Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Ich grübele auch, was Huhn und was Ei ist. Und, warum es soooo schlimm wäre, wenn der Zwerg mal rein macht, weil man es verpeilt hat.

Ich habe es jetzt bei meiner 11jährigen Hündin verpeilt. Sie hat mir eigentlich mehr als deutlich gesagt, dass sie mal muss. Das müde Frauchen hat's nicht gerafft und gesagt, sie soll sich verkrümeln. Also hat der Hund sich gedacht: "Na gut, dann mach ich den :pile_of_poo:eben ins Wohnzimmer. Frauchen will das heute wohl so."

Sie wird deshalb trotzdem nicht anfangen unser Haus mit einem Hundeklo zu verwechseln. Da bin ich mir sicher.

• Ich hatte bisher drei Welpen, richtig zuverlässig stubenrein waren die erst mit rund 6 Monaten. Durchgeschlafen wurde hier auch erst ab dem Alter oder auch erst später, teilweise erst nach behandelter Blasenentzündung |) Waren aber auch drei Mädels, die neigen da im Kalten wohl schneller zu. Wir hatten mehrere Pfützen drinnen und jetzt? Jetzt haben sie Stahlblasen und halten für meinen Geschmack viel zu lange durch.

Bei Welpe 1 hatte ich mir auch noch viel Druck gemacht, weil man damals hier überall lesen konnte, dass alle so schnell stubenrein sind, dass sie so viel schlafen müssen usw. Die Ansichten ändern sich regelmäßig. Einfach nicht mit anderen vergleichen hilft ungemein :tropf: Und mittlerweile weiß ich auch: vermutlich wäre das mit Garten schneller gegangen mit der Stubenreinheit xD  (Jaja, ich weiß, Welpe XY hat auch schon in der Wohnung ab Tag 1 angezeigt).

• Ganz ehrlich, so schlimm ists nicht. Klar möchten wir schnellstmöglich einen Stubenreinen Hund.
    Aber ich möchte nicht, das der Hund es anzeigt und ich ignoriere. Aber vermutlich, so wie ich’s bei euch deute, wenn’s dann doch mal falsch läuft, ists auch nicht so schlimm.

Die Sorge, das ich ihm das Verhalten antrainiere habe ich ja auch, daher fragte ich. Aber wir sitzen das jetzt mal länger aus ;)

Sind nur etwas gebrandmarkt vom Anfang, wo wir draußen waren und er gemacht hat und er drinnen sofort wieder rein gemacht hat.
    Will die Stubenreinheitsphase halt nicht unnötig in die Länge ziehen. So eher das klappt, umso besser für alle.

• Meine drei zeigen es nicht deutlich, sie hecheln oder mal tippeln sie ein wenig mehr durch die Gegend.Lediglich Amber fängt bei Durchfall an zu fiepen, das ist aber auch alles :pfeif:

Es gibt auch Hunde, die einen nur anstarren. Ihr werdet ein Gefühl dafür bekommen :bindafür:

• Ganz ehrlich, so schlimm ists nicht. Klar möchten wir schnellstmöglich einen Stubenreinen Hund.
    Aber ich möchte nicht, das der Hund es anzeigt und ich ignoriere. Aber vermutlich, so wie ich’s bei euch deute, wenn’s dann doch mal falsch läuft, ists auch nicht so schlimm.

Die Sorge, das ich ihm das Verhalten antrainiere habe ich ja auch, daher fragte ich. Aber wir sitzen das jetzt mal länger aus ;)

Sind nur etwas gebrandmarkt vom Anfang, wo wir draußen waren und er gemacht hat und er drinnen sofort wieder rein gemacht hat.
    Will die Stubenreinheitsphase halt nicht unnötig in die Länge ziehen. So eher das klappt, umso besser für alle.

Ich finde das Wort "Stubenreinheitstraining" immer etwas irreführend, weil es eben suggeriert dass das "trainierbar" ist, wie ein Trick oder ein "sitz".
    Dabei ist es eher was, was durch Erfahrung und Zeit kommt und "nebenher" passiert.
    Es geht um eine Körperfunktion und nichts was gelernt werden muss, eher eine Gewohnheit.

Aber ich möchte nicht, das der Hund es anzeigt und ich ignoriere.

...

Will die Stubenreinheitsphase halt nicht unnötig in die Länge ziehen.

Wie gesagt: 2 unterschiedliche Dinge. Stubenreinheit bedeutet nur Hund hat verstanden, dass er draußen machen soll.

• Update: Der gute hat doch ernsthaft bis heut morgen ohne Unfall durchgehalten. Er wurde wie immer um 2 Uhr wach, da haben wir ihn in sein Körbchen zurückgeschickt. Und das gleiche Spiel gegen 5. Aber auch da ruck zuck wieder im Körbchen und dann war Ruhe. Er hätte sogar länger als bis 6 geschlafen, aber da mussten wir leider raus :( Und selbst da war nicht direkt der erste Drang nach draußen, sondern eher sehr entspannt. Draußen hat er sich dann recht lang gelöst, was aber ja verständlich ist. Blase scheint also in Ordnung zu sein.

Vielen Dank euch ;)

Nächste Frage: Er bekommt bei uns jetzt gegen 21 Uhr Abendessen. Dann hat er etwas Energie, spielt noch und wir gehen mit ihm gegen halb 10 raus zum Lösen. Danach fällt er eigentlich sofort in den Schlaf. Wenn wir jetzt gegen halb 11/11 ins Bett gehen, wecken wir ihn und schicken ihn noch mal kurz in den Garten. Das ist allerdings Qual pur für ihn, jedenfalls tut er so :D
    Er versucht verzweifelt liegen zu bleiben und versucht sich so gut wie gar nicht zu rühren. Mit viel Überredungskunst bekommen wir ihn dann nach draußen und mit unserem Zaberwort zum Lösen macht er es dann auch recht kurz.

Habt ihr Tipps, wie man ihn da für ein letztes mal lösen besser animieren kann? Auf das letzte Lösen würd ich ja schon ungern verzichten.

• Nächste Frage: Er bekommt bei uns jetzt gegen 21 Uhr Abendessen. Dann hat er etwas Energie, spielt noch und wir gehen mit ihm gegen halb 10 raus zum Lösen. Danach fällt er eigentlich sofort in den Schlaf. Wenn wir jetzt gegen halb 11/11 ins Bett gehen, wecken wir ihn und schicken ihn noch mal kurz in den Garten. Das ist allerdings Qual pur für ihn, jedenfalls tut er so :D
    Er versucht verzweifelt liegen zu bleiben und versucht sich so gut wie gar nicht zu rühren. Mit viel Überredungskunst bekommen wir ihn dann nach draußen und mit unserem Zaberwort zum Lösen macht er es dann auch recht kurz.

Habt ihr Tipps, wie man ihn da für ein letztes mal lösen besser animieren kann? Auf das letzte Lösen würd ich ja schon ungern verzichten.

Danke für´s Update - das freut mich für Euch:bindafür:.

Ich würde das Lösen nach dem Abendessen mal ne halbe Stunde nach hinten schieben und das als letzten Lösegang versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!