Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Eine Familie bei mir ums Eck hat eine 5-jährige Vizslahündin in Urlaubsbetreuung genommen. Der Besitzer will sie nicht mehr und so hockt sie nach 2 Monaten noch immer da...

Gibt es außer Vizsla in Not weitere empfehlenswerte Adressen, die sich mit der Rasse auskennen?

Vielleicht Vereine die allgemein Jagdhunde nehmen? Sonst würde ich einfach mal alle möglichen Vereine anschreiben/anrufen und einfach fragen.

Wir hatten so ein ähnliches Problem. Hat die Familie schon irgenetwas schriftliches von dem Besitzer? Das er sie nicht mehr haben möchte/ die Familie sie vermitteln soll oder ähnliches? Sonst kann es Probleme geben bzw. ein Tierschutzverein wird den Hund ohne Einverständnis von dem Besitzer nicht nehmen.

Lg
    Sacco

• Der Besitzer hat sich klar geäußert. Ein Schriftstück wird noch aufgesetzt. Weiß man ja nie, was der sich nächste Woche überlegt...

Es macht mich immer wieder fassungslos, wie Menschen drauf sein können.

• Wieder mal eine Frage: Meine Kleine hat sich gestern abend beim Rennen mit ihrer Freundin wohl die Vorderpfote "vertreten" (nichts Spürbares beim Abtasten, aber humpelt). Das ganz Spektrum von Lahmheitsgrad 2-4 über Nacht - jetzt heute morgen läuft sie zwar noch etwas steif, humpelt aber nicht mehr.

Ist das ein Fall für "erstmal den Tag weiter beobachten" oder doch "lieber direkt mal TA drauf schauen lassen"? (Bei 'ner Katze würde ich erst nur beobachten, bei Hund fehlt mir noch das Gespür für Ernsthaftigkeit).

• Wieder mal eine Frage: Meine Kleine hat sich gestern abend beim Rennen mit ihrer Freundin wohl die Vorderpfote "vertreten" (nichts Spürbares beim Abtasten, aber humpelt). Das ganz Spektrum von Lahmheitsgrad 2-4 über Nacht - jetzt heute morgen läuft sie zwar noch etwas steif, humpelt aber nicht mehr.

Ist das ein Fall für "erstmal den Tag weiter beobachten" oder doch "lieber direkt mal TA drauf schauen lassen"? (Bei 'ner Katze würde ich erst nur beobachten, bei Hund fehlt mir noch das Gespür für Ernsthaftigkeit).

Da das Wochenende nicht vor der Tür steht würde ich persönlich da noch etwas abwarten. Bei uns dauert es ja auch ein paar Tage bis ein vertreten richtig weg ist.

Aber wenn du unsicher bist dann lass einfach den Tierarzt einmal rüberschauen.

• Nimmt noch jemand L-Thyroxin?

Ich habe es mein halbes Leben lang geschafft morgens nüchtern zu sein, aber jetzt brauche ich einen Happen zum Aufwachen, sonst kippe ich um. Gibt es etwas, was man essen dürfte ohne die Wirkung zu beeinträchtigen?

Da das Wochenende nicht vor der Tür steht würde ich persönlich da noch etwas abwarten. Bei uns dauert es ja auch ein paar Tage bis ein vertreten richtig weg ist.

Aber wenn du unsicher bist dann lass einfach den Tierarzt einmal rüberschauen.

Danke, ich werde es beobachten, weil es die Nacht schon hefting aussah. Aber jetzt tobt sie schon wieder als wildgewordener Handfeger durch den Garten, kann also so schlimm nicht (mehr) sein 😎

• Je nach Revier macht man das um dem Niederwild in der heutigen Kulturlandschaft überhaupt eine Chance zum überleben zu geben.

Oder um Krankheiten einzudämmen.

Also mit klaren Worten:

Die Tiere werden in der Lebendfalle gefangen und dann erschossen?

ja. Je nachdem welche Tierart es ist. Der Vorteil der Lebendfallen ist ja, dass man sieht, was da gefangen wurde. Hat das Tier keine Jagdzeit oder ist es z.B. eine Katze, lässt man sie unbeschadet wieder frei. Selektiver Fang halt.

• Eigentlich ist meine Hood eine vergleichsweise entspannte Gassiecke, die letzte richtig blöde Begegnung ist ewig her. Aber heute: 5 bescheuerte Hundehalter in 15 Minuten. Darunter auch der berüchtigte 10t-Tonnen-Hund, den man leider nur mit einem Bagger wegkriegen kann, natürlich an einer Kreuzung, wo man faktisch nicht ausweichen kann („Könnten Sie bitte einfach weitergehen?“ - „Nein, der hat sich gerade da abgelegt.“. Ach was.)
    Ist natürlich voll in die Leine, als wir im möglichst großem Abstand vorbei sind.
    Die arme Lilly war völlig durch, als wir beim Hundesitter ankamen.
    Fürchte ja fast, die Woche geht so weiter; gestartet sind wir gestern nämlich damit, als der grundsätzlich leinenlose schwarze Retriever (für den gern mal Auto anhalten, weil er auf der Straße mit seinem Geschäft beschäftigt ist) zum obligatorischen Bällchenwerfen im den Park geschlendert kamen, wo Lilly grad frei lief. Der ist eigentlich immer ignorant, aber Lilly sind große, schwarze Hunde, die direkt auf sie zukommen, äußerst suspekt. Hab sie also rangerufen und wollte gerade die Leine festmachen, als Herrchen das erste Bällchen wirft. Genau in Lillys Richtung. Der Gassigang war dann auch gelaufen.

• Eigentlich ist meine Hood eine vergleichsweise entspannte Gassiecke, die letzte richtig blöde Begegnung ist ewig her. Aber heute: 5 bescheuerte Hundehalter in 15 Minuten. Darunter auch der berüchtigte 10t-Tonnen-Hund, den man leider nur mit einem Bagger wegkriegen kann, natürlich an einer Kreuzung, wo man faktisch nicht ausweichen kann („Könnten Sie bitte einfach weitergehen?“ - „Nein, der hat sich gerade da abgelegt.“. Ach was.)
    Ist natürlich voll in die Leine, als wir im möglichst großem Abstand vorbei sind.
    Die arme Lilly war völlig durch, als wir beim Hundesitter ankamen.
    Fürchte ja fast, die Woche geht so weiter; gestartet sind wir gestern nämlich damit, als der grundsätzlich leinenlose schwarze Retriever (für den gern mal Auto anhalten, weil er auf der Straße mit seinem Geschäft beschäftigt ist) zum obligatorischen Bällchenwerfen im den Park geschlendert kamen, wo Lilly grad frei lief. Der ist eigentlich immer ignorant, aber Lilly sind große, schwarze Hunde, die direkt auf sie zukommen, äußerst suspekt. Hab sie also rangerufen und wollte gerade die Leine festmachen, als Herrchen das erste Bällchen wirft. Genau in Lillys Richtung. Der Gassigang war dann auch gelaufen.

Ok, völlig falscher Thread… bin offenbar echt genervt…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!