Fragen, die man sonst nicht zu stellen traut .... Teil 24

• Ist doch ganz klar: Wenn mein Mann sagt, er hätte gerne ein bis zwei Stück Kuchen, dann weiß ich, dass ich ihm drei Stück auf den Teller lege :smile:

• Mich wuerde ja das 'bis' in der Antwort stoeren. Was soll das da und was soll heissen? 1,5 Stuecke? :skeptisch:

Ist hier in Nordhessen absolut üblich so zu sagen. Man isst dann zwei, obwohl eins genug wäre den Hunger zu stillen. Das zweite, weil es so lecker ist.

• Mich hat am Freitag eine rote Waldameise in de Wade gebissen.

Ich kenne mich jetzt mit Ameisen nicht gut aus, sie war rötlich und war im Wald :see_no_evil_monkey:

Auf jeden Fall ist der Biss immer noch rot, juckt und ist einen Ticken wärmer als der Rest meiner Wade.

Geschwollen ist es nicht sichtbar, aber wenn man drüber fährt ist die Bissstelle härter als der Rest der Wade.

Es schmerzt auch nicht, aber es arbeitet. Ich kanns nicht besser beschreiben.

Sollte ich damit zum Arzt?

Ich weiß, dass Ameisen ja irgendein Gift injezieren beim Beißen. Vielleicht dauert das nur länger bis es abgebaut ist? :thinking_face:

Edit: seit ich nach einem Spinnenbiss Borreliose hatte bin ich etwas sensibel und unsicher bei dem Thema :see_no_evil_monkey:

• Dialekt...

• Ich bin immer total zerstochen und lasse mich auch immer wieder mal von Ameisen anpinkeln. Das hört sich für mich total harmlos an. Wenn ich bei solchen Symptomen zum Arzt gehen würde, müsste ich im Sommer jeden Tag hin ...

• Ameisensäure ist Methansäure. Das tut natürlich weh wenn man es unter die Haut bekommt, sollte aber nicht ansatzweise so lange anhalten.

Man kann allergisch auf Ameisen reagieren, ist aber eher selten.

Irgendwelche Erreger sind dagegen bei unseren Ameisen hier ziemlich unwahrscheinlich. Andererseits, wenn es blöd genug läuft kann sich natürlich jede Wunde infizieren.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde auch mal zum Arzt gehen.

Gleiches bei: wie viel willst du haben? Ein bis zwei.

Andere sagen: EinS bis zwei.

Wäre das hier nicht "eines"? Gut, ich würde das dann eher mit "oder zwei" folgen, aber das ist ja erstmal egal.

Schlampig gesprochen wäre das dann "ein's".

• Es klingt nach ziemlich normaler Reaktion auf Ameisenbiss. Das ist ja erstmal eine lokale Entzündung.

Ich würde es kühlen, und wenn du hast, kann sicher eine Cortisonsalbe nicht schaden.

Und wenn du unsicher bist und es schlimmer wird, dann geh zum Arzt, das ist völlig okay!

• Auf jeden Fall ist der Biss immer noch rot, juckt und ist einen Ticken wärmer als der Rest meiner Wade.

Geschwollen ist es nicht sichtbar, aber wenn man drüber fährt ist die Bissstelle härter als der Rest der Wade.

Ich würde damit nicht los.

Wenn die Schwellung zunimmt, Lymphknoten in der Nähe anschwellen oder es nach einer Woche immer noch so ist - dann vielleicht. Aber so eine lokale Reaktion finde ich komplett normal.

• Auf jeden Fall ist der Biss immer noch rot, juckt und ist einen Ticken wärmer als der Rest meiner Wade.

Bei mir reagiert der Körper zb auf jeden Mückenstich so.

Der Stich juckt auch am nächsten Tag, oft ist die Stelle warm, rot und ein bisschen geschwollen.

Damit war ich noch nie beim Arzt. :ka:

Ich würde damit nicht los.

Wenn die Schwellung zunimmt, Lymphknoten in der Nähe anschwellen oder es nach einer Woche immer noch so ist - dann vielleicht. Aber so eine lokale Reaktion finde ich komplett normal.

Hier ebenso.

Hatte letztens Kontakt zu ner Ameise und habe darauf sehr viel stärker reagiert als mein Freund. Also der Biss (untere Wade) war schon recht dick und dadurch auch schmerzhaft, vor allem beim Laufen. Und hat auch gejuckt, war warm, … . Akut blöd war es so ca. ne Woche.

Glaub, der Arzt hätte jetzt auch nix weiter gemacht außer mir ne Salbe zur Symptomlinderung gegeben, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!