Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps
-
-
ja_nein_vielleicht ich stand vor fast 4 Jahren vor dem gleichen "Dilemma". Hund noch jung und sowieso eher Marke aufgeregt und reizoffen. Es war Mai und leider war es sau-heiß - der Plan, den Hund im Auto zu lassen zerplatzte direkt vor dem Restaurant, weil es keine Schattenplätze gab. Also Augen zu und durch, Decke und Hund mit rein und gucken, wie es klappt. Zur Not hatte ich die Option, auf mein Essen zu verzichten und den Hund draußen zu betreuen/spazieren zu gehen.
Turns out: Platz in der eckigsten Ecke gesucht, Hund auf die Decke und Fuß auf die Leine, 5 Minuten Gefiepe, was im allgemeinen Begrüßungslärm der Familie unterging und als wir alle saßen, legte der Hund sich ab und wartete. Ich selber war noch ganz schön aufgeregt innendrin und habe angespannt mit den Kindern (der Jüngste 3,5) gesprochen und alles im Auge gehabt, aber Nouska blieb liegen und ruhig. Es kam dann eine Kellnerin mit Wassernapf für den Hund, da stand Nouska kurz auf, blieb aber zurückhaltend, weil ich ihr das Stoppzeichen mit der Hand gab und das Wasser in Empfang nahm. Danach wieder Ruhe und Herumgeliege. War so langweilig, dass sie auf der Seite lag, als das Essen kam. Hätte ich bei dem Hibbel NIE gedacht.
Hab es vorher auch nicht geübt/üben können. Ich glaub, wenn ein Stück weit Vertrauen da ist, geht sowas auch ohne Üben. Und du hast ja den Plan B mit dem Auto. Das wird schon, toi toi toi!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund ins Restaurant Weihnachten - bitte um Tipps schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja_nein_vielleicht ich stand vor fast 4 Jahren vor dem gleichen "Dilemma". Hund noch jung und sowieso eher Marke aufgeregt und reizoffen. Es war Mai und leider war es sau-heiß - der Plan, den Hund im Auto zu lassen zerplatzte direkt vor dem Restaurant, weil es keine Schattenplätze gab. Also Augen zu und durch, Decke und Hund mit rein und gucken, wie es klappt. Zur Not hatte ich die Option, auf mein Essen zu verzichten und den Hund draußen zu betreuen/spazieren zu gehen.
Turns out: Platz in der eckigsten Ecke gesucht, Hund auf die Decke und Fuß auf die Leine, 5 Minuten Gefiepe, was im allgemeinen Begrüßungslärm der Familie unterging und als wir alle saßen, legte der Hund sich ab und wartete. Ich selber war noch ganz schön aufgeregt innendrin und habe angespannt mit den Kindern (der Jüngste 3,5) gesprochen und alles im Auge gehabt, aber Nouska blieb liegen und ruhig. Es kam dann eine Kellnerin mit Wassernapf für den Hund, da stand Nouska kurz auf, blieb aber zurückhaltend, weil ich ihr das Stoppzeichen mit der Hand gab und das Wasser in Empfang nahm. Danach wieder Ruhe und Herumgeliege. War so langweilig, dass sie auf der Seite lag, als das Essen kam. Hätte ich bei dem Hibbel NIE gedacht.
Hab es vorher auch nicht geübt/üben können. Ich glaub, wenn ein Stück weit Vertrauen da ist, geht sowas auch ohne Üben. Und du hast ja den Plan B mit dem Auto. Das wird schon, toi toi toi!
Das hat mich gerade total berührt. Vielen Dank 🙏🏼
-
Ich war vor Jahren in einer ganz ähnlichen Situation: Familienfeier, vor der ich mich nicht drücken konnte. Ziemlich lang, da inklusive ein privates Konzert. Welshies sind ein Stück kleiner als ein Golden, aber meine Hündin war da auch 6 Monate alt und erst vor 2 Monaten bei mir eingezogen. Nie hätte ich ihr und mir den Stress angetan. Sie blieb im warm ausgestatteten Auto und hat dort entspannt gepennt - einmal ging ich sie lüften. Alle waren zufrieden, inklusive der weniger hundeaffinen Verwandten, die sich nicht über einen überbordenden Junghund aufregen mussten. Von daher bin ich auch ohne Golden-Erfahrung ganz bei wildsurf
-
Czarek das fand ich jetzt sehr beleidigend und absolut unhöflich.
Wenn du einen Boxsack benötigst, such wen anderen zum fertigmachen.
-
Unsere bleiben zuhause oder im Auto. Wenn es kalt wird, kommen so dicke Hochbauschdecken über die Boxen.
Dann habe ich auch ein Thermometer, das ich über eine gewisse Entfernung per Handy abfragen kann.
-
-
Zum Thema Hund im Auto lassen: ich trau mich das nur für höchstens zehn Minuten, und idealerweise nur wenn ich das Auto in Sichtweite habe. Weil ich weiß, dass vor Supermärkten "geparkte" Hunde ab und an mal von der Bettelmafia geklaut werden. Klar, Auto aufbrechen ist noch ein Schritt weiter, aber unseres ist älter und hat keine Alarmanlage...
Das Risiko ist gering, aber - habt ihr da keine Sorge?
Ich wohne auch in einem älteren Haus ohne Alarmanlage - dann dürfte ich den Hund ja niemals aus den Augen lassen
-
Die 4 Std sind inkl Fahrt, ja. Und daheim bleiben kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Ich werde mich nicht verschließen vor solchen Treffen, die ich sehr liebe. Hier gab's viele Tipps, ich nehme vieles davon mit und es wird ein guter Abend für uns alle. Danke für die ganzen Hinweise. Ich werde an dem Abend schauen, wie sie sich am besten fühlt. Und nein stehlen kommt hier nicht in Frage. Wir sind am a**** der Heide. Da passiert das definitiv nicht 😊
Das empfinde ich als genau die richtige Einstellung.

Schaue dir in Ruhe an wie die junge Dame mit den Eindrücken im Restaurant klar kommt; und sollte es ihr oder dir zu viel werden, oder aus anderen Gründen für andere Anwesende unangenehm, wartet sie halt im Auto. Vertraue da ruhig deinem Bauchgegühl. Manchmal überraschen sie uns. Wenn man ihnen die Chance dazu gibt.
Till war bei seinem ersten Weihnachtsfest 8 Wochen alt und mal grade einen Tag bei uns... und er hat die Besuche bei der Familie sehr gut gemeistert.
Ich persönlich finde es wichtig, dass Hunde lernen sich im Restaurant angemessen zu verhalten, damit sie es dann können, wenn man es braucht und die mit ins Lokal müssen. Klar m ü s s e n Hunde nicht immer unbedingt mi ins Lokal.Aber wenn sie nie mitkommen kann man es auch nicht von ihnen erwarten, wenn es dann mal zwingend gebraucht wird...
LG
Franziska mit Till
-
Ich wollte Mal Feedback geben. Aufgrund der sehr kalten Temperaturen habe ich mich entschieden, sie zu Hause zu lassen, war mittags im Wald, habe dann nachmittags 45 min straff Physio Training gemacht, vorher nochmal lösen und einen Zeitplan mit maximaler losfahrzeit kundgetan. Die Kamera habe ich aber abgeschaltet um nicht die ganze Zeit am Handy zu verbringen. Wir kamen nach 3,5 Std wieder zu Hause an, Hund mega entspannt, nicht gespeichelt, normaler Puls, absolut unauffällig. Ich bin stolz auf sie und mich 🤝🏻 und hab mich nackig gefühlt ohne Hund 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!