Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

  • ein bekannter will nach asien auswandern und dort heiraten(asiatin)

    nun ist es so das er seit 2 jahren keinen festen wohnsitz hat. hat einen festen job und wohnt in einer monteurswohnung in der er nicht amtlich gemeldet ist und das wohl auch nicht geht(seine aussage).

    er soll/muß bein standesamt(deutschland) eine heiratsfähigkeits bescheinigung(weiß nicht wie das richtig heißt) für die neue heimat beantragen.dafür muß er eine meldeadresse haben.

    jetzt wurde im bekanntenkreis und bei den geschwistern rumgefragt ob man ihm diese gewährt.... als vermieter quasi.

    der eine freund meinte das sei nicht möglich da er in einer mietwohnung wohne und der vermieter damit nicht einverstanden sei.

    die verwandten wohnen ebenfalls zur miete.

    jetzt wurden wir auch gefragt...weil hausbesitzer. soll für etwa 3 monate sein,dann könnten wir ihn wieder abmelden(o. ton)

    wir sind verunsichert .... wo kann man da nachfragen ob das wirklich alles so einfach möglich ist?

    die behörden/amt im neuen land würde dann ja auch unsere adresse bekommen..... das macht uns bauchweh.

    die aktuelle bleibe ist im süden deutschlands ,wir im norden... käme dann die post ,welche ja bisher nicht zugestellt werden konnte(amtliches) hier her ?


    lg

  • ich sag mal so, 2 Jahre ohne Anmeldung könnte kosten weil es eine Ordnungswidrigkeit ist, Anmelden geht auch in einer Monteurswohnung wenn da das Lebensumfeld ist was sich in dem Fall wohl schon über den Zeitraum begründet ;-)

    Ich würde Jemanden nicht so einfach bei mir anmelden, vor allem wenn es nicht der Tatsache entspricht ;-)

  • ich sag mal so, 2 Jahre ohne Anmeldung könnte kosten weil es eine Ordnungswidrigkeit ist, Anmelden geht auch in einer Monteurswohnung wenn da das Lebensumfeld ist was sich in dem Fall wohl schon über den Zeitraum begründet ;-)

    Ich würde Jemanden nicht so einfach bei mir anmelden, vor allem wenn es nicht der Tatsache entspricht ;-)

    Ja, aber man braucht doch seit einigen Jahren wieder so eine Vermieterbescheinigung … und das wollen die von der Monteurswohnung vielleicht nicht ausstellen? Dann kann er sich deswegen nicht anmelden und die Vermieter da müssten eine Strafe bekommen.

  • käme dann die post ,welche ja bisher nicht zugestellt werden konnte(amtliches) hier her ?

    Postadresse ist nicht zwingend immer die Meldeadresse. An sich kann ich mir meine Post hinschicken lassen wo ich will.
    Wohin hat er denn bisher seine Post bekommen?`
    Tatsächlich würde ich das aber auch nicht machen an eurer Stelle. Wenn es um amtliche Dinge geht, sollten die Gegebenheiten zumindest annähernd stimmen, Wenn ihr im Norden seid und er im Süden habt ihr aber ja kaum "Zugriff" aufeinander. Und bei einer Auslandsheirat wäre mir das zu heikel.

  • Worüber hättet ihr euch am Anfang richtig gefreut? Was kam gut an? Was kann ich mir sparen?

    Puh, das ist schwer zu beantworten. Die tollsten Dinge, die man einer neuen Mutter schenken kann, die kann man nicht per Post schicken: Zeit für sich, vorgekochte Mahlzeiten, Schlaf 🙈

    Salbe gegen wunde Brustwarzen war bei mir toll 😅

    Was ich nicht so gut fand, waren diese ganzen Vitamine/Säfte extra für stillende Mütter. Aber das ist total typabhängig, für mich ist das einfach nur Geldmacherei.

    Also vielleicht einfach nur gute Schokolade oder spezielle Gummibärchen, je nachdem, was sie lieber mag (der Bruder weiß das sicher 😉).

  • Ich hab mir gestern eine Kopfplatzwunde zugezogen, die in der Notaufnahme geklebt wurde. Jetzt frag ich mich aber, wann ich mir wieder die Haare waschen darf; der Chirurg hatte dazu gestern gar nichts gesagt (und ich hab auch nicht dran gedacht, nachzufragen). Jemand hier ne Idee oder Erfahrungswerte?

    Hatte das schon 2 mal, 5 Tage sollte ich immer warten mit Haare waschen, wurde auch nie genäht, immer nur geklebt. Beide male gut verheilt. Beim ersten Mal bin ich am nächsten Tag noch zum Hausarzt, beim 2. Mal nicht.

    Dem Arzt im KH musste ich auch alles aus der Nase ziehen, beim 2. Mal haben die mig aber auch schön mit blutender Kopfplatzwunde alleine durchs KH geschickt, dabei war ih dort völlig orientierungslos, weil ich vorher nur den Leuten vom RTW hinterhergelaufen bin.

    Leichte Gehirnerschütterung habe ich auh erst ab dem.nächsten Tag gemerkt und das beide male ohne Ohnmacht. Gute Besserung und schon dich!

  • Meine Schwägerin hat vor ein paar Tagen ihr erstes Kind zur Welt gebracht, meinen Neffen 🥳

    Wir kennen uns noch nicht besonders gut & sie & mein Bruder wohnen am anderen Ende von Deutschland.
    Wir können erstmal nicht hinfahren, aber möchten den beiden gerne ein großes Paket schicken. Insbesondere ihr, da die Geburt schwer & langwierig war. Es soll außerdem nicht nur um‘s neue Baby gehen soll, sondern auch um die neue Mama.

    An alle Mamas: Worüber hättet ihr euch am Anfang richtig gefreut? Was kam gut an? Was kann ich mir sparen?

    Ist natürlich total individuell. Da ihr seit weg wohnt ist das schenken von Zeit, indem ihr das Baby sittet, ja nicht möglich.

    Meine Schwägerin hat mir damals eine große Box vom Body Shop geschenkt und Gesichtsmasken und so Zeug. Also halt Dinge für ein bisschen Wellness für mich. Das fand ich nett, weil ansonsten bei Geschenken eben das kind im Vordergrund steht.

  • dackellauf ich würde tatsächlich IHR was schenken. Also ihr als Person, nicht ihr als Mutter. Ich glaube, das ist etwas, was man als Mutter am meisten vermisst, das man als Person gesehen wird. Ich weiß ja nicht, was sie so mag, aber wenn sie zum Beispiel gerne schöne Handtaschen mag oder Schals, dann sowas. Ich bekam mal einen Gutschein für eine Wellnessmassage in Kombination mit "du genießt und wir gucken nach dem Kind".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!