Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps

  • Wir waren damals auch in einer ähnlichen Situation und haben unseren Hund erst einmal mit rein genommen. Das ging auch gut, wir sind zwischendurch 2-3 mal draußen gewesen, sind 5 Minuten gelaufen, lösen, usw.. Wenn so viele Erwachsene dabei sind, sollte das ja kein Problem sein.

    Mit Kauartikel etc. würde ich gar nicht erst anfangen, wenn sie eigentlich schlafen soll. Das weckt nur Erwartungen.

    Wenn du dich entscheidest, sie im Auto zu lassen, such dir unbedingt einen ruhigen Parkplatz. Restaurantparkplätze sind gerade an Feiertagen nicht ruhig, vielleicht spielen Kinder dort und Leute unterhalten sich laut. Gerade wenn sie nicht gut daran gewöhnt ist, im Auto zu warten, ist das keine gute Umgebung.

  • Meine hätten das in dem Alter nicht leisten können. Mal kurz dabei sein, wenn ich den Fokus auf sie habe und es übe, ja. Aber nicht mehr. Was ich aber genau für so solche Situationen sofort von Anfang an übe: Schlafen im Auto. Also im stehenden Auto. Du könntest versuchen das bis dahin noch zu üben. Den Hund also zum Schlafen jetzt jeden Tag ins Auto packen.

    Im Auto Warten kennt sie gut und ist auch kein Problem. Das hatte ich von dir schon Mal gelesen. Geschlafen hat sie nie würde ich vermuten.. welche Temperaturen hält denn so ein GR im Auto gut aus?

    Ist Dein Hund eine Frostbeule oder macht ihr Kälte eher nix aus? Wenn letzteres, würde ich einfach gut isolierende Decken/Kissen reinlegen, wo sie sich einkuscheln kann. Weihnachten wird's ja eh immer warm. :zany_face:

  • Ich finde die Strategie, erst mit reinnehmen, dann paarmal kurz raus Gassi, vor allem wenn der Hund nicht wirklich zur Ruhe kommt, und dann den Rest der Zeit ins Auto auch am Besten.

    Zusätzlich würde ich vorher noch zweimal wenn möglich in ein Café oder Restaurant gehen und den Ablauf üben. Also reingehen, ruhige Ecke suchen, Decke auslegen, Hund legt sich hin, gibt Ruhe.

    Da sind mehrere Komponenten drin, die als fester Ablauf immer gleich installiert werden müssen, so dass der Hund lernt und weiß, was gleich kommt.

    Ich hab anfangs immer mal random ganz ruhig ein paar Brocken Leckerli zu Jack auf die Decke geworfen zum bestätigen und positiv aufladen der Situation, wenn er wach war. Inzwischen schläft er meistens, wenn wir nicht zu exponiert hingesetzt sind.

  • Wenn meine Hunde im Winter warten mussten, gab es zusätzlich zu den warmen Decken und dem Mäntelchen noch eine Wärmflasche oder einen Snuggle Safe. So versorgt hatten sie es im Auto auch noch nach 4 Stunden muckelig warm.

  • Ich finde die Strategie, erst mit reinnehmen, dann paarmal kurz raus Gassi, vor allem wenn der Hund nicht wirklich zur Ruhe kommt, und dann den Rest der Zeit ins Auto auch am Besten.

    Zusätzlich würde ich vorher noch zweimal wenn möglich in ein Café oder Restaurant gehen und den Ablauf üben. Also reingehen, ruhige Ecke suchen, Decke auslegen, Hund legt sich hin, gibt Ruhe.

    Da sind mehrere Komponenten drin, die als fester Ablauf immer gleich installiert werden müssen, so dass der Hund lernt und weiß, was gleich kommt.

    Ich hab anfangs immer mal random ganz ruhig ein paar Brocken Leckerli zu Jack auf die Decke geworfen zum bestätigen und positiv aufladen der Situation, wenn er wach war. Inzwischen schläft er meistens, wenn wir nicht zu exponiert hingesetzt sind.

    Ich bin froh, wenn ich in der Woche meine Einkaufsliste noch abarbeiten kann 😅 nochmal vorher ins Restaurant ist definitiv nicht drin, aber den Punkt das zu üben verstehe ich.. das Ding ist, ich mag Restaurantbesuche überhaupt nicht ☺️🫠

  • Ich würde gar nicht so ein Hin und Her veranstalten. Der Hund wartet im Auto, so gesichert, daß er dort nichts zerstören kann. (am besten in einer soliden Box) Wenn du meinst, daß du nach ihr gucken möchtest oder sie raus muss, gehst du kurz raus.

    Nimmst du sie mit ins Restaurant, musst du deine Augen überall haben. Dein Hund, deine Kinder, die anderen Kinder, Kellner, Gäste etc. Wärd ihr nur zu zweit mit Hund, wäre es deutlich entspannter. So wie geplant wirst du es vermutlich nicht schaffen, ein Gespräch zu führen oder einen Happen zu Ende zu kauen, weil du immer auf den Hund achten musst.

  • Ich würde den jungen Hund nach einer ordentlichen Runde gesichert und gemütlich im Auto lassen und höchstens mal kurz reinholen. Das ist in dem Alter einfach zu viel Reizüberflutung, und wenn es schiefgeht, habt ihr unter Umständen eine schlechte Erfahrung gesetzt, die lange nachwirkt.

  • Hier noch eine Stimme für im Auto lassen - grade wenn der Hund das schon gut kennt und kann :) schlafen wird er irgendwann eh.

    wenn unsere im Auto warten, ist das Auto, wenn wir wieder dahin kommen, sehr warm :D die heizen sich schon selber ein. Und das sind zwar zwei Hunde, aber deutlich kleiner als ein GR :smiling_face_with_halo:

    du hast ja sonst noch die Möglichkeit über ein offenes Fenster Luft (aber dann natürlich auch Geräusche!) reinzulassen. Oder eine dicke decke mit da rein. Und zudem kannst du ja auch nach ner Stunde mal aus der Ferne gucken gehen, ob das Hundekind pennt oder brüllt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!