Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust
-
-
Abhängig davon wieviel du tatsächlich machen möchtest mit dem Hund, könnte ich mir auch einen gemäßigten Terrier vorstellen. Vielleicht auch schon ein erwachsenes Modell.
Cairn, Westie etc.
Oder du schaust dich nach einem erwachsenen Original im Tierschutz um. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast Du Dir Gedanken über das Alter gemacht? Welpen z. B. können erst mal nicht alleine bleiben, Junghunde haben halt Junghund-Energie... vielleicht wäre für Dich ein älteres, gemütliches Semester aus einem Tierheim eine Überlegung wert?
Also gar nicht so sehr auf eine Rasse schauen, sondern eher, was er charakterlich mitbringen sollte. Eher ruhig, nicht zu groß, kein Schutztrieb (?), verträglich (?) undsoweiter.
Was den Geruch angeht, also so schlimm riechen Beagle nun wirklich nicht.
Und einen Tod muss man sterben. Wenn er wenig haaren soll, landet man schnell bei den ganzen Bichons, also Havaneser, Malteser etc...
und Pudel natürlich.
Die haben halt keinen Fellwechsel 2x im Jahr. Dafür ist da die Fellpflege um einiges aufwendiger, genau so wie beim Tibet Terrier.
Und naja, so sauber wie "Vor Hund" ist die Wohnung eh nur mit erhöhten Aufwand zu halten. -
Ich will kurz nur mal kurz zum Pudel sagen: je nach dem, was man möchte, kann die Fellpflege aufwendiger sein. Ich höre auch im privaten Kreis oft, dass wir bestimmt viel baden, bürsten und pflegen müssen. Das kann ich nicht bestätigen, ABER ich habe auch keine großen Ansprüche an Showfrisuren oder probiere mich da gerne rum. Mein Großpudel wird alle 5-6 Wochen gebadet, darf an der Luft trocknen und wird dann in rund 2 1/2 Stunden runtergeschoren, sportlich und kurz, was bedeutet, dass auch das Bürsten, so regelmäßig und die Filzphase ausgenommen, keinen allzu großen Aufwand für uns darstellt.
Dafür haben wir tatsächlich auch wirklich kein einziges Haar in der Wohnung und nirgendwo. Die Leute können das zum Teil nicht glauben. Also, ja, mit der Fellpflege muss man sich auseinander setzen, aber es ist nicht so, dass ich jetzt alle 2-3 Wochen da stundenlang beschäftigt bin. Was aber an meinen Vorlieben und (niedrigen) Ansprüchen was Frisuren angeht

-
Dafür haben wir tatsächlich auch wirklich kein einziges Haar in der Wohnung und nirgendwo. Die Leute können das zum Teil nicht glauben. Also, ja, mit der Fellpflege muss man sich auseinander setzen, aber es ist nicht so, dass ich jetzt alle 2-3 Wochen da stundenlang beschäftigt bin.
Das ist bei uns ganz genauso.
-
Diese Rassen gefallen mir nicht:
Bichon Frisé, Malteser, Pudel, Bulldogge, Shih Tzu, Schnauzer...Was gefällt dir denn nicht?
Bzw. was gefällt dir?
-
-
Mischling aus dem Tierschutz der auf 'ner Pflegestelle oder im Tierheim ist, den man kennenlernen kann?
Da gibt es so viele tolle Hunde.
-
Ich schätze irgendeinen Kompromiss wird man da wohl eingehen müssen...
-
Wenn ein ordentlich gefütterter und gesunder Beagle als KH Hund wegen des Geruchs raus ist (finde ich zwar nicht, dass man KH riecht, aber das ist ja ggf auch was subjektiv - dann würde ich fast meinen, alles was Fell hat ist raus und man guckt nur bei den Rassen mit Haaren, die dann ja logischerweise keinen FW haben und auch nicht getrimmt werden müssen!
Aber den Focus rein auf die Hülle zu legen, schränkt einen wohl ziemlich ein!
-
Über den Beagle lese ich oft, dass er für eine Wohnung eher schwierig ist (starker Haarverlust, Geruch, Sturheit). Stimmt das?Ein Beagle haart ganzjährig und die Haare bohren sich auch gerne überall rein. Starken Geruch kann ich nicht feststellen. Das mag aber auch daran liegen, dass hier auch noch ein Bloodhound wohnt.
Der Beagle ist nicht "stur". Als eigenständig jagender Meutehund ohne Führerbezug trifft er eigene Entscheidungen. Da wird nicht diskutiert oder hinterfragt. Oder wie ich es gerne formuliere: der Beagle hat eine verzögerte Folgsamkeit. Und als Laufhund braucht er Bewegung und idealerweise auch ausreichend Nasenarbeit.
Als Meutehund kann alleine bleiben ein Problem sein, muss es aber nicht. Mit Beagle verzichtet man aber auf persönlichen Freiraum, der Beagle braucht maximalen Körperkontakt.
-
Gemäßigten Terrier sehe ich hier nicht. Zum einen weil man doch regelmäßig Fellpflege in Form von Trimmen betreiben muss und zum anderen braucht ein Terrier Konsequenz und souveräne Führung. Ansonsten mutiert er gern zur biestigen Kackbratze.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!