Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Hier aehnlich. Zumindest fuer die Grossen. Der Zwerg bekommt nach dem letzten loesen, direkt bevor er schlafen geht, den letzten Rest Futter der noch in der Tupperdose ist (ich fuell da morgens die Tagesration rein, geb etwas davon in den Napf fuer sein Fruehstueck, den Rest gibts den Tag ueber als Bestaetigung und abends eben den Rest wieder in den Napf. Ich achte darauf, dass immer was uebrig ist!)..

• Nächste Frage: Er bekommt bei uns jetzt gegen 21 Uhr Abendessen. Dann hat er etwas Energie, spielt noch und wir gehen mit ihm gegen halb 10 raus zum Lösen. Danach fällt er eigentlich sofort in den Schlaf. Wenn wir jetzt gegen halb 11/11 ins Bett gehen, wecken wir ihn und schicken ihn noch mal kurz in den Garten. Das ist allerdings Qual pur für ihn, jedenfalls tut er so :D
    Er versucht verzweifelt liegen zu bleiben und versucht sich so gut wie gar nicht zu rühren. Mit viel Überredungskunst bekommen wir ihn dann nach draußen und mit unserem Zaberwort zum Lösen macht er es dann auch recht kurz.

Habt ihr Tipps, wie man ihn da für ein letztes mal lösen besser animieren kann? Auf das letzte Lösen würd ich ja schon ungern verzichten.

1h später Abendessen und dann um halb 11/11 die letzte Runde raus.

• Ich würde ihn liebevoll wecken, hochnehmen, raustragen, absetzen, Pipikommando geben, und nach dem Pipi sofort zum Leckerchenschrank gehen, kleiner Belohnungssnack, und dann ab ins Bett.

Das "viel Zureden", wenn er schon wach ist, würde ich mir ersparen, sondern darauf bauen dass er schon nach wenigen Tagen verknüpft hat: "Aha - letztes Pipi und dann ein Leckerchen, bevor es ins Bett geht:hurra:".

Manche Sachen, die nicht zum Schaden, sondern zum Vorteil des Hundes sind, mache ich einfach ohne großes Zinnober. Solche Aktionen mache ich dem Hund dann von Beginn an durch dieses Leckerchen zum Abschluss zum Vorteil.

Hunde begreifen nicht, dass eine entleerte Blase zu einem erholsamen Schlaf (auch für den Menschen) beiträgt.

Dafür begreifen sie Rituale sehr schnell - und die können lebenslang von Vorteil sein.

• Wann geht ihr denn davor?

Ich würde ihn nicht mehr rauszerren, sondern das Gassi davor so legen, dass es reicht für den Tag.

(Ausnahme wäre ggf. am Wochenende oder so, wenn ihr wisst, dass ihr morgens länger schlafen wollt als sonst.)

Ich kenn es auch so, dass ein erwachsener Hund nicht anzeigen muss, weil ihm die Gänge, die er angeboten bekommt, reichen. (Ausnahme Durchfall ;-)

• Ich kann auch nur in die Kerbe schlagen, mach dir nicht zu viel Stress. Ist leichter gesagt, ich weiß.

Den ersten Welpen habe ich vermutlich irre gemacht, weil ich ihn ständig beobachtet habe. Interessanter Weise hat der nachts nach sehr kurzer Zeit durchgeschlafen. Vermutlich, weil ich einen ziemlich tiefen Schlaf habe und einfach nicht auf jedes kruscheln reagiert habe. Am Tag, auch weil da natürlich mehr Aufregung ist, hat es gedauert. Ich bin nicht sicher, aber mit etwa fünf Monaten waren beide Welpen stubenrein. Lucifer hatte viel Probleme mit Durchfall als welpe und Junghund, und das meist nachts. Aber direkt mit stubenreinheit hat das ja nix zu tun.

Beide halten ewig durch heutzutage. Wir gehen dreimal raus und auf der mittleren Runde pinkelt Lucifer manchmal nicht mal, der hält entspannt 12 Stunden durch. Kot setzt der Kleine zweimal am Tag ab und der Große nur einmal.

• Guck einfach wie es für euch alle passt. Sky zog mit 7 Monaten ein und natürlich wollte ich, dass er sich Abends noch mal löst. Und das war JEDEN Qbend ein Kampf. Er meinte, dass nach dem Nachmittagsgassi auch mal gut sein muss mit draußen sein. Irgendwann habe ich aufgegeben. Wenn Schlafenszeit ist, ist Schlafenszeit Er will auch heute nicht Abends raus. Und es klappt. Und wenn er doch mal muss, DANN geht er auch ohne Stress mit raus.

• Wie füttert ihr denn? Den ganzen Tag nix und dann 21 Uhr eine volle Mahlzeit fänd ich nicht richtig. Mit vollem Magen in die Nacht. Weder im Hinblick auf stubenrein noch im Hinblick auf Energiezufuhr (,nachts braucht der keine schnelle Energie und sollte auch keine Energie zum verdauen aufwenden müssen.

• Habt ihr Tipps, wie man ihn da für ein letztes mal lösen besser animieren kann?

Kiwi ist inzwischen 12 Jahre alt - bis heute stellt sich dieser Hund schlafend, wenn alle anderen Hunde die Nachtrunde durch den Garten machen. So richtig mit Augen zu, sich wegdrehen und mucksmäuschenstill sein. Ich muss dann immer lachen. (und schicke sie dann in den Garten)

"Morgens" beim Aufstehen ist es ähnlich - scheuche ich sie nicht aus dem Bett, schläft bis bis ca. 14 Uhr.

Also nein, keine Tipps. :D

• hier gibt es auch nach letzten pipigang in den garten ein kleines betthupferl.

tamilo geht mit meinem mann um 21.30 uhr zu bett,änni bleibt dann noch bei mir im wohnzimmer,leckerli muß sie natürlich trotzdem haben .

nachts um 2 uhr wenn mein mann aufsteht,gehen beide einmal raus,auch da ist ein kleiner keks ein muß .

danach ist bis 9 uhr ruhe,nur änni muß dazwischen noch mal... dann aber ohne keks :-)

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!