Geschäft lieber in der Wohnung als draußen
-
-
Hallo ihr lieben mein welpe ist 10 Wochen alt und seid 1 woche bei uns.
Ich gehe alle 2 Stunden mit ihr raus auch oft länger und nachts auch.
Nur leider wird das Geschäft draußen selten gemacht.
Grad war ich draußen mit ihr 30 min nix. Gehe in die Wohnung und gepullert.
Beim großen Geschäft macht sie auch keine Anzeichen sondern geht in anderen Raum und macht ihr Häufchen.
Wenn Sie draußen macht lobe ich sie und bekommt ab und an ein Leckerli.
Aber in der Wohnung fällt ihr es wohl leichter habt ihr Tipps
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschäft lieber in der Wohnung als draußen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich glaube es wäre gut wenn du erstmal schreiben würdest etwas mehr über deinen Hundewelpen.
Denn solche Infos sind wichtig, um dir Textipps zu geb3n.
-
mein welpe ist 10 Wochen alt und seid 1 woche bei uns
Was für eine Rasse ist das? Ist das euer erster Hund, also kennt ihr euch mit Hunden aus?
wie und wo lebte dein Welpe, bevor du ihn zu dir geholt hast? Kannte er schon "pinkeln und kacken nur draußen, nicht in WOHNUNG"?
-
Um ihn bei seinem Lernstand abzuholen, wäre es wichtig zu wissen, was er von dem Kontext wie er bei Dir ist beim Züchter schon gelernt hatte und was nicht.
-
Zusätzlich würde mich interessieren wie der Tag bei Euch so abläuft und was mit dem Hundekind gemacht wird
-
-
Zum Einordnen - auch wegen der Hunderasse und Herkunft- aus einem anderen Thread der TS -
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und wollte mich mal austauschen.
Wir haben jetzt seid 1 Woche unseren Hund. Ist ein maltipoo und 10 Wochen alt.
Die kleine kennt andere Tiere und Kinder da der Züchter 6 Kinder hatte.
Heute war mein Sohn 5 auf Klo und der Hund lag in Wohnzimmer auf dem Teppich. Mein Sohn wollte aufs Sofa.
Ich höre den hund bellen und dann mein Sohn schreien und weinen.
Mein Sohn sagte der Hund hat ihn gebissen. Man kennt das der Hund beim spielen knabbert. Aber diesmal lief Blut. Mein Sohn hat eine kleine biss Spur an der Nase. Und hatte dann Angst sich in der Wohnung zu bewegen.
Wie gehe ich da jetzt am besten vor weil das geht nicht finde ich.
Bin offen für Tipps ist mein erster Hund.
Schönes Wochenende
-
Viele Welpen verhalten sich beim neuen Besitzer so wie deine kleine Hündin. Das hat mehrere Gründe: Oft sind die Welpen draußen zu sehr abgelenkt, um sich soweit zu entspannen, daß sie sich lösen können. Dazu kommt, daß es draußen viele Geruchsspuren von den Hinterlassenschaften fremder erwachsener Hunde gibt. Das kann auf einen Welpen bedrohlich genug wirken, daß er sich selber nicht geruchlich offenbaren will.
Wenn der Welpe dann wieder drinnen ist in der schon etwas vertrauteren Umgebung, dann löst er sich erleichtert.
Gerade bei sehr kleinen Rassen kann es auch sein, daß die Welpen bis zur Abgabe nur in der Wohnung aufgezogen wurden und also verinnerlicht haben, sich auf Welpenpads o.Ä. zu lösen. Bei guten Züchtern lernen die Welpen schon ganz früh, daß es zum Lösen raus in den Garten auf Naturboden geht, aber es gibt ja nicht nur gute Züchter. Der neue Besitzer hat dann entsprechend Mühe, die frühe Fehlprägung zu durchbrechen.
Im Grunde ist die Stubenreinheit die natürliche Neigung der Hunde, ihre unmittelbare Wohnumgebung nicht zu verschmutzen. Das ist der Bereich, wo man schläft, frisst und sich bevorzugt aufhält. Beim erwachsenen Hund in vertrauter Umgebung ist das normalerweise die ganze Wohnung. Beim jungen Welpen, der ganz neu ins Haus gekommen ist, muß erst allmählich ein Bild vom Vertrautsein in der neuen Umgebung wachsen. Außerdem können die Kleinen ihre Schließmuskeln noch nicht so gut beherrschen, so daß es zB im Spiel schnell mal zu Unfällen kommt.
Beim großen Geschäft macht sie auch keine Anzeichen sondern geht in anderen Raum und macht ihr Häufchen.
Längst nicht alle Hunde setzen sich an die Wohnungstür und winseln dramatisch, wenn sie raus müssen. Wenn deine Hündin in einen anderen Raum geht, um sich zu lösen, ist das bereits das Anzeichen, daß du lesen mußt.
Übigens ist es auch ein Indiz dafür, daß deine Hündin bereits auf einem guten Weg hin zur Stubenreinheit ist: sie verläßt den Raum, wo sie und vermutlich die Familie sich aufhalten und geht extra in einen anderen, abgelegeneren Raum. Der aus ihrer Sicht eben noch nicht so zum "Familienlager" gehört.
Mit der Zeit reift das alles aus und dann gehört die gesamte Wohnung zum Taburaum.
Eine Woche ist da echt noch gar nichts.
Die üblichen Tips sind: mit dem Welpen raus zum Lösen, dabei eine grüne, aber sonst langweilige Ecke suchen und Geduld haben. Keine Animation wie Spielen. Eine Geruchprobe vom Welpenpipi draußen auslegen kann helfen.
Mit überschwenglichem Lob für das Geschäft kommen nicht alle Welpen zurecht. Leise und freundlich ist immer in Ordnung. Sich lösen ist ja an sich ein gutes Gefühl, das auch selbstbelohnend wirkt.
-
Ich habe es mit Jette, meiner Irish Terrier Lady, so gehalten, dass es nach dem Essen, Schlafen, Spielen raus ging. Ebenso wenn sie anfing unruhig zu werden oder sich in Ecken einigen wollte
Ansonsten ging es nach 2,5 Stunden bummelig mal raus auf unsere Lösewiese.
Nachts schlief Jette mit im Bett, sodass wir auf sie schnell reagieren und ggf. rechtzeitig raus konnten.
-
Du brauchst dringend eine Trainerin, die dir hilft. Bei euch zu Hause. Damit du lernen kannst.
Du hast so viele Dinge, bei denen du nicht weisst wie du agieren sollst oder wie du etwas managen kannst, damit nichts passiert...
Wir können nur in eine Glaskugel schauen wie es bei euch ungefähr abläuft zu Hause.
Du kannst natürlich bei jedem Thema einen neuen Thread aufmachen und immer wieder fragen. Immer wieder neu erklären wer ihr seid und was d hon alles gefragt und beantwortet wurde.
Aber davon lernst du nicht viel für euch.
Such jemanden, der dir erklärt wie Hunde lernen, wie sie leben und agieren. Was alles normal ist und dazu gehört. Was man ihnen wie beibringen kann damit sie es mit Freude lernen können. Du musst ganz vieles lernen, um aus deinem Welpen einen angenehmen Hund zu bekommen.
Du formst den Hund.
Du musst dringend die Basics der Hundeerziehung lernen.
Das macht Spass, keine Sorge. Aber es ist Aufwand.
Schreib doch deine PLZ hier rein. Oft können die User sich gegenseitig Tips geben für gute Trainer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!