Hund frisst Erde

• Dass kann sein, MCP habe ich persönlich lange genommen, bis es (für mich leider) vom Markt genommen habe.

Es tut mir auch sehr leid zu hören, dass winige damit scheinbar wirklich schwere Erfahrungen durch haben. Per se aber allgemein das Medi zu verteufeln ist natürlich schwierig. Aber warnen würde ich natürlich immer. Dafür gibts ja hier den Austausch. ❤️

Nebenwirkungen hat sogesehen alles.

Aber am Ende ist Pantoprazol ein gutes Mittel, was eben den meisten hilft.

Ich würde es einfach ansprechen beim TA und als alternative Möglichkeit anfragen.

Man muss es auf jeden Fall ausschleichen lassen. Beim Menschen auch. Ich muss leider selbst Pantoprazol langfristig in Kuren nehmen.

Natürlich können einige davon Probleme bekommen. Das gilt aber für alles!

• Neu

Hi

hast du hier Hund frisst Erde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist ja alles soweit richtig, und Nebenwirkungem soll man auf jeden Fall auch immer auf dem Schirm haben.

Aber das heisst auf keinen Fall, dass diese Schwerigkeiten auf jeden Fall bei jedem auftauchen.

Und da muss man auch ein bißchen den Nutzen mit abwägen. Pantozol ist ein gut wirksames Medikament, und tut effektiv, was es soll. Und gerade so Magengeschichten (Überproduktion von Magensäure) können unbehandelt ja auch so einige nicht ungefährliche Folgen haben.

Deswegen, darauf hinweisen: ja. Pauschal abraten: nein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!