Silvester 2025
-
-
Das manch einer vom Gewaltmonopol des Staates nicht viel hält kann ja nicht heißen, dass man es daraufhin aufweicht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn denn die Verbote bei diversen Dingen wirken würde, dann gäbe es sie lt. Eurer Argumentation nicht.
Es gibt sie aber, trotz Verbot, Strafverfolgung und Verurteilung.
Niemand hat gesagt, dass Verbote/Gesetze dazu führen, dass Straftaten aufhören. Das wäre als Argumentation tatsächlich Quatsch.
Aber in einer Gesellschaft müssen nunmal Regeln aufgestellt werden, um für alle das bestmögliche Miteinander zu erreichen. Das Verbot/Gesetz erleichtert aber die Strafverfolgung und es gibt psychologische Abhandlungen darüber, dass die meisten Menschen schon eine natürliche Hemmschwelle haben, sich gegen ein solches Gesetz (z.B. Mord oder Körperverletzung) zu widersetzen. Verbote haben also durchaus auch eine mahnende, abschreckende Wirkung und ich glaube, niemand will ausprobieren, wie es aussehen könnte, wenn man alle Gesetze abschafft und mal guckt, was passiert. (Gut, ich korrigiere ... ein paar Verwirrte wollen das wahrscheinlich doch ...)
Und wenn die Umstände sich so verändern, dass Empathie und Menschenverstand nicht mehr ausreichen, zu kapieren, dass man Feuerwerk nicht als Waffe benutzen darf, dann muss das halt verboten werden.
Da bin ich bei hasilein75 : Es ist verboten, dann kann man einfach durchgreifen und meinetwegen je nach Schwere noch Abstufungen in der Bestrafung einführen.Ähnlich, wenn man einen Menschen tötet und es auch dort in der Konsequenz / Auslegung Unterschiede gibt. Aber man hätte endlich was in der Hand. Und nochmal: es ist ja per Gesetz eh verboten, weil man weiß, dass man (besoffenen) Laien keinen Umgang mit Sprengstoff zutraut. 364 Tage im Jahr ist es verboten und in dieser einen Nacht eskaliert es dann. Sicherlich spielt die Verrohung eine Rolle. Aber dann muss man reagieren.
Otto-Normal-Pyromane wird sicherlich nicht für 1000 Euro illegal in Polen einkaufen. Ja, es wird Leute geben, die das tun. Aber die kann man dann gezielt abfangen, weil Einsatzkräfte sich fokussieren können. Es ist einfach dieses absurde Wettrüsten, das gerade stattfindet.
-
miamaus, mein Partner ist Sportschütze und mein verstorbener Vater war Waffenhändler.
und die tragen ihre Schusswaffen offen im Holster wenn sie zb beI Aldi einkaufen gehen?
In Texas ist das völlig normal, dass im Supermarkt um einen rum viele Leute offen Waffen im Holster tragen.
Ganz wichtig: so, dass man sie sehen kann. Wie es vorgeschrieben ist in Texas.
Wir waren dort auf einem Jahrmarkt. Da gab’s Kontrollen mit Metalldetektoren. Dazu nimmt man Waffe samt Holster ab und legt beides in das Körbchen, in das ich meine Handtasche gelegt habe. Dann läuft man durch den Detektor und nimmt danach die Waffe wieder entgegen und hängt sie sich um, wie ich meine Handtasche.
Ich habe absolut keine Ahnung, wonach die mit dem Detektor gesucht haben.
Wir waren ungefähr drei Stunden auf dem Jahrmarkt, in der Zeit sind zweimal Schüsse gefallen. Ist dort total normal, bei so vielen Waffen. -
Wahrscheinlicher, dass der durchschnittliche Niederländer nun in den "jetzt-erst-recht-Modus" kommt.
Ich habe den Eindruck, dass genau DER Modus bei uns seit der Pandemie Programm ist.... wahnsinn, mittlerweile.... vorher war es normales Böllern, und JETZT ist es wirklich "Kriegsspiel". Deswegen auch immer mehr und mehr Verkäufe.
Ob ich's dieses Jahr auch wieder mache weiß ich noch nicht. Ich fände es gut wenn ich es weiterhin selbst entscheiden könnte und es nicht für alle verboten wird weil ein paar Honks Scheise im Kopf haben.
Klappt genau Null, und ist seit der Pandemie so derart viel schlimmer geworden ... sorry, das wird nicht funktionieren. Wenn man schaut, wie viele tatsächlich böllern, und wie viele dabei dann MASSEN ausgeben.... weiß man gleich, dass man DA mit gesundem Menschenverstand und eigener Einsicht nichts mehr erreichen wird. Am Ende werden die, die auch heute noch nur ein paar Raketen zünden und gut in der Minderzahl sein, so derart, dass es nicht relevant ins Gewicht fällt.
Maevan, so sehr ich Dein Fühlen gerade nachvollziehen kann so sehr wird ein Verbot aber nach hinten losgehen.
Warum sollte es? Es würde definitiv ohne Zweifel für eine deutliche Reduktion des Problems sorgen. Wieso sollte es das nicht? Weil es immer welche gibt, denen das egal ist? Na, so what? Das als Grund GEGEN ein Verbot anzuführen, ist schon ein wenig schräg in meinen Augen.
Märchen, blindes Draufdreschen hilft nicht.
hasilein75, ja das könnte man.... aber wer soll das kontrollieren und wer das zeitnah verhandeln?
Seit wann wird IRGENDWAS zeitnah verhandelt? Das sind doch einfach fadenscheinige Contraargumente....
Im Moment ist das Böllern nicht erlaubt. Trotzdem wird geböllert und keiner ahndet dies.
Aber die Böller, die jetzt gezündet werden, sind zu einem großen Teil legal gekauft, und das macht einen deutlichen Unterschied. Natürlich ist es verboten. Und natürlich ahndet die Polizei auch Fälle, die erwischt werden. Nur weil sie nicht alle erwischt, ist ein Verbot sinnlos? Auf die Argumentationslinie muß man aber auch erst mal kommen....
-
Ich glaube, es steht außer Diskussion, dass es nicht die „Eigenverantwortung“ ist, die für den Unterschied der Waffengewalt (allein die Highschool Shootings??) zwischen den USA und Europa verantwortlich ist, sondern die Waffengesetze. Also das sollte jetzt wirklich außer Frage stehen.
-
-
Vorhin kamen hier 4 Böller hintereinander, an sich ja nicht viel, aber der Zwerg lag dann 20 Minuten unbewegt da und starrte in Richtung Haustür. Den Großen hat es kurz zum Bellen gebracht, dann war wieder gut.
Ich hab dann angefangen zu kochen, da hat er sich aus seiner Starre gelöst, weil es Möhrchen zu knuspern gab.
-
Aber es stimmt schon, dass auch aktuell bestehende Gesetze nicht ausreichend umgesetzt werden. Die Knallerei in den Tagen vor und nach Silvester ist verboten, aber ist doch real gesehen in vielen Gebieten mittlerweile Usus.
Ich weiß es nicht genau, aber nehme an dass auch Leuten die dabei erwischt werden nicht all zuviel passieren wird? Das sollte sich primär mal dringend ändern.Wie willst du das bewerkstelligen? Woher willst du so viel Personal zaubern ?
Sorry aber wenn ich mich hier in den Nachbarstädten umgucke und mir bereits Polizisten selbst sagen sie müssen einfach abwägen was Grade Priorität hat an Meldungen aufgrund des Personalmangels in Anbetracht der hohen Kriminalität ist das einfach nur traurig. Und da reden wir z.B von " Drogen oder Messerstecherei". Da sind solche Sachen wie frühzeitiges Geböller im Vergleich einfach Lappalien.
KOD ist ja auch nicht dauerhaft erreichbar idR.
-
By the way zum Thema USA und verbote Bringen nichts:
Hier in North Carolina ist es so viel entspannter mit den Feuerwerken. Es gibt in unseren County wohl ziemlich viele Regeln und die Leute halten sich dran. Habe die Regeln jetzt nicht selber genau gecheckt aber Nachbarn hatten mir davon erzählt. Ich war letztes Jahr auf das schlimmste vorbereitet und wir haben zwei Knaller gehört. Ansonsten wurde einfach mit so Kleinkram am boden rumgezündelt. Daheim bekommt man von diesem kleinen Zeug kaum was mit.
hier sieht man schon, dass sich der Großteil der Menschen an die Regeln halten. Und vor allem kommt hier niemand auf die Idee schon heute zu zündeln, selbst den Kleinkram nicht.
in LA ist man ja auch auf eine Drohnenlichter Show umgestiegen.
Warum sollte so ein verbot dann nicht in Deutschland seine Wirkung zeigen? -
Vielleicht weil die Polizei sich in D nicht durchsetzen kann/ darf im Vergleich zur Polizei in anderen Ländern ?
-
Letztes Jahr gab es in der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember 80 Einsätze der Polizei wegen unerlaubten Feuerwerks in Duisburg.
https://www.waz.de/lokales/duisbu…-gezuendet.html
Würde man wenigstens schon mal den Verkauf verbieten - oder zumindest einschränken - wäre mit Sicherheit schon ein Schritt in die richtige Richtung getan. Das Zeug ist zu billig, zu leicht zu erwerben. Es ist doch jedes Jahr das Gleiche: Direkt nach dem offiziellen Verkaufsstart geht der Wahnsinn so richtig los. Und die Onlinehändler sorgen für die Zeit ab Halloween.
Das, was jetzt ballert, ist das "legale" Zeug. Die "guten Sachen" fliegen uns dann nämlich Silvester um die Ohren - die sind für den Spaß vorher nämlich zu teuer und zu auffällig. - Vor einem Moment
- Neu
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!