Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust

• Hund ohne Fell - da bliebe ja praktisch nur noch Nackthunde :ka:

Die können auch nicht viel raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Warum sollten sie das nicht können?

Alle Nackthunde, die ich kenne, gehen genauso raus, wie jeder andre Hund auch :ka:

Allerdings ist der einzige anfängertaugliche Nackthund der Chinese Crested, welcher aber dank Schopf, Ruten- und Beinpuschel trotzdem Fellpflege braucht. Sowohl der peruanische als auch der mexikanische Nackthund sind halt Hunde vom Urtyp - das muss man charakterlich wollen und ist eher nicht so der einfache Alltagsbegleiter, der hier gesucht wird. Der American Hairlessterrier ist als Terrier mMn auch nicht das, was hier gesucht wird.

Allerdings hat die TS auch nie geschrieben, dass sie einen Hund ohne Fell möchte, sondern einen mit wenig Pflegeaufwand - was ich absolut nachvollziehen kann.

• Die können auch nicht viel raus :grinning_face_with_smiling_eyes:

Warum sollten sie das nicht können?

Alle Nackthunde, die ich kenne, gehen genauso raus, wie jeder andre Hund auch :ka:

Allerdings ist der einzige anfängertaugliche Nackthund der Chinese Crested, welcher aber dank Schopf, Ruten- und Beinpuschel trotzdem Fellpflege braucht. Sowohl der peruanische als auch der mexikanische Nackthund sind halt Hunde vom Urtyp - das muss man charakterlich wollen und ist eher nicht so der einfache Alltagsbegleiter, der hier gesucht wird. Der American Hairlessterrier ist als Terrier mMn auch nicht das, was hier gesucht wird.

Allerdings hat die TS auch nie geschrieben, dass sie einen Hund ohne Fell möchte, sondern einen mit wenig Pflegeaufwand - was ich absolut nachvollziehen kann.

Ich hab keine Ahnung von Nackthunden, stelle es mir nur ähnlich wie bei Nacktkatzen schwierig vor bei Kälte oder Hitze/Sonne.

Meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint.

• Ich hab keine Ahnung von Nackthunden, stelle es mir nur ähnlich wie bei Nacktkatzen schwierig vor bei Kälte oder Hitze/Sonne.

Jain. Nackthunde brauchen ggf. auf weißen Hautpartien Sonnenschutz (das kann auch bei Kurzhaarhunden der Fall sein) und in der kalten Jahreszeit Klamotten - wie halt auch Kurzhaarhunde.

Es ist alles auch eine Frage der Gewöhnung: die Züchterin meiner Mädels hat eine eher kalte Wohnung. Dementsprechend sind ihre Whippets draußen auch weniger kälteempfindlich als meine Mädels, welche den ganzen Tag in einer angenehm warmen Wohnung hocken. So ist's auch bei Nackthunden.

Grundsätzlich sind Nackthunde aber ziemlich hitzetolerant.

Freilich alles in einem gewissen Maß. Manche Individuen frieren schneller, andren ist schneller warm - wie bei uns Menschen auch.

• Irritierend ist eben, das viele Äußerlichkeiten (Haare, Geruch, pflegeleicht) genannt werden.

Dazu noch Aspekte, was gewünschtes Verhalten in der Wohnung anbelangt.

Obendrein, welche Rassen (optisch natürlich) nicht gewünscht sind.

Ganz fehlt, welcher Charakter ist gewünscht und was bekommt Hund geboten. Darüber solltest du dir viel mehr Gedanken machen, als um obiges.

• Ganz fehlt, welcher Charakter ist gewünscht

Ist für manche Hundeanfänger auch schwer in Worte zu fassen oder man gehört zu den Menschen, die relativ flexibel sind.

Bzw. man kann schon rauslesen, dass Wacheigenschaften eher unerwünscht sind (beißt sich u.U. mit dem Leben im Mehrfamilienhaus), sowie Eigenschaften, die viel Training/Arbeit erfordern (also Hunde, die eine Arbeit/ein Hobby brauchen, um glücklich zu sein - wie halt Gebrauchshundesport, Mantrailing etc.).

und was bekommt Hund geboten.

Das find ich, kann man schon rauslesen: Alltagsbegleitung und normale Spaziergänge, eher kein Hundesport. Aber Kleinigkeiten, die man (nebenbei) machen kann, sind wohl auch in Ordnung - also Laien-Apportiertraining oder vllt auch Tricktraining.

• Irritierend ist eben, das viele Äußerlichkeiten (Haare, Geruch, pflegeleicht) genannt werden.

Dazu noch Aspekte, was gewünschtes Verhalten in der Wohnung anbelangt.

Obendrein, welche Rassen (optisch natürlich) nicht gewünscht sind.

Ganz fehlt, welcher Charakter ist gewünscht und was bekommt Hund geboten. Darüber solltest du dir viel mehr Gedanken machen, als um obiges.

Ersteres hat mich auch zu dem Hinweis verleitet, das Thema Hundehaltung nochmal zu überdenken. Grundlegend gehören zur Haustierhaltung, egal ob Katze oder Hund, eben Haare und Geruch mit dazu. Natürlich in verschiedenen Ausprägungen, aber ganz Vermeidbar werden diese Themen nicht sein.

• oder man gehört zu den Menschen, die relativ flexibel sind.

Ich denke, eine gewisse Flexibilität gehört immer dazu, wenn man sich ein Tier, insbesondere ein größeres wie einen Hund anschaffen möchte.

Ein Hund riecht, haart und bellt eben auch mal, egal wie auserlesen er gezüchtet und wie gut er trainiert wurde...

Als Anfänger macht man sich häufig ein sehr illusorisches Bild von der Hundehaltung. Der "perfekte" Hund, der sich völlig unproblematisch und unauffällig in den Alltag fügt. Man muss ja schließlich einfach nur richtig trainieren, oder? Wenn man nur nichts falsch macht, dann klappt schon alles richtig. Das ist voll einfach und deswegen haben kaum Menschen Schwierigkeiten im Alltag mit ihren Hunden und die Hunddetrainer sind alle arbeitslos 🤡

Es soll ein Hund sein, der mit jedem gut Freund ist und den man überall mithinnehmen kann. Das mag es geben, aber es ist nicht die Regel. Vor allem wenn man mangels Erfahrung keine Ahnung hat und das Tier die Fehler, die man macht, nicht wohlwollend ausbügelt.

Sich ein Tier anzuschaffen bedeutet immer auch ein Stück weit sich anzupassen an dessen Bedürfnisse und sich darauf einstellen zu können, wenn es mit Plan A nicht klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!