Silvester 2025
-
-
Lana kam heute recht entspannt von ihrem Ausflug zurück. Sie ist müde und wollte komischerweise nicht viel fressen. Ich habe da so einen Verdacht, dass mein Freund einen Abstecher zum Metzger mit ihr unternommen hat

Sie reagiert zwar immer noch nervös auf Kracher in der Nähe, allerdings habe ich den Eindruck, dass ihre Panikreaktionen merklich schwächer sind - den Hund auspowern zeigt Wirkung :) Aktuell hängt sie mit uns auf dem Sofa und schaut fern :)
Sileo liegt, wie gesagt, hier für sie bereit. Das mit dem Flughafenhotel ist eine klasse Idee. Der nächste wäre Friedrichshafen. Allerdings habe ich beschlossen, der
Sie reagiert zwar immer noch nervös auf Kracher in der Nähe, allerdings habe ich den Eindruck, dass ihre Panikreaktionen merklich schwächer sind - den Hund auspowern zeigt Wirkung :) Aktuell hängt sie mit uns auf dem Sofa und schaut fern :)
Sileo liegt, wie gesagt, hier für sie bereit. Das mit dem Flughafenhotel ist eine klasse Idee. Der nächste wäre Friedrichshafen. Allerdings habe ich beschlossen, der Wildnis zu vertrauen, da es in dieser Gegend gestern und heute ruhig geblieben war. Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt

__________
Ich muss Irish Terrier hier mal zur Seite springen: Das F2 Feuerwerk ist in Österreich ab 16 Jahren ganzjährig frei verkäuflich. Vor einigen Jahren war es in der Schweiz ab 12 (!) Jahren zu haben - googelt es gerne nach. Das sind doch starke Indizien für eine stark verminderte Gefährlichkeit des Ottonormalfeuerwerks.
Aber wenn jemand ne Batterie abfeuert und es verboten ist, dann bekommt man das sehr deutlich mit. Wenn jemand nen Messer in der Jackentasche hat, dann bekommt man es nicht mit.
Claudi, wenn ich dich so nennen darf, beim allerbesten Willen - die Vollziehbarkeit und Durchsetzung eines Verbots kann niemals zugleich die Rechtfertigung des Verbots darstellen.
Aber zum einen ist die Breite Masse halt doch eher gesetzestreu unterwegs. Es ist einfach ne andere Qualität, wenn man Dinge einfach im Supermarkt kaufen kann oder wenn man sie illegal ins Land schmuggeln muss.
Und die, die sich was besorgen, wird man ja zwangsläufig erwischen, Lautstärke, Lichteffekte, und kann sie dementsprechend bestrafen. Gibt ja genug Berufe, bei denen man ein sauberes Führungszeugnis braucht und zb solche Einträge sehr hinderlich sind.Wenn sich die Breite Masse "eher" gesetzestreu verhält, dann träfe doch ein Verbot überwiegend die Falschen. Ich muss es noch mal schreiben:
Abusus non tollit usum: Missbrauch hebt den (rechten) Gebrauch nicht auf. Für den "rechten" Gebrauch haben wir Gesetze - wenn die nicht befolgt werden, liegt ein Defizit im Vollzug vor. Wie kann man auf die Idee kommen, die Breite gesetzestreue Bevölkerung einzuschränken, um ein paar hirnlose Idioten einfacher aus dem Verkehr zu ziehen?
Sorry, aber dann müssten wir auch Autos verbieten, denn Autos werden in Deutschland anstelle von Sturmgewehren (USA) als Waffe benutzt wenn man "große Wirkung" erzielen möchte. Natürlich ist dies nicht der Zweck von Autos. Feuerwerk ist ebenso nicht zweckbestimmt, um als Waffe verwendet zu werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Merwürdiger Verlauf der Diskussion. Mir erschließt sich der Zusammenhang mit Waffen nicht, aber in den USA sterben viele Menschen durch Schusswaffen, weil
a) viele Menschen Schusswaffen besitzen
b) die Polizei sich schneller mit Waffengewalt "durchsetzt", weil das Gegenüber mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Schusswaffe besitzt.
Ich will hier weder mehr Schusswaffen, noch eine Polizei, die "härter" durchgreift.
Zu Feuerwerk: Bei uns im Ort zeigt das Ordnungsamt derzeit mehr Präsenz und der Effekt ist subjektiv erstaunlich groß, also deutlich weniger Ballerei.
-
Vielleicht weil die Polizei sich in D nicht durchsetzen kann/ darf im Vergleich zur Polizei in anderen Ländern ?
Was muss man sich denn groß durchsetzten um Feuerwerke zu verbieten? Es gibt sicher Einzelfälle die sich widersetzten aber das sind doch Einzelfälle. Es wird immer Kriminelle geben, aber ein Verbot stoppt doch die Meisten.
Empfiehlt nicht gerade die Polizei auch ein verbot? Oder bringe ich da was durcheinander? -
letztes Abendgassi vor Silvester. Heute wird schon mehr geböllert. Die in der Ferne haben Bonnie gar nicht gestört, bei näheren gabs heute mal Leckerli, auch was besonderes, weil ich das so eigentlich nicht mehr mache und sie ziemlich verfressen ist. Aus der Wohnanlage nebenan kamen aber dann 3 so Burschen daher und kurz vorher war ein Zischen eines Böllers zu hören, also bin ich mal schneller geworden, vorsichtshalber. Meine Sorge sind immer die Deppen, die evlt halt auch mal Böller auf die Hunde werfen.
Chilly fands blöd, er ist doch schon ziemlich trödelig unterwegs und hat nicht recht verstanden, warum ich ihn weiterziehe, wenn er doch an den Grashalmen philosopieren wollte

Wir sind in positiver Stimmung heimgekommen.
Morgen werde ich zweimal in den Wald fahren, in der Früh gibts hier auch schon so Helden, die Böllern und Nachmittags wirds ein langes Gassi und Futter schon Mittags, Abends gehts dann nur noch zum Pipi vor die Haustüre
-
Drei leise Böller und Luna ist vollkommen panisch. Sie hechelt und zittert und speichelt. Sie ist vollkommen durch.
Nächster Silvester bin ich krank und wir fahren drei Tage weg.
Falls sie es überlebt. Ich habe gerade echt Angst um sie.
Tierklinik in Hörden hat morgen vormittag geöffnet, da müsstest du was für Luna bekommen. Die haben auf Anruf auch 24/7 Notdienst.
Alternativ Tierklinik Ettlingen ist 24/7 besetzt.
-
-
Hier ist es noch sehr ruhig.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich übermorgen noch ein Pferd habe
Um die Hunde mache ich mir weniger Sorgen. -
Vor einigen Jahren war es in der Schweiz ab 12 (!) Jahren zu haben - googelt es gerne nach. Das sind doch starke Indizien für eine stark verminderte Gefährlichkeit des Ottonormalfeuerwerks.
Sehe ich nicht so. Vor ein paar Jahrzehnten war Kokain ein Medikament und verhältnismäßig einfach legal erhältlich. Dass es heute nicht mehr legal zu erhalten ist, hat doch nichts damit zu tun, dass es plötzlich gefährlicher ist, sondern doch eher damit, dass man mittlerweile die Gefahren, die von ausgehen, kennt. Oder Röntgenstrahlen. Anfangs ein Partyspaß, heute wohl dosiert und nur dann eingesetzt, wenn unbedingt notwendig.
Wie schon in einem Beitrag geschrieben, ist es auch ein deutlicher Unterschied zwischen "jeder kauft für ein paar Münzen ein paar Knaller und jagt die gegen Mitternacht in die Luft" und "mehr oder weniger stark alkoholisierte Menschen aller Altersgruppen besorgen sich kiloweise Raketen, Böller und anderes Zeug, legal und illegal, und terrorisieren damit ihr gesamtes Umfeld über Tage und Wochen." Die Gefahr von schweren, schwersten und tödlichen Unfällen steigt nun einmal mit der Anzahl der beteiligten Menschen und Sprengkörper.
-
Wenn das Böllern mal verboten werden sollte, dann wird es sicherlich ruhiger, weil die Leute mit krimineller Ader doch eher die Minderheit sind und die meisten Menschen einfach stumpfe Mitläufer sind. Gibts das hier nicht mehr zu kaufen, wird es sich auf alle Fälle verringern. Auch, weil die gesellschaftliche Akzeptanz ganz einfach abnimmt.
Und sind wir froh, daß die Polizei trotz allem nicht so schnell zur Waffe greift und unschuldige Menschen erschießt wie in anderen Ländern, wir brauchen wirklich nicht so zu tun, als wären wir ein anarchistisches Land mit hilfloser Exekutive.
Aber ich möchte doch mal den Bürger, der immer ruft, daß die Polizei nichts unternimmt, sehen, wie er all die Leute, die illegal mal eben ein bis zwei Kracher werfen, erwischen will. Und auch dieses "die Polizei tut nix", ja ich gestehe, es gibt wahrscheinlich wesentlich wichtigere Fälle für die Polizei zu erledigen, als jedem geworfenen Böller hinterher zu laufen. Ich denke durchaus, daß sie in größeren Fällen mit Böllern durchaus handeln.
-
Wenn sich die Breite Masse "eher" gesetzestreu verhält, dann träfe doch ein Verbot überwiegend die Falschen.
Auch gesetzestreue Menschen können sich an Sprengstoff verletzen. Genau aus dem Grund ist es ja auch das ganze Jahr verboten mit einer winzig kleinen Ausnahme von einige wenigen Stunden an Silvester.
Liegt schlicht und ergreifend daran, dass Sprengstoff gefährlich ist. Da kann man sich drehen und wenden wie man will.
Kannst ja mal an Neujahr die Berichte verfolgen, wie viele schwer Verletzte und Tote es durch den Sprengstoff in der Silvesternacht wieder geben wird.
Aber gesetzestreue Menschen beschaffen sich eher nicht illegal Sprengstoff im Ausland und schmuggeln den trotz Verbot ins Land. -
Diese 428 Hunde hier, die zum Jahreswechsel 24/25 weggerannt sind, haben jetzt nicht nachgefragt, ob da gerade legal oder illegal geböllert wird. Die waren einfach in Panik und deshalb weg. Und die sind auch nicht wegen der nicht-gesetzestreuen Bürger weggelaufen, die sind genau in dem Zeitraum getürmt, in dem es legal ist, zu böllern. Im Schnitt sind es an einem normalen Tag 79.
https://www.facebook.com/TASSOev/posts/…98290562334934/ - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!