Hund frisst Erde

• Hallo ihr Lieben,

Bin nicht sicher obdas zu Gesundheit oder Ernährung gehört 🙈

Ich brauche mal euer schwarmwissen.

Emma, 13Jahre frisst Erde.

Im Nachhinen betrachtet geht das schon ein paar Monate so, gerade im Garten. Ch hab mir nur nichts dabei gedacht weil das kleine Schweinchen schon immer gerne mal irgendwas vomBoden aufgesammelt hat.

Am Donnerstag hatte sie eine Zahnsanierung(5 zähne mussten raus).

Im Zuge dessen wurde ein riesen Milztumor entdeckt der am Freitag komplett entfernt werden konnte. Der Tumor war mit 1,1kg sehr groß, Emma wiegt nur 12kg.

Heute habe ich gesehen dass sie im Garten wieder Erde eingesammelt hat.

Ikann zwischen Tumor oder Zähnen und Erde fressen ein Zusammenhang bestehen? Falls ja scheint es ja ein Nährstoffmangel zu sein.

Kann ich hier irgendetwas zufüttern um den Mangel auszugleichen?

Am Montag werden Fäden gezogen, dann frage ich auch beim TA, aber viellt hat ja hier jemand Tipps?

Danke

Sam

• Neu

Hi

hast du hier Hund frisst Erde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• ich bin auf die Antworten gespannt. Gestern erzählte eine Kollegin, dass ihr Hund im Winter Halbjahr oft Erde fressen möchte.

Und einen anderen Hund kenne ich, der das auch vor allem bei Waldboden machen möchte.

• Ich weiß nicht, ob es was mit den Zähnen oder dem Tumor zu tun hat…..wenn Bo und Sam angefangen haben, Erde zu fressen, haben wir eine Heilerde-Kur gemacht und das Erde fressen war weg

• Bekommt sie bzw. bekam sie Schmerzmittel? Dann hätte ich eine mögliche Gastritis auf dem Schirm. Mist fressen, der eigentlich nicht gefressen wird, kann ein Anzeichen dafür sein. Schmerzmittel als Auslöser wäre da nicht abwegig, da diese ebenfalls den Magen reizen können.

• Macht meiner auch. Ab Herbst, wenn die Erde feucht ist.

Heilerde hat bei uns nichts gebracht und sonst auch nichts. Laut verschiedener TÄ ist das halt so und solange das in maßen wäre und man sonst keinen grund findet, könnten sie mir da jetzt auch nichts sagen .. Der Darm wird regelmäßig überprüft, dabei kommt auch nichts raus. Ich bin nicht begeistert, aber da ich keinen Ansatz mehr habe, habe ich es akzeptiert.

• Hier gabs/gibts das immer bei Bauchweh. Egal was da die Ursache war (Magen-Darm-Infekt, Sodbrennen, Gastritis, ...). Sobald meine Erde fressen, war was im Bereich Magen nicht ok.

• Unsere Hunde haben alle, vor allem in den Wintermonaten, Erde gefressen. Und die Hunde von den Leuten wo wir öfter mit unterwegs sind tun das auch. Bevorzugt im Wald und an ausgewählten Stellen. Im Garten oder bei uns auf der Wiese tun sie das nicht.

• Ich habe gehört dass dann dem „Körper was fehlt“ und sie sich die Mineralien da suchen.

Die andere Theorie die ich kenne, ist dass es wohl den Magensaft reguliert.

Also in beiden Fällen würde ich es dem TA erklären und Blutbild machen lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!