Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust
-
-
was zum Henker ist ein Sheepadoodle? schon wieder was Neues?
Also, du suchst einen ganz normalen Hund, dem man ganz normals Alltags Zeug beibringen kann und muss. Deine Anforderungen beziehungsweise Wünsche, sind ganz normal, und es gehört zum Basistraining.
Wie klein darf denn der Hund sein? Womit fühlst du dich wohl?
Allenfalls gäbe es nämlich im Tierschutz durchaus einen mittelgrossen oder etwas kleineren , netten Mix, der für Unerfahrnere geeignet wäre.
Vortril wäre definitiv, dass er schon erwachsen ist, Welpe musst du halt von Anfang an managen. Wegen alleine bleiben etc, das kann lange dauern bis er das kann . Daher wäre Tierschutz (seriös!) durchaus eine Möglichkeit
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Nicht haarend, aber keine Fellpflege, wie Trimmen etc. schließt sich aus. Da musst du abwägen, was überwiegt: Haare in der Wohnung und die damit verbundene erhöhte Hausarbeit, oder eben die Fellpflege durch den Mensch. Geht es hier nur um Bequemlichkeit? Dann überdenke die Anschaffung eines Hundes eventuell generell nochmal. Hund können auch anders "Dreck" machen, nicht nur durch Fell.
Von Bulldoggen rate ich generell ab, da es sich überwiegend um Qualzuchten handelt. Abgesehen vom ethischen Aspekt, ist es ein hohes finanzielles Risiko und bringt unter Umständen einige Einschränkungen mit sich (keine Treppen, nur eingeschränkte Spaziergänge etc.).
-
Mir ist aufgefallen, dass es viele Doodle-Mischungen gibt, die ich optisch durchaus interessant finde, z. B.:
Wieso findest du die optisch interessant, aber den Pudel nicht? Die sind oft kaum auseinanderzuhalten.
Labra- und Golden Doodle sind meistens ziemlich große Hunde. Wenn ich nen Doodle nehmen würde, dann einen Cocker-Pudel-Mix.
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass ein Doodle MINDESTENS soviel Fellpflege braucht, wie ein Pudel, nicht selten deutlich mehr. Einen "Sheepadoodle" - Pudel X Bobtail - möchte ich mir gar nicht vorstellen von der Fellpflege her. Außerdem: Der Bobtail ist ein großer Hund. Generell würde ich keine Pudel-Hütehund Mixe nehmen, das passt für mich nicht so gut zusammen.
Es werden hier gleich alle Gründe kommen, warum ein Doodle auf keinen Fall in Frage kommen sollte... einen Doodle zu kaufen, ist hier im DF sozusagen die Inkarnation des Bösen.
Ich frage mich die ganze Zeit mit wohnungstauglich meinst? So gut wie alle Hunde leben in Wohnungen. Ob ein Hund alleine bleibt, bellt oder Sachen kaputt macht, hat mit der Rasse nichts zu tun.
-
Mir ist aufgefallen, dass es viele Doodle-Mischungen gibt, die ich optisch durchaus interessant finde, z. B.:
Du solltest dir aber im Klaren sein, dass ein Doodle MINDESTENS soviel Fellpflege braucht, wie ein Pudel, nicht selten deutlich mehr. Einen "Sheepadoodle" - Pudel X Bobtail - möchte ich mir gar nicht vorstellen von der Fellpflege her. Außerdem: Der Bobtail ist ein großer Hund. Generell würde ich keine Pudel-Hütehund Mixe nehmen, das passt für mich nicht so gut zusammen.
Ich mag die meisten Doodle/Pudelmischlinge, aber die Illusion, dass du mit der Fellpflege von Pudelmischlingen weniger zu tun hast als mit einem reinrassigen Pudel, die will ich dir direkt nehmen. Labradoodle können hier glaube ich eine Ausnahme sein, ansonsten sind felltechnisch alle Doodle die ich kenne absolute Alpträume.
-
Bulldogen und Shi Tzu, einfach alle Rassen mit platter oder stark verkürzter Schnauze sind Qualzuchten. Die gesundheitlichen Probleme dieser Qualzuchtmerkmale betreffen alle Hunde dieser Rassen ohne Ausnahme.
Was aber den Pudel betrifft, der keine Qualzucht ist, da wundert mich deine Abneigung, wenn du gleichzeitig diverse Pudelmischlinge in Erwägung ziehst. Die Optik ist nicht so unterschiedlich, zumal der Trend bei den Doodeln dahin geht, daß viele Doodle sogar 3/4 Pudel sind und nicht nur 1/2 Pudel, da auf den Pudel zurückgekreuzt wird um das nichthaarende Pudelfell zu erhalten. Das kann nämlich bei den Kreuzungen der ersten Generation nicht selten ein sehr aufwendig zu bearbeitendes, schnell verfilzendes Mischfell sein.
Viele Menschen mögen die Showfrisuren der Pudel nicht, aber wie man ihn schert, das liegt ja alleine beim Besitzer.
Ich will dir jetzt keinen Pudel einreden, denn Pudel sind geistig regsame, aktive und auch bewegungsfreudige Hunde und möchten auch gefördert werden. Ich weiß nicht so recht, ob du das auch möchtest.
Grundsätzlich sind Ruhe in der Wohnung und alleine bleiben Erziehungssache unabhängig von der Rasse. Ein Hund, der Bewegung und Anregung nach seinen Bedürfnissen draußen bekommt, liegt in der Wohnung überwiegend herum.
-
-
Es liest sich so ein bisschen, als sollte der hund möglichst wenig Dreck, arbeit, mühe, Aufwand machen. Dass kann schriftlich anders rüber kommen als es vielleicht praktisch gedacht ist. Da man sich ja nicht kennt ist dass natürlich noch schwerer einzuordnen.
Manche hundeschulen bieten eine Beratung vor dem Kauf an. Schau doch mal danach. Ich glaube, dass das viel hilfreicher wäre.
-
Es liest sich so ein bisschen, als sollte der hund möglichst wenig Dreck, arbeit, mühe, Aufwand machen. Dass kann schriftlich anders rüber kommen als es vielleicht praktisch gedacht ist.
Ich hab's wohlwollend ausgelegt und daher zum Whippet geraten - auf den trifft das ansich alles mehr oder weniger zu.
Alle 1-3 Wochen muss man die Krallen kürzen.
Meine Mädels neigen etwas dazu, Parfum (Menschen nennen es Wildkot und tote Tiere) aufzulegen, dann muss man sie duschen. Aber tatsächlich hält auch Geruch nicht sehr fest am Fell: Weihnachten hatte Sookie sich Parfum aufgelegt und ich hatte bei meiner Mama kein Hundeshampoo, hab sie daher mit meiner Entspannungs-Lavendel-Dusche gewaschen - Hund roch danach wieder wunderbar.
Außerdem putze ich meinen Mädels nahezu täglich die Zähne - aber das würde meiner Beobachtung nach sehr vielen Hunden gut tun und nimmt jeden Tag nur 2-3 Minuten in Anspruch.
Ihre Pullover/Mäntel müssen gelegentlich in die Waschmaschine - aber das müssen die eigenen Klamotten ja eh, also gar kein zusätzlicher Aufwand.
Es ist weder Bürsten, noch Kämmen, noch Trimmen nötig und auch keine regelmäßige Reinigung der Ohren.
-
Das sind sehr viele Aspekte, welcher ein zukünftiger Hund erfüllen soll.
Vieles, was du erwartest, entsteht durch Erziehung - liegt also in deiner Verantwortung.
Genauso wichtig ist der Punkt, was du einem Hund bieten kannst?
-
Beitrag von Landlue (
4. Januar 2026 um 15:13 )Dieser Beitrag wurde von flying-paws gelöscht (4. Januar 2026 um 16:40 ). -
Hund ohne Fell - da bliebe ja praktisch nur noch Nackthunde

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!