Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• ja, die meisten Hunde machen in dem Alter noch als eine Entwicklung in die Breite

Auch in die Höhe möglich?

Ich muss Lucifer mal wieder messen. Aber mein Mann und jetzt auch ne Freundin, die den Zwonkel länger nicht gesehen hat, sagen der ist ihrer Meinung nach nochmal gewachsen. O-Ton meiner Freundin: "seit wann ist das so ein Kalb" :see_no_evil_monkey:

Ich dachte bisher, die spinnen einfach. Schwerer ist er die letzten Jahre nicht geworden. Er hält sein Modelgewicht von 27kg. Bisher auf 65cm... :thinking_face:

• Wenn das Substantiv wegfällt, kann beides richtig sein. Sowohl das Zahlwort "eins" als auch "ein bis zwei " (Stücke Kuchen).

Allerdings heißt es im Deutschen richtigerweise "etwas ergibt Sinn". "Sinn machen" ist ein Anglizismus.

• Kein Deutschlehrer, aber kann es sein, dass häufig "eins" gesagt wird, wo eigentlich "eines" hingehört?

• Tatsächlich höre ich das nicht unbedingt von jungen Leuten. Aber viel von Leuten aus dem Bereich Berlin und Hessen.

Kann wirklich was regionales sein.

Danke für eure ausführlichen Erklärungen

Bin ich ja beruhigt :applaus:

Also in Berlin ist das auch einfach falsch. Vielleicht zugezogene Hessen?

• Mich wuerde ja das 'bis' in der Antwort stoeren. Was soll das da und was soll heissen? 1,5 Stuecke? :skeptisch:

Beim Bäcker hilft es ja schon, wenn ein "bis" dabei ist - so wird die benötigte Größe der Papppalette gleich festgelegt.

Ich persönlich würde auf die Frage aus dem Ursprungsposting aber auch eher 1 oder 2 sagen - hängt halt vom Kuchen ab (Sahnetorte schaff ich weniger als z.B. Butterkuchen) und auch von der Größe der Stücke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!