Welcher Hund passt zu mir? Ersthund, Wohnung, wenig Haarverlust

• Na, auf jeden Fall kann man im Vorfeld gucken, mit welchen Fellmengen und welcher Qualität man es zu tun hat.

Viel wichtiger ist aber die Pflege insgesamt. Heißt, für den Hund passende, hochwertige Ernährung plus eben eine angepasste Fell- und Körperpflege. Das hat definitiv Einfluss auf das Fell! (Kastratenfell mal außen vor)

Nach einem Retriever würde ich in dem Fall aber wohl auch nicht gucken.

• Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Hunde auf den Fotos tatsächlich Retriever-Mixe sind.

Persönlich finde ich, wenn man in einer kleinen Wohnung im ersten Stock wohnt (ich wohne auch im Mehrfamilienhaus, im 2. Stock) passt ein maximal mittelgroßer Hund besser - damit meine ich bis ca. kniehoch und um die 15 Kilo.

Ein kleinerer Hund wäre noch mal deutlich praktischer. Da würde ich nochmal in mich gehen und drüber nachdenken. Um die 10 Kilo Endgewicht ist immer noch nicht Mini, aber schon deutlich handlicher. Und je kleiner, desto weniger Haare, Dreck, Sch** etc.

Das Alter zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren ist eigentlich das anspruchsvollste. Vor allem, wenn die Aufzucht nicht gut war. Ich würde dann eher einen Hund nehmen, der über 2 Jahre alt ist, und den man persönlich kennenlernen kann vor Übernahme.

• Persönlich finde ich, wenn man in einer kleinen Wohnung im ersten Stock wohnt (ich wohne auch im Mehrfamilienhaus, im 2. Stock) passt ein maximal mittelgroßer Hund besser - damit meine ich bis ca. kniehoch und um die 15 Kilo.

Ein kleinerer Hund wäre noch mal deutlich praktischer. Da würde ich nochmal in mich gehen und drüber nachdenken. Um die 10 Kilo Endgewicht ist immer noch nicht Mini, aber schon deutlich handlicher. Und je kleiner, desto weniger Haare, Dreck, Sch** etc.

Das Alter zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren ist eigentlich das anspruchsvollste. Vor allem, wenn die Aufzucht nicht gut war. Ich würde dann eher einen Hund nehmen, der über 2 Jahre alt ist, und den man persönlich kennenlernen kann vor Übernahme.

Huh, da haben wir ja mit Luna genau den idealen Hund erwischt :rolling_on_the_floor_laughing:. Wir wohnen zwar im eigenen Haus, aber es geht eine Treppe hoch zur Wohnung. Ich wollte einen Hund, den ich im Notfall tragen kann und den ich auch halten kann, wenn irgendetwas blödes passiert. Einen "ganz kleinen Hund" wollte ich nicht, weil ich draußen immer Angst hätte, dass jemand drauftritt (oder ich selber ihn mal erwische...!). Mittlerweile habe ich mich aber tatsächlich in Chihuahuas und ihre Mixe verliebt (Luna soll ja auch einer sein, mit Parson Jack Russel, Pointer, Spitz und, ähm, Schäferhund - ?? - dabei). Luna wiegt genau 10 Kilo, damit ist sie kompakt und recht kräftig, und trotz ihrer nur ca. 32 cm Höhe erscheint sie gar nicht so klein. Sie war 2 Jahre alt und richtig böse Überraschungen gab es keine. Ich kann dir was die Größe und das Alter betrifft, nur beipflichten. Selbst noch älter käme für mich in Frage, aber ich bin auch jemand, der unter absolut keinen Umständen einen Welpen wollte.

Sie tobt hier manchmal ganz schön durch die Wohnung. Wir wohnen zwar auf zwei Stockwerken, sind aber eigentlich nur "unten" und haben da ca. 60 qm Wohnfläche. Ich kann mir hier nur schwer vorstellen, einen Labrador durchbrettern zu sehen (ich weiß, man kann auch große Hunde in kleinen Wohnungen halten, aber für mich würde das nicht passen). Meine Stimme geht aus all diesen Gründen an die Variante:

erwachsener Hund (ab ca. 2 Jahre), höchstens bis mittelgroß (ca. 40 cm?) und 15 kg, eher weniger. Kein Langhaarhund, kein Wuschel (aber die scheinen ja eh nicht ins Beuteschema der TE zu passen)

• Zusätzlich zum Haaren, Retriever baden gerne - insofern ist mit dem Geruch von nassem Hund zu rechnen.

Bezüglich der Mixe sehe ich ebenfalls keine Retriever.

Grds. solltest du beachten, dass die Mix-Angaben häufig nicht stimmen, sondern eine beliebte Rassemischung genannt wird, damit sie besser vermittelbar sind.

• Golden Retriever kannte ich bisher nur einen uralten, ruhigen, aber junge Labradore empfinde ich als alles andere als ruhig und oben drauf auch noch als Dampframmen, die gerne mal über kleinere Hunde walzen und einfach Leute anspringen oder wegrempeln. Dass die alles fressen wollen, was irgendwo herum liegt oder was fremde Menschen dabei haben, fände ich auch ziemlich anstrengend.

Das ist, jedenfalls in jüngeren Jahren, nicht der Typ Hund, den Du Dir vorstellst.

Zitat von cydia

Mir geht es eher um handliche Größe für Wohnung und Alltag

Handlich finde ich Labradore und Golden Retriever nicht. Das sind schon Hunde, die ordentlich Platz brauchen, ob im Auto oder unterm Tisch im Cafe. Die räumen Dir mit der Rute den Couchtisch ab, und sie liegen über Deiner Gewichtsgrenze von 20 kg.

Unsere Hündin ist 38 cm hoch. Das finde ich eine handliche Größe. Sie wiegt 7,5 kg. An Deiner Stelle würde ich in der Richtung gucken. Da hast Du bei Tierheimhunden auch weniger Risiko einen Hund mit HSH-Anteil oder ernsthaften Hütehund-Anteilen zu erwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!