Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps
-
-
Guten Morgen zusammen,
Meine GR Hündin ist jetzt bisschen über 6 Monate alt und ein echter Schatz 😍 ich hab mir hier im Forum schon viele Tipps und Erfahrungen geholt und hab nun eine Frage
Wir haben am 25.12. eine Familienfeier im Restaurant (unsere 3 Kinder und noch 2 weitere im Kindergarten/Grundschulalter) plus 8 Erwachsene. Wir waren mit unserer Hündin schon im Restaurant zur Anfangszeit. Mal hat sie verschlafen, Mal war sie super gestresst. Zu Übungszwecken war ich auf diversen kleinen Dorfweihnachtsmärkten (nicht wegen des Restaurantbesuchs sondern wegen der neuen Situationen). Es war immer aufregend für sie aber nie so dass es überfordernd gewesen wäre.
Innen im Restaurant ist ja aber ne andere Hausnummer 🙃 habt ihr Tipps? 4 Std + alleine bleiben (wir haben ein Fahrtstrecke von 1h) ist eigentlich nicht so richtig eine Option 😕
Ich hätte jetzt ihre Decke mit genommen und Leckerchen zum Belohnen .. vllt ein Kaufspielzeug, das sie mag?
Tendenziell ist sie aufgeregt bei neuen Situationen und liebt einfach auch die Menschen, kommt eher nicht zur Ruhe, sondern ist dann immer gebannt auf mich und "auf Anschlag" (weiß man was ich meine?) sie ist ruhig, aber nur weil sie zum Beispiel ein Deckenkommando hat.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar 🤗
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich hätte unsere Hunde nicht mit ins Restaurant genommen.
Stattdessen wären die Hunde einfach im Auto geblieben.
Rechtzeitig los fahren, vor dem Restaurant-Besuch ne gute Runde spazieren gehen und ggf zwischendurch noch mal gucken, wie es ist. und dann vor der Fahrt nach Hause noch mal ne Runde gehen.
Es ist ja zumindest bei uns geeignetes Wetter dafür, da es nicht zu kalt ist. -
Ich persönlich hätte unsere Hunde nicht mit ins Restaurant genommen.
Stattdessen wären die Hunde einfach im Auto geblieben.
Rechtzeitig los fahren, vor dem Restaurant-Besuch ne gute Runde spazieren gehen und ggf zwischendurch noch mal gucken, wie es ist. und dann vor der Fahrt nach Hause noch mal ne Runde gehen.
Es ist ja zumindest bei uns geeignetes Wetter dafür, da es nicht zu kalt ist.Ja darüber hab ich tatsächlich auch schon nachgedacht 🤔
-
Unsere Hunde kommen mit ins Restaurant.
Aber wir kennen den Wirt, bekommen immer einen Tisch am Rand ohne vorbeilaufende Gäste. Da können die 2 etwas abgeschirmt an der Wand auf ihren Decken zur Ruhe kommen. Vorher gehen wir eine größere Runde und es gibt noch etwas Futter. -
Mit einem Hund, der das nicht zuverlässig entspannen kann einen langen Restaurantbesuch mit Kindern und Familie dabei, hört sich anstrengend an.
Ich würde den Hund zur Entspannung aller Beteiligten im Auto lassen. So kannst du dann auch das Treffen wirklich genießen und euer Hund wird nicht überfordert.
-
-
Es ist ja auch eine Ausnahme und nicht der Alltag, dass der Hund so viele Stunden im Auto verbringt.
So viele Stunden Restaurant hingegen wären mir zu viel - für mich mehr, als für unsere Hunde. Die sind inzwischen alt und recht gechillt.
Du kannst euren Hund ja auch zum Ende dazu holen, wenn das Essen durch ist, die erste Aufregung bei den Kindern nachlässt und vielleicht schon Gäste gegangen sind und weniger Trubel mit Kellnern etc. ist. -
Wenn euer junger Hund das nicht gewohnt ist und ihr noch am Üben seid, würde ich vielleicht einfach beides machen.
Erst Gassi, dann mit rein für 1h und den Rest der Zeit dann ins Auto. Entweder, er schaltet ab und entspannt, dann kann er dort dösen, oder es ist ihm zu viel Trubel, dann würde ich ihn draußen nochmal 5min bewegen und dann ins Auto bringen.
So seid ihr flexibel und könnt es ausprobieren. Im Restaurant ist ja hoffentlich doch nicht so viel Trubel wie auf Feiern zuhause, sondern eher gesittetes Herumsitzen.
-
Wenn euer junger Hund das nicht gewohnt ist und ihr noch am Üben seid, würde ich vielleicht einfach beides machen.
Erst Gassi, dann mit rein für 1h und den Rest der Zeit dann ins Auto. Entweder, er schaltet ab und entspannt, dann kann er dort dösen, oder es ist ihm zu viel Trubel, dann würde ich ihn draußen nochmal 5min bewegen und dann ins Auto bringen.
So seid ihr flexibel und könnt es ausprobieren. Im Restaurant ist ja hoffentlich doch nicht so viel Trubel wie auf Feiern zuhause, sondern eher gesittetes Herumsitzen.
Genauso würde ich es auch machen.
-
Meine hätten das in dem Alter nicht leisten können. Mal kurz dabei sein, wenn ich den Fokus auf sie habe und es übe, ja. Aber nicht mehr. Was ich aber genau für so solche Situationen sofort von Anfang an übe: Schlafen im Auto. Also im stehenden Auto. Du könntest versuchen das bis dahin noch zu üben. Den Hund also zum Schlafen jetzt jeden Tag ins Auto packen.
-
Meine hätten das in dem Alter nicht leisten können. Mal kurz dabei sein, wenn ich den Fokus auf sie habe und es übe, ja. Aber nicht mehr. Was ich aber genau für so solche Situationen sofort von Anfang an übe: Schlafen im Auto. Also im stehenden Auto. Du könntest versuchen das bis dahin noch zu üben. Den Hund also zum Schlafen jetzt jeden Tag ins Auto packen.
Im Auto Warten kennt sie gut und ist auch kein Problem. Das hatte ich von dir schon Mal gelesen. Geschlafen hat sie nie würde ich vermuten.. welche Temperaturen hält denn so ein GR im Auto gut aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!