Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Anderes Thema: Hat jemand einen Dörrautomaten? Ich überlege mit einen zuzulegen um Kräuter, Beeren, Früchte, Pilze zu trocknen. Aber mich schreckt ab, dass die Dinger alle mit Timer für viele viele Stunden ausgestattet sind. Ich will kein Gerät den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen haben. Kleine Sachen brauchen wohl keine 24-72 Stunden zum Trocknen, oder? Mir wäre wirklich wohler das Ding in Anwesenheit ein paar Stunden anzuwerfen und bei Abwesenheit auszuschalten. Oder funktioniert dass dann nicht so wie es sollte?

Ich hätte da tatsächlich nicht so große Sorgen bzgl. Laufen lassen in Abwesenheit. Das ist ja kein Herd oder Backofen und die Kühlschrank läuft ja auch ununterbrochen.

• Danke. Von der Größe her habe ich sowas vermutet. Ich verstehe nur nicht, warum man Füchse und Marder einfängt.

Je nach Revier macht man das um dem Niederwild in der heutigen Kulturlandschaft überhaupt eine Chance zum überleben zu geben.

Oder um Krankheiten einzudämmen.

Also mit klaren Worten:

Die Tiere werden in der Lebendfalle gefangen und dann erschossen?

• Anderes Thema: Hat jemand einen Dörrautomaten? Ich überlege mit einen zuzulegen um Kräuter, Beeren, Früchte, Pilze zu trocknen. Aber mich schreckt ab, dass die Dinger alle mit Timer für viele viele Stunden ausgestattet sind. Ich will kein Gerät den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen haben. Kleine Sachen brauchen wohl keine 24-72 Stunden zum Trocknen, oder? Mir wäre wirklich wohler das Ding in Anwesenheit ein paar Stunden anzuwerfen und bei Abwesenheit auszuschalten. Oder funktioniert dass dann nicht so wie es sollte?

Ich lasse den Dörrautomaten auch immer nur laufen, wenn jemand zu Hause ist. Auch Nachts schalte ich den ab und dann am nächsten morgen wieder an. Das ist kein Problem.

Die Leckerli von unserer Hündin brauchen meistens um die 8 -12 Stunden. Kommt auch immer drauf an wie hoch man ihn einstellt. Unser geht von 25 Grad bis 80 Grad.

Lg
    Sacco

• Ist es normal das ein AmStaff beim "spielen" immer nur auf den Hals/Kehle geht? Immer nur versucht den anderen Hund umzuschmeißen um an die Kehle zu kommen oder sonst im Bereich vom Hals schnappt/zwickt/beißt usw.?

Lg
    Sacco

• Ja, ohne gehässig zu sein oder es böse zu meinen, wäre es schon schön wenn sowas öfter auffallen würde. Damit es überhaupt mal öffentlich wahrgenommen wird. Die meisten Leute die unbedarft Tiere mitnehmen haben wahrscheinlich bisher keine Berührungspunkte mit Grenzübertritt+Tieren gehabt und kommen gar nicht auf die Idee, dass man da einiges beachten sollte

Anderes Thema: Hat jemand einen Dörrautomaten? Ich überlege mit einen zuzulegen um Kräuter, Beeren, Früchte, Pilze zu trocknen. Aber mich schreckt ab, dass die Dinger alle mit Timer für viele viele Stunden ausgestattet sind. Ich will kein Gerät den ganzen Tag unbeaufsichtigt laufen haben. Kleine Sachen brauchen wohl keine 24-72 Stunden zum Trocknen, oder? Mir wäre wirklich wohler das Ding in Anwesenheit ein paar Stunden anzuwerfen und bei Abwesenheit auszuschalten. Oder funktioniert dass dann nicht so wie es sollte?

Wir nutzen ihn für Pilze und alle Jubeljahre einmal für selbstgetrocknetes Dörrfleisch als Hundeleckerlie. Über Nacht lassen wir laufen, in Abwesenheit nicht.

Je dünner Du das Dörrgut schneidest und je trockener es von sich aus ist, desto kürzer der Dörrvorgang. Für eine volle Ladung (5 Steigen) Mischpilze setze ich min. 12 Stunden an. Knn aber auch länger werden. Oder kürzer, wenn wir z. B. nur schon sehr trockene Totentrompeten trocknen.

Was noch zu bedenken ist: Wenn Du es in der Wohnung machst, dann riecht die nach dem Dörrgut. Und es sorgt dafür, dass die Luft wärmer und feuchter wird. In guten Pilzjahren geht mir das schon mal auf die Nerven.

• Eine Familie bei mir ums Eck hat eine 5-jährige Vizslahündin in Urlaubsbetreuung genommen. Der Besitzer will sie nicht mehr und so hockt sie nach 2 Monaten noch immer da...

Gibt es außer Vizsla in Not weitere empfehlenswerte Adressen, die sich mit der Rasse auskennen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!