Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24
-
-
Ohje, ich beneide dich nicht. Ich goutiere durchaus dass sich meine Hunde im Garten lösen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ich hab mal eine Frage zu Veterinätämtern.
In einem anderen Thread wurde kürzlich am Rande über anonyme Meldungen diskutiert und darüber, dass die Ämter ja vielen Sachen nicht nachgingen, da man dann nichts mehr hörte. (Also, zwei unabhängige Punkte, bei anonymen Anzeigen wird sicher niemand auf eine Rückmeldung warten.)
Bei dem hier zuständigen Veterinäramt ist beides irgendwie anders.
Zum Thema anonym: als ich mal Anzeige erstattet habe, habe ich aufgrund der Angaben auf der Website auch meine vollständigen Kontaktdaten mitgeteilt.Tierschutz: Anzeige
Wenn Sie Verstöße gegen das Tierschutzgesetz beobachten, können Sie dies dem Bergischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt anzeigen.
Dies sollte schriftlich erfolgen, unter Angabe
- des eigenen Namens, der Anschrift und Telefonnummer sowie
- des Namens und der Anschrift der angezeigten Person und
- der detaillierten Beschreibung der Zustände/des Vorfalls (Was, Wann, Wo passiert sowie wer beteiligt war)
- ggf. Name und Anschrift von weiteren Zeugen.
Ohne eine schriftliche Zeugenaussage kann i.d.R. kein Verfahren durchgeführt werden. Deshalb ist es wichtig, dass der Anzeigenerstatter in seinem Schreiben seinen Namen, seine Anschrift und seine Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen angibt.
Als Antwort auf meine Email erhielt ich die Auto-Response:
ZitatAlles anzeigen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Email ist beim Bergischen Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt eingegangen.
Ihr Anliegen wird zur weiteren Bearbeitung an den zuständigen Sachbearbeitenden weitergeleitet.
Hinweis:
Im Falle einer von Ihnen gestellten Anzeige/Beschwerde, erfolgt eine Rückmeldung nur, wenn sich Rückfragen von Seiten meiner Dienststelle ergeben.Nun meine Frage: ist das bei allen Veterinärämtern unterschiedlich?
Also, gibt es wirklich welche, die da noch mal Bescheid geben?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Wenn ich Zeugin bei einem Autounfall war, hat sich die Polizei ja auch nicht danach noch mal gemeldet und mir erzählt, wer letztlich Schuld bekommen hat.
Und weshalb sollte man anonym bleiben wollen? Das Amt teilt doch nicht mit, von wem die Anzeige ausging?
Es würde den anderen Thread sprengen, aber mich verwirrt das so sehr - ich muss das jetzt unbedingt wissen, ob die Vetämter sich da wirklich so unterscheiden (weil ich das auch in Hinblick auf Datenschutz echt richtig fragwürdig fände).
Wenn man die Anzeige unter seinem Namen macht, wird der Name logischerweise Teil der Akte. Sollte die angezeigte Person zb über einen Rechtsanwalt Akteneinsicht haben, kann sie so den Namen der anzeigenden Person erfahren.
“Wir“ (kein Veterinäramt) gehen auch anonymen Meldungen nach. Ist allerdings manchmal schwierig, weil wir dann ja keine Rückfragen stellen können. Aber wenn die Meldung umfassend ist, müssen wir auch oft keine Rückfragen stellen.
Eine Info, was wir gemacht haben, gibt’s bei uns nur für die zuständigen Stellen, also nie an Privatpersonen, auch wenn sie die Meldung gemacht haben. Auch nicht zb an die Staatsanwaltschaft. -
Und weshalb sollte man anonym bleiben wollen? Das Amt teilt doch nicht mit, von wem die Anzeige ausging?
Die Angezeigten können Akteneinsicht erhalten.
Ich habe 2 Meldungen anonym gemacht:
1x hat der Hund von dem Typen Bones in die Kehle gebissen und nur weil der Mastino Neapolitano noch nicht erwachsen war, ist wohl nichts Schlimmeres passiert. Auf den Kosten für den Notdienst bin ich natürlich sitzen geblieben, aber darum ging es mir auch nicht. Der ganze Familienclan ist hochgradig kriminell und brandgefährlich. Die müssen meine Adresse echt nicht haben.
1x gewaltbereiter Typ, der regelmäßig unter Drogen- und Alkoholeinfluss steht und derzeit wohl wegen Körperverletzung während der Bewährung einsitzt. Also auch ein Typ, den ich nicht vor meiner Wohnung brauche....
-
Hat jemand ein gutes Tutorial zum selber Haare schneiden?
-
Hat jemand ein gutes Tutorial zum selber Haare schneiden?
Mir sind da kürzlich wahnsinnig viele bei Insta aufgeploppt. Kommt sicher auch drauf an was man haben möchte.
Recht interessant find ich bspw die Videos von Brad Mondo ( Youtube ). Muss man wahrscheinlich bisschen suchen, und is halt auf englisch, aber da ist recht viel mMn gut erklärt zum selber machen.
-
-
Auf was sollte man achten bei einer Tierphysio?
Im Umkreis gibt es einige, aber auf was für eine Ausbildung würdet ihr Wert legen?Bei zwei habe ich gelesen "Tierphysio und Osteopath nach Wosslik", ist das ein Qualitätsmerkmal?
Akut hat der Bub nichts, aber er wird nächstes Jahr 8 und ich wollte ihn einfach mal durchschauen lassen… -
Ich hab da Mal ne blöde Frage zur Ausschlussdiät...
Wenn der Hund getrocknete kaninchenohren (mit Fell) verträgt, kann man dann davon ausgehen, dass sie Kaninchen generell verträgt?

-
Ich hab da Mal ne blöde Frage zur Ausschlussdiät...
Wenn der Hund getrocknete kaninchenohren (mit Fell) verträgt, kann man dann davon ausgehen, dass sie Kaninchen generell verträgt?

Manchmal sind es die Menge und Dauer, die den Unterschied machen. Meist ist es aber schonmal ein gutes Zeichen, wenn es erstmal ohne Probleme vertragen wird!
-
Auf was sollte man achten bei einer Tierphysio?
Zu unserer Tierphysio bin ich auf Empfehlung gekommen. Zur vorherigen auch.
Ich hab ehrlich gesagt, gar keine Ahnung, wie sie genau ausgebildet sind und was für Qualifikationen sie haben. Beide sind nett, machen nicht so ein Hau-Ruck-Zeugs (wobei das glaub ich eher ins Gebiet der Chiropraktiker fällt) und den Hunden geht's hinterher besser, falls sie vorher Beschwerden hatten.
-
Ich bin auch auf Empfehlung zur Tierphysio gekommen.
Mir ist ansonsten wichtig, dass mir erklärt wird, was gemacht wird und warum, und manchmal recherchere ich im Nachgang Behandlungsmethoden, um rauszufinden ob es da wissenschaftliche Belege gibt, weil ich schon zu oft viel Geld für Quatsch ausgegeben hab

Genauso wichtig ist mir, dass der Hund sich wohlfühlt und der Umgang mit dem Tier entspannt und nach dessen Tempo läuft.
Ich persönlich wäre von dieser Wosslik Sache schonmal ein klitzekleines bisschen abgeschreckt, weil ich immer skeptisch werde wenn ein zwei Personen so in den Mittelpunkt gestellt werden, und für sich zu beanspruchen man hätte die Hundephysiotherapie in Deutschland "entwickelt" klingt für mich jetzt erstmal bisschen anmaßend. Ich würde da zumindest noch bisschen mehr Infos zu suchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!