Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps

  • Ich würde den Hund auch im Auto lassen. Ich denke keiner hat etwas davon, wenn sie (zeitweilig) mit ins Restaurant kommt.

    So wie die Vorsprecher es sagen. Eine schöne Runde gehen wo sie sich auslaufen kann und dann zum dösen/schlafen ab ins Auto. Wenn ihr Sorgen habt dass es zu kalt wird, eine Decke als Unterlage mit reinpacken in die sie sich reingraben kann - und wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt (eher fürs gute Gefühl) könnt ihr ihr noch einen Fleecepullover anziehen. So machen wir das, aber wir haben auch einen kurzfelligen Hund ohne Unterwolle.

  • Meine Hunde kommen nie mit ins Restaurant, oder absolut selten.

    Bei so Feiern erst recht nicht. Und so jung packen die das oft noch nicht.

    Auto in der Nähe parken, und alle 2h Hund rausnehmen zum kurz spazieren gehen.

    Ist am entspanntesten für alle.
    Machen wir immer so bei Feiern etc

  • Wie Hunde mit Kälter umgehen, ist sehr individuell. Ich wäre auf jeden Fall SEHR vorsichtig mit einem "die halten sich schon warm".

    Gerade in engen Boxen können sich Hunde kaum bewegen und somit nicht warm halten. Bei uns im Hundesport friert eigentlich jeder Hund nach spätestens 1-2 Stunden Warten in der Box, wenn die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt gehen.

    Wenn es jetzt nicht an Weihnachten plötzlich erstaunlich warm werden sollte (hier sind 4 Grad angekündigt), unbedingt eine Wärmflasche dazutun oder noch einen SnuggleSafe besorgen.

  • Noch eine Stimme für im Auto lassen. Vorher langer Spaziergang, dann parken im Auto. Vielleicht gibt es ja einen Parkplatz vor dem Restaurantfenster!

    Kinder können nicht lange Zeit ruhig sitzen und fangen an unruhig zu werden oder rennen durch die Gegend. Das könnte Deinen Hund stressen und ebenfalls unruhig werden lassen.

    Idealerweise wäre eine Box vorhanden, die man mit zusätzlichen Decken ausrüsten kann. Dort kann sich Dein Hund gut einkringeln. Und - er kennt das Auto ja, er kennt Wartezeit - eigentlich perfekt. Zwischendurch kannst Du immer schauen gehen!

    Wichtig wäre mir noch, dass der Hund kein Halsband, kein Geschirr trägt um sich damit nicht irgendwo festzuhängen.

  • Sind die 4h einschließlich der Hin- und Rückfahrt? Den Hund im Restaurant dabeihaben finde ich auch schwierig, wenn er es nicht kennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu den Feiertagen voller ist als normal und es vermutlich auch eher größere Gruppen (Familien halt) sind. Damit ist der allgemeine Geräuschpegel schon höher als bei vielen reinen Pärchentischen. Falls geplant sein sollte, den Hund doch temporär mit rein zu nehmen, würde ich das vorher mit dem Restaurant absprechen, damit ihr einen Tisch ohne viel Durchgangsverkehr bekommt.

  • Zum Warmhalten - passt nur auf das ihr es dem Hund nicht zu warm macht so das es unangenehm wird. Decken ja, Mantel nur wenn ihr wisst ob es nicht zu vi ist und snuggle Safe in Ner Autobox wo der Hund eher nicht weg kann würd ich mir auch gut überlegen.

  • Zum Thema Hund im Auto lassen: ich trau mich das nur für höchstens zehn Minuten, und idealerweise nur wenn ich das Auto in Sichtweite habe. Weil ich weiß, dass vor Supermärkten "geparkte" Hunde ab und an mal von der Bettelmafia geklaut werden. Klar, Auto aufbrechen ist noch ein Schritt weiter, aber unseres ist älter und hat keine Alarmanlage...

    Das Risiko ist gering, aber - habt ihr da keine Sorge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!