf hier in NRW).
Der kostet doch schon. Kommt halt drauf an. Du kannst dich einfach nur Prüfung anmelden, Kurse vorab sich ja nicht verpflichtend. Die Dann sind es die beiden Prüfungsgebühren und vor ab ein Buch um die Theorie zu lernen.
-
Der kostet doch schon. Kommt halt drauf an. Du kannst dich einfach nur Prüfung anmelden, Kurse vorab sich ja nicht verpflichtend. Die Dann sind es die beiden Prüfungsgebühren und vor ab ein Buch um die Theorie zu lernen.
Also vermutlich auch nicht so viel oder?
Hier in NRW konnte man ja die Testfragen immer online kostenlos machen. (Keine Ahnung ob das immer noch so ist). -
Eine hervorragende Änderung. Sachkunde für ALLE nicht nur für „Neulinge“ sowie die Möglichkeit eine Einstufung wieder abzubauen. Weiterhin keine Liste. Absolut klasse!
Die Liste machen sich einzelne Regionen dann einfach selbst … eigentlich liegt Göttingen ja auch in Niedersachsen … Quelle
ZitatGöttingen hebt die Hundesteuer ab Juli um zehn Prozent auf 132 Euro für den ersten Hund an. Bei sogenannten Listenhunden steigt der Betrag auf 744 Euro. Fünf Rassen sollen außerdem in die Liste gefährlicher Hunde aufgenommen werden.
…
Oberbürgermeisterin Petra Broistedt (SPD) geht es um die Sicherheit: „Wir möchten, dass sich die Menschen überlegen, ob sie einen Hund von der Liste nehmen oder etwa einen Pudel, Dackel oder Rottweiler."
-
Der Schein kann nur ohne Bestandschutz was bringen,
und dann hast Du einen Hund, der den Anforderungen nicht entspricht, das, was in Bayern zb gefordert wird, nicht leisten kann, es aber kein Problem ist, weil er es nicht können muß (zb in einem belebten Einkaufszentrum abliegen, weil man dort nie hingeht), dann soll dieser Hund also eingezogen werden, obwohl ich den Hund sicher durchs Leben führe, das für ihn passt, er aber nicht irgendeiner Norm entspricht?
Da wird es dann aber viele eingezogene oder tote Hunde geben, nur weil sie irgendwelchen Wunschvorstellungen nicht entsprechen, aber dennoch sicher durchs Leben gehen würden. Viel Spaß beim Töten
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!