Markieren in fremder Wohnung, Hilfe 😩

• Also sicher 90 % der Situationen in denen ich so übersteigertes sexualverhaltwn sehe sind übersprungshandlungen und nicht sexueller Natur.

Ich muss da bei zwei meiner drei Rüden auch gut aufpassen dass die nicht wenn sie drüber sind markieren.

Klassische Situationen sind da in Wohnungen wenn es ihnen mit dem anderen Hund eigentlich zu eng ist, fremde Umgebungen in denen sie dann die Aufregung versuchen mit Rennen zu kompensieren, Ankünfte in ferienunterkünften wo sie nach langen Fahrten gleichzeitig alles erkunden wollen und vl auch noch der Vermieter anwesend ist.

Gerade in letzter Situation leite ich sie die ersten Minuten stark an oder lasse sie an der Leine. Danach würden sie nie wieder auf die Idee kommen, es ist also keineswegs fremdes Revier markieren.

Ich regle das darüber dass sie in fremden Haushalten in denen Dynamik mit anderen Hunden ist sie an der Leine bleiben oder wir uns im Garten aufhalten.

Interagiert und getobt wird draußen.

In Geschäften führe ichsie nah bei mir und mit voller Aufmerksamkeit

• Also es dürfen sich gerne Menschen angesprochen fühlen , die mein Anliegen verstehen . Dankeschön :)

In dieser Hinsicht kann ich Dich beruhigen!

Es fühlen sich sehr viele Menschen angsrprochen, die Deinen Hund gut verstehen ;)

Viele Erklärungen der User sind richtig, und gehen überhaupt nicht gegen Dich!

Du hast ziemlich gut Deinen Hund beschrieben, so daß man das schon richtig gut nachvollziehen kann, was das Problem von Deinem Hund ist.

Ich kenne meinen Hund besser als ihr ,

Nun,

das häufige Problem, auch im Alltag, ist leider so, daß immer noch manche Aussagen einfach nachgeplappert werden und diese anscheinend nie aussterben. Dinge wie "die Hunde klären das schon unter sich", und "der ist nur dominant", oder "dem muß man zeigen, wo der Hammer hängt", und so weiter.

Eigentlich brauchen Hunde eine klare Führung und auch Hilfestellung vom Menschen, wie sie in gewisse Situationen zu verhalten haben. Sie können nur was lernen, wenn man es ihnen auch zeigt.

Läßt man sie im Stich dann "lernen" sie auch was, unter Umständen Sachen, die der Halter eigentlich nicht so haben will, und das dann wieder zu löschen wird schwer!

Besser ist es, man hilft seinem Hund!

Ganz besonders, wenn der schon "so aufdreht". Das kann man gerne als eine Art "Hilfeschrei" verstehen.

Diese Verhaltensweisen deuten auf einen verstärkten Sexualtrieb hin aber nicht auf Stress .

Das ist leider ein weit verbreiter Irrglaube. Nicht immer hat die Rammelei was mit Sexualtrieb zu tun. Auch wenn es rein optisch ganz danach ausschaut.

Es ist eine Übersprungshandlung. Und diese wird im Streßsituationen gezeigt.

Auch der Mensch zeigt in manchen Situationen Übersprungshandlungen. Manche gähnen, andere müssen hin und her gehen, wieder andere entladen ihre Energie, indem sie einmal feste auf was kloppen müssen, oder man greift zur Zigarette, oder man muß aufs Klo rennen, obwohl man doch erst vor einer Minute schon auf der Schüssel gesessen hat.

Stress Anzeichen sind für mich zb Knurren , Rute eingezogen , Übermaßiges Hecheln, Rückzug …

Nur halt eben manchmal, und noch einige mehr!

Es gibt so viele unterschiedliche Arten von Anzeichen!

Wenn man Pech hat, "sucht" sich der Hund eine aus, die man als Halter vom Hund nicht haben möchte. Doch, wenn es "erfolgreich" gewesen war, wird dieser glückliche Zufallstreffer schwer wieder zu löschen sein. Dann lieber von Anfang an dem Hund richtig helfen.

Was auch immer wieder gerne weiter verbreitet wird:

Der Hund wedelt, der freut sich!

Das stimmt nun einmal nicht. Wenn die Rute wedelt zeigt dies nur an, daß der Hund im Erregungszustand ist. Es kann Freude sein, ebenso Gefahr im Vorzug. Wenn man genau hinschaut, kann man irgendwann sehen, daß der Hund verschiede Varianten im Wedeln drauf haben kann.

• Fuchshexchen vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung . Ich bin offen für jeglichen Rat , was ich aber nicht dulde sind halt diese Menschen , die dir mit einer Schreibweise um die Ecke kommen , so von oben herab und vorwurfsvoll . Was man ja hier bei einigen Nachrichten deutlich rauslesen kann . Sicher werde ich einiges ausblenden und unbewusst schön reden oder nicht wahr haben wollen . Es ist mein erster Hund und wir lernen beide . Man liest und hört auch so viele unterschiedliche Meinungen zu diesen Themen , das es das ganze schwieriger macht . Wenn man natürlich schon viele Jahre Hundeerfahrung hat dann lässt sich das ganze viel leichter beurteilen , an dem Punkt werde ich auch irgend wann mal sein . Ich danke dir für deine Sichtweise und bin wirklich sehr dankbar hier für diesen Austausch .🙏

• was ich aber nicht dulde sind halt diese Menschen , die dir mit einer Schreibweise um die Ecke kommen , so von oben herab und vorwurfsvoll

Hier im Forum sind ganz unterschiedliche Menschen, jede*r empfindet etwas anderes als freundlich oder unfreundlich, drückt sich anders aus etc. Was Du als "von oben herab" empfindest, muss die*der Verfasser noch lange nicht so empfinden oder meinen. Was alle hier gemeinsam haben: sie schreiben unentgeldlich (im Gegensatz zu einer Trainerin, die Du bezahlen müsstest) und investieren Zeit, um sich mit Deinen Problemen und Fragestellungen zu beschäftigen. Das macht es doch sehr wahrscheinlich, dass sie das beste für Dich und Deinen Hund wollen.

Ich glaube, es wäre in Deinem Interesse und würde Dir und Deinem Hund helfen, wenn Du Dich weniger daran aufhältst, welche Formulierungen Du warum genau als angenehm oder nicht empfindest, sondern was der Inhalt ist. Denn es ist ja schon deutlich, dass alle die Dir hier antworten die Situation gleich interpretieren.

• Genau fliegevogel du sagst es , jeder empfindet es anders . Und ich empfinde es eben so wie ich es geschrieben habe und habe das Recht dazu es zu äußern . Was nicht bedeutet , das ich den Inhalt nicht verstehe , aber man sagt ja nicht umsonst wie man sagt ( schreibt ) und hier unterscheiden sich die Nachrichten deutlich . Ich nehme diese liebevollen Nachrichten / Erfahrungen dankbar an , aber nicht von jedem und das kann man jetzt einfach mal so stehen lassen , danke .

• Diese Verhaltensweisen deuten auf einen verstärkten Sexualtrieb hin aber nicht auf Stress . Sicher wird der Trieb dann zu Stress führen…

Das geht genauso auch anders herum, wie hier schon erklärt wurde.

Also dass Hunde Stress haben und dadurch ein Ventil suchen. Das passiert in sexuellem Verhalten.

Ich habe auch einen jungen Rüden (sogar einen Deckrüden), der besonders lange stressige Phasen durch sexuelles Übersprungsverhalten abreagiert. Der ist einerseits an anderen Hunden sexuell interessiert, andererseits ist sexuelles Verhalten auch von ihm ein Ventil.

Aber auch ein junger Rüde weiß, dass vor ihm ein anderer Rüde und keine Hündin in der Standhitze steht. Will er den also bejuckeln, stehen dort andere Dinge als Fortpflanzung im Vordergrund. Der ist doch nicht doof.

Gestresst ist jeder Hund mal, genauso wie wir Menschen. Auch von völlig unterschiedlichen Dingen.

Hunde zeigen völlig unterschiedliche Arten von Stressreaktion, das muss nicht immer nur Zurückziehen oder Aggressivität sein. Es kann auch sein: sich sehr stark belecken und anknabbern, Kreise rennen, unruhig hin und her laufen, Dinge zerkauen (schlimmstenfalls sich selbst zerkauen), übermäßige Spielaufforderung, überfreundliches Verhalten, eben auch intensives Markieren.

Das Ziel im Leben ist es auch nicht jeglichen Stress zu vermeiden, sondern lernen damit umzugehen. Da kommst du ins Spiel.

Deine Aufgabe ist es, einerseits eine Balance zwischen Ruhe und Stress zu finden und andererseits in Stressmomenten anzuleiten, was man stattdessen tun könnte.

Eine Idee wäre es, deinen Hund bei Besuchen in der Wohnung mit dem anderen Hund einfach Zuhause zu lassen. Offensichtlich hat er daraus keinen großen Mehrwert außer Stress. Oder ihr geht vorher entspannt ruhig spazieren und danach hat jeder auf seinem zugewiesenen Platz zu schlafen.

Du kannst auch einfach nur eine Rüdenbinde ummachen. Das löst aber das Problem im Kopf deines Hundes nicht. Dadurch wird er sich nicht wohler fühlen.

Markieren in der Wohnung kann man durchaus erziehen. Es wird halt verboten, so einfach. Aber ein Verbot löst auch keine Spannung. Wo diese Spannung ist, ob bei deinem Hund, ob in der Beziehung zwischen den Hunden usw., das erkennt eine professionelle Person.

• wieder mal wird nach einer zügigen Lösung „per Knopfdruck“ gesucht.

Die gebt es aber nicht.

Also, Es gibt schon eine Lösung - aber die dauert. Und nennt sich Erziehung, umsichtiges führen des Hundes, anleiten in Situationen und auch Situationen meiden zum Schutz des Hundes.

Du musst noch ganz viel lernen, deshalb kann man dir nicht einfach sagen, tu dieses oder jenes oder schau dir den Moment an etc.

Du brauchst vor Ort eine Hundetrainerin. Für dich. Zum lernen. Du musst noch so viel lernen, das passiert aber nicht online, sondern bei dir zu Hause und draussen, mit Trainer unterwegs. Anleitung bekommen, direkte Erklärungen, wie du was machen oder lesen musst. Wie du deinen Hund anleiten kannst. Wie Hunde lernen, Dinge umsetzen. Und dann auch, wie du erkennst, dass dein Hund eben Stress hat und wie du ihm helfen kannst. ( ja dein Hund hat Stress, gehört zum Leben dazu, hat jeder mal, aber das kann man ja ändern)

Und bevor du jetzt wieder was in den falschen Hals bekommst:

Auch nach 20 Jahren Mehrhunde-Hundehaltung gehe ich regelmässig mit meinen Hunde zu einer Trainerin, Anregungen holen. Dazulernen. Man hat NIE ausgelernt. Man macht NIE alles richtig. Aber man kann sich Hilfe holen, neugierig bleiben und Hilfe annehmen, wenn man sie vor der Nase hat.

Und manchmal muss man dazu auch auf die Nase fallen. Janu, Krönchen richten und weitermachen. Aber nicht die Leute anmotzen, die Hilfe anbieten.

• Stress Anzeichen sind für mich zb Knurren , Rute eingezogen , Übermaßiges Hecheln, Rückzug …

Naja Stress ist auch nicht gleich Stress. Stress kann positiv sein (wie zB Freude) Stress kann aber auch negativ sein (zB Angst oder Unsicherheit). So wie wir Menschen, gehen auch Hunde unterschiedlich damit um. Es gibt weiiiiit mehr Stressmerkmale, als deine paar hier. Dazu gehört zB auch rammeln (Hündinnen können dieses bei Stress auch, Rammeln ist nichts rein sexuelles), schütteln, über die Schnauze lecken, hochgestellte Nackenhaare und und und. Die Liste kann man ziemlich lang führen, weil es eben so viele und vor allem so viele schwerer zu erkennende Anzeichen gibt.

Daisy ist zB eine, die bei jeglicher Aufregung zittert. Sowohl wenn sie sich freut aber auch, wenn sie zB unsicher ist.

Ich würde dir als aller erstes raten, dich viel intensiver mit Körpersprache auseinanderzusetzen. Da kann man sprichhund absolut empfehlen!

Zudem kannst du nicht nur, sondern du solltest auch solche Situationen unterbinden und solche Situationen gar nicht erst entstehen lassen. Es ist für diesen Punkt komplett egal, wieso der Hund rammelt. Er hat dies nicht zu tun. Und es ist nicht die Aufgabe von anderen Hunden, deinen Hund zu erziehen. Das ist deine!

Früher oder später kommt dein Hund an den falschen Hund und es kommt zu ner Beißerei. Hab ich vor ein paar Tagen noch erlebt mit 2 Prollos. Der kleine Hund wäre fast gestorben. Ich will dir keine Angst machen aber du solltest wirklich den Ernst der Lage verstehen. Shih Tzus haben übrigens ein massives Ego. Hab so eine selbst hier sitzen.

Du hast dich an das Forum gewandt, weil du selbst nicht weiter weißt. Das ist schon mal ein super Schritt, sich Hilfe zu holen. Zu Liebe deines Hundes nutze diese Hilfe. Auch, wenns unangenehm ist.

Niemanden geht es hier darum, dich persönlich anzugreifen. Es geht hier allen nur darum, dass du und dein Hund einen schönen und entspannten Umgang findet. Den Stress, den du beschreibst (und ja, das ist Stress), ist auch für deinen Hund nicht angenehm. Nur, weil der Ton evtl. unangenehm ist, ist der Rat nicht weniger wahr.

• Ich danke euch allen für eure Hinweise . Werde mir vor Ort mal einen erfahrenen Hundetrainer im Einzeltraining zur Seite holen und dann bin ich guter Dinge , dass wir das mit viel Liebe, Geduld und Disziplin hinbekommen. ☘️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!