Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust
-
-
Hallo zusammen!
Ich plane, meinen ersten Hund anzuschaffen, und würde gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen hören.
Ich lebe in einer Wohnung und suche eine Rasse, die eine „goldene Mitte“ darstellt – also weder eine ganz kleine Mini-Rasse noch einen sehr großen Hund.Ideal wäre:
Eine Rasse, die nur wenig Haare verliert und möglichst keinen starken „Hundegeruch“ hat.
Kein Hund, der ständig überdreht ist. Er sollte auch mal alleine in der Wohnung bleiben können.
Ich arbeite selbstständig (teilweise von zu Hause, teilweise im Büro, wo der Hund mitkommen könnte), daher wäre der Hund die meiste Zeit bei mir.
Mich interessiert auch, wie viel Bewegung solche Hunde realistisch brauchen. Normale Spaziergänge sind kein Problem, aber ich möchte keinen Hund, der täglich stundenlang intensives Training oder Dauer-Action braucht.
Ich habe mir den Basenji angeschaut, aber soweit ich sehe, ist er fast unmöglich zu bekommen – daher suche ich realistischere Alternativen.
Über den Beagle lese ich oft, dass er für eine Wohnung eher schwierig ist (starker Haarverlust, Geruch, Sturheit). Stimmt das?Diese Rassen gefallen mir nicht:
Bichon Frisé, Malteser, Pudel, Bulldogge, Shih Tzu, Schnauzer...Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Diese Rassen gefallen mir nicht:
Bichon Frisé, Malteser, Pudel, Bulldogge, Shih Tzu, Schnauzer...Tja, aber der Pudel oder andere Rassen, die man regelmäßig scheren muss, passen gut zu deinen Wünschen. Klar ist die ganze Fellpflege nicht ohne, aber dafür haaren sie halt nicht.
Bei den anderen Rassen musst du halt dann mit viel Dreck leben oder mindestens 1x täglich saugen, um gegen die Hundehaare anzukommen (und trotzdem wirst du sie überall wiederfinden).
-
Schade, dass der Pudel raus ist. Wie man auf einen Basenji als Ersthund (und Hundeanfängerin?) kommt, ist mir etwas schleierhaft, aber ich bin ganz froh, dass du davon abrückst.
Ich weiß nicht, wie es mit Haarverlust/wenig Geruch ist, aber Mehrhund hat eine sehr freundlich und entspannt klingende Eurasier-Hündin, vielleicht wäre in diese Richtung etwas passend? Ich kenne zwei Eurasier, beide sehr entspannte Begleithunde, die ohne großen Hundesport nebenher mitlaufen.
-
Hab sofort den Malteser u.ä. gesehen... der ist nicht weniger Hund.
Du hast gefühlt nur Ansprüche aber kaum was zu bieten aber es soll bitte die exklusivste Hunderasse der Welt werden
(überhaupt als Neuling auf den Basenji zu kommen ist schon ne Kunst)Nicht böse gemeint aber vielleicht gehst da nochmal bisschen in dich :-)
"Langweilig" ist manchmal echt gut und genau das was man im Alltag möchte.
-
Vllt ein Tibet Terrier?
Auch eher anfängertauglich als der Basenji.
-
-
aber es soll bitte die exklusivste Hunderasse der Welt werden
(überhaupt als Neuling auf den Basenji zu kommen ist schon ne Kunst)kurz gegoogelt: nichthaarende, mittelgroße Hunderassen
Mittelgroße Hunde, die nicht haaren: Die besten Rassen im Überblick - Hunde-Magazin.com
und siehe da, Nr. 3 ist der Basenji
Man muss also nicht zwangsläufig seltene Vertreter suchen, um auf den Basenji zu kommen.
cydia Was möchtest Du denn mit dem Hund unternehmen bzw. was erhoffst Du Dir durch die Anschaffung eines Hundes?
Was bist Du für ein Mensch? Eher leise, zaghaft, sensibel, brummig, laut, jähzornig, nachtragend... usw.
Was macht Dir Freude? Museen, Kino, Spaziergänge, Reiten, Segeln, PC-Spiele, was auch immer
Wie wohnst Du? 5. Stock ohne Fahrstuhl mitten in der Großstadt oder ebenerdiges Haus in der Pampa?
Suchst Du einen Hund, der seinen eigenen Kopf hat oder einen, der Dir an den Lippen hängt, um Deine Anforderungen sofort umzusetzen (Will to please und Will to work).
Das sind so Fragen, die das Spektrum ein bischen eingrenzen.
-
Mich interessiert auch, wie viel Bewegung solche Hunde realistisch brauchen. Normale Spaziergänge sind kein Problem, aber ich möchte keinen Hund, der täglich stundenlang intensives Training oder Dauer-Action braucht.
Ich habe mir den Basenji angeschaut, aber soweit ich sehe, ist er fast unmöglich zu bekommen – daher suche ich realistischere Alternativen.
Dazu Wikipedia:
ZitatBasenjis benötigen sehr viel Auslauf und Beschäftigung, vor allem wenn man den Basenji in der Stadt hält. Diese Rasse verlangt dem Halter einiges an Kenntnissen über Hunde ab, für Anfänger ist ein Basenji daher nicht geeignet.
-
Ich habe bei ähnlichen Anforderungen zwei Zwergschnauzer. Wenn Schnauzer dann definitiv nur die Zwerge. Da müsste man halt schauen ob man selber trimmen lernt oder jemand wirklich kompetenten in der Umgebung findet. Meine gehen gerne spazieren, machen auch sehr gerne was für den Kopf also komplett ohne Kopfarbeit würde ich (für jeden Hund) schade finden. Für die passt aber zb 10 min konzentrierte Fitnessübungen und dann sind die erstmal wieder glücklich. Ansonsten finde ich die Bichon Fraktion passend(er), im Zweifel aber definitiv eher den Havaneser als den Malteser. Pudel müsste man sich anschauen, die die ich kenne sind hibbeliger und schneller angeknipst als meine Zwergschnauzer.
-
Meine Eurasierin haart wenig bis gar nicht und ist ein netter mittelgroßer Begleithund.
Sie bellt aber und meldet viel im Garten; weiß nicht, wie sich das in einem Mehrfamilienhaus ausprägen könnte. Und sie mag deffo nicht Alleinsein, trotz Training ist das mit 10 Monaten noch immer eine Herausforderung für sie.
Sie braucht aber auch Bewegung, Spiel und Action, aber m E - als Hundeanfänger - wie bei der Größe und als Wander-Begleithund für uns erwünscht.
-
Ich schlag mal den Whippet vor:
- haart relativ wenig und hat nur wenig Eigengeruch
- ist im Haus angenehm
- normale Gassis reichen ihm, sofern er die Möglichkeit hat, seine Beine ausreichend zu strecken - Sprinten ist seine Passion
- liebt es, seinen Menschen dauerhaft zu begleiten und wird dadurch nicht gestresst
- ist für jeden Quatsch zu haben - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!