• Wenn sich die Breite Masse "eher" gesetzestreu verhält, dann träfe doch ein Verbot überwiegend die Falschen. Ich muss es noch mal schreiben:

Du kannst es noch 1000 Mal schreiben, es gibt genug Gesetze/Verbote wegen Vergehen, die ganz sicher nicht von der "breiten Masse" verübt werden.

Und das "Auto als Waffe" Argument ist der größte Quatsch, der bisher in der Diskussion gefallen ist. Es gibt längst Gesetze, dass man die Fahrerlaubnis entziehen kann, wenn das Auto bei der Tat eine Rolle gespielt hat. Es gibt Urteile, dass Autos bei illegalen Rennen wie eine Waffe gewertet wurden. Deswegen muss man nicht Autos verbieten.
    Wenn Du das Beispiel willst, dann nutz es sinnvoll: Weil Leute sich nicht an den rücksichtvollen Gebrauch halten können, gibt es Fußgängerzonen mit Fahrverbot. Analog: Weil Leute zu blöd sind, mit Böllern sinnvoll umzugehen, BRAUCHEN wir Böllerverbotszonen / ein Böllerverbot.

die Vollziehbarkeit und Durchsetzung eines Verbots kann niemals zugleich die Rechtfertigung des Verbots darstellen.

Schräge Auslegung unserer Argumente.

Dass Du IrishTerrier zur Seite springst überrascht mich nicht :D Aber wir sprechen von Deutschland und den bestehenden Gesetzen. Hier ist das F2 eben erst ab 18 erlaubt und nicht ganzjährig. Jetzt Österreich und ehemalige Gesetze der Schweiz heran zu ziehen, ist auch nicht sinnvoll. Zumal ja ganz offensichtlich - hab es jetzt nicht gegoogelt - in der Schweiz auch was zum Umdenken geführt hat, was eben keine Anzeichen für eine geringere Gefahr sind.

• Sorry, aber dann müssten wir auch Autos verbieten, denn Autos werden in Deutschland anstelle von Sturmgewehren (USA) als Waffe benutzt wenn man "große Wirkung" erzielen möchte. Natürlich ist dies nicht der Zweck von Autos. Feuerwerk ist ebenso nicht zweckbestimmt, um als Waffe verwendet zu werden.

Sorry, sei mir nicht böse, aber jetzt klingst du wie das Geschwurbel der ganzen pro Pyro Typen auf Social Media.
    Autos mit dem Geböllere und deren Auswirkungen zu vergleichen, dass hat gelinde gesagt was von Äpfel und Birnen.

Ich glaube, ich verabschiede mich erstmal von hier. Das läuft für mich in die verkehrte Richtung hier momentan.

• Worin nun genau der vernünftige Gebrauch von völlig sinnbefreiter Umweltverschmutzung und Leiderzeugung bei Mitgeschöpfen liegen soll, erschließt sich mir allerdings auch bei Wiederholung nicht. Ich schreibe jetzt bewusst „vernünftige Gebrauch“, nicht „rechte Gebrauch“ :ugly: (zum Letzteren hätte ich schon ein paar Gedanken).

Nun denn. Hier hat es tagsüber ein paar vereinzelte Böller gegeben, die Lilly problemlos weggesteckt hat. Dass sie Angst in allen Lebensbereichen abgebaut hat, schlägt sich auch dabei durch. Ich bin vorsichtig optimistisch für morgen Nacht und fange sogar vorsichtig an, mich damit zu arrangieren, dass wir Gäste haben :smile:

Ich wünsche allen geplagten Tieren und Menschen eine möglichst stressfreie Zeit und gute Erholung danach. Passenderweise hat Youtube mir vor ein paar Tagen was vor die Füße gespielt, was ich als wunderbaren Kommentar zur Zeit empfinde :smile:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • miamaus, wenn man sich verletzen könnte ist kein gutes Diskussionsargument.

Denn überlege mal was alles verboten werden müsste weil man sich daran verletzen könnte.

Desweiteren.... wenn ich alles über Verbote regel anstatt den Menschen die Entscheidungsfreiheit zu lassen dann lande ich in der Autokratie.

• Hier ist Sylvester eigentlich entspannt. Haus- und Hoftiere stören sich nicht am Geböller. Aber wir erwarten einen Wurf Welpen und da der Wurf sehr groß ausfällt könnte morgen schon die Geburt losgehen, ich hoffe sie wartet noch mindestens 2 Tage :rollsmile:

• Drei leise Böller und Luna ist vollkommen panisch. Sie hechelt und zittert und speichelt. Sie ist vollkommen durch.

Nächster Silvester bin ich krank und wir fahren drei Tage weg.

Falls sie es überlebt. Ich habe gerade echt Angst um sie.

Wie geht es Euch?

hast Du ein Fensterloses Badezimmer? Dann würde ich es ihr dort gemütlich machen, ruhige Musik, Bach zb, und in eine Schüssel langsam Wasser laufen lassen vom Wasserhahn, das übertönt zusätzlich die Geräusche von draußen. Evtl auch Kopfmassage. Vielleicht hilft es ihr, wenn Du mit ihr was spannendes machst, zb tricksen oder gemeinsam mit ihr was suchen. Bei manchen Hunden hilft ein Körperband nach Tellington Touch.

• Diese 428 Hunde hier, die zum Jahreswechsel 24/25 weggerannt sind, haben jetzt nicht nachgefragt, ob da gerade legal oder illegal geböllert wird.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

Jeder Hundehalter weiß doch, wann Silvester ist und das auch schon davor und danach geböllert wird.

Gefällt mir auch nicht, ist aber so, ich persönlich kann es nicht ändern und muss es erstmal hinnehmen.

Daher heißt es doch genau in dieser Zeit, seinen Hund zu sichern. Wenn es sein muss doppelt und dreifach.

Egal ob er noch nie Angst vor Böllern hatte oder nicht...

Man kann die Verantwortung für seinen Hund nicht mal eben auf die bösen Böllerer schieben und sich arglos geben.

Und nochmal ganz klar: ich finde diese Böllerei einfach unnötig.

VG, T.

• Wenn sich die Breite Masse "eher" gesetzestreu verhält, dann träfe doch ein Verbot überwiegend die Falschen. Ich muss es noch mal schreiben:

"Die Falschen" Leute sorgen dennoch dafür, dass Notaufnahmen jedes Jahr restlos überlaufen sind, dass Wildtiere sterben, dass Vögel orientierungslos vom Himmel fallen, dass kiloweise CO2 in die Atmosphäre gepumpt wird, dass überall Müll rumliegen, dass Menschen verletzt werden und dass Menschen verängstigt werden, weil sie Flashbacks in Kriegsgebiete haben.

Also nein, die Verletzungen sind nicht das einzige Argument. Man kann auch zwanghaft die Scheuklappen auf lassen, weil man das Geböller rechtfertigen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!