Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ach so, noch was, verändert sich der menschliche Stoffwechsel irgendwie mit dem Älterwerden? Also, wird der Grundumsatz irgendwie von alleine niedriger, ohne, dass man an der körperlichen Aktivität etwas verändert?

Ja, weil man im Alter tendenziell Muskelmasse abbaut. Bzw. je älter man ist, desto mehr muss man trainieren, um die Muskelmasse konstant zu halten. Muskeln verbrauchen auch im Ruhezustand Energie, ergo je weniger Muskelmasse, desto geringer der Grundumsatz.

• Ich suche mich gerade dumm und dusselig nach weißer Fugenfarbe für die Mörtelfügen in der Dusche. Es muss also wasserfeste Fugenfarbe sein. Irgendwie finde ich nur Reparaturmörtel, aber keine Farbe. Diese Stifte sind , so wie ich gesehen habe, nur zum Färben der Silikonfugen. Help!! :zany_face:

• Ich suche mich gerade dumm und dusselig nach weißer Fugenfarbe für die Mörtelfügen in der Dusche. Es muss also wasserfeste Fugenfarbe sein. Irgendwie finde ich nur Reparaturmörtel, aber keine Farbe. Diese Stifte sind , so wie ich gesehen habe, nur zum Färben der Silikonfugen. Help!! :zany_face:

Auf Silikonfugen hält gar nix, da hilft nur raus und neu.

Der hier ist für zementäre Fugen.

https://www.netzshopping.de/p/B01I3IMSSM?c…bsaAmVbEALw_wcB

• Ich stecke in einem Dilemma. In unserem Rohbau haben Vögel genistet. Ich konnte noch nicht sehen, ob schon Eier gelegt wurden oder vielleicht sogar schon Junge geschlüpft sind, aber genutzt wird es auf jeden Fall, vorhin hat mich ein Vogel aus dem Nest heraus angesehen und machte so überhaupt gar keine Anstalten, wegzufliegen, obwohl ich direkt unter dem Nest stand. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber: In wenigen Wochen kommt die Außenfassade, da kann das Nest nicht bleiben. Was mache ich denn jetzt? Wenn die Jungen bis dahin flügge sind, wäre das gut, bis dahin kann das Nest ja bleiben. Aber was, wenn nicht? Wann legen denn Vögel ihre Eier und wielange brauchen die Jungen, bis sie flügge sind? :hilfe:

Wenn es zeitlich möglich ist, werde ich natürlich abwarten, bis alles ausgeflogen ist, das wäre mir am liebsten.

Und wenn es zeitlich nicht möglich ist, wird es einfach illegal bei Nacht und Nebel entfernt oder was? Du hast doch eigentlich keine Wahl.

Ich wollte dazu noch ein kurzes Update hier lassen: Das Vögelchen hat die Eier trotz der Baustelle tapfer ausgebrütet und die Jungvögel haben das Nest vor einer Weile verlassen (lebend und freiwillig! Also kein von mir begangener illegaler Meuchelmord :roll:). Daraufhin haben wir das Nest dann (ganz legal nach Rücksprache) entfernt.

• Sind TÜV Prüfungen Preisgebunden? Also müssen die sich an Vorgaben halten oder kann das sehr schwanken?

Das kann schwanken. Sowohl Fahrzeugtypabhängig, als auch Bundesland-, teilweise sogar regionsabhängig, abhängig von der Prüforganisation (DEKRA, TÜV Nord/Süd, etc.)
    Aber grob sollte sich das irgendwo zwischen 90 und 120 Euro bewegen (sofern nicht überzogen wurde) mit AU würde ich sagen zwischen 130 - 160

• Können Lebensmittelmotten auch von Draußen kommen?

Aktuell habe ich immer wieder Motten im Vorratsschrank, obwohl ich, seit ich vor Jahren mal einen richtig schlimmen Befall hatte, eigentlich alles in Dosen habe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Viecher nur da sind, oder zumindest vermehrt da sind, wenn ich über Nacht alle Fenster und Türen offen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!