Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 23

• Ein nachdenklicher Blick verbunden mit einem "jaja" wäre die für mich genau passende Mischung aus Interpretationsspielraum und Feedback.

Geht nicht, wahrscheinlich kam zu oft auf mein "jaja" die Antwort "du weißt, dass jaja leck mich am A... bedeutet?" :zipper_mouth_face:

Aber genau das ist ja auch gemeint :)

Ich suche ein Substantiv, das "aktiv für dich da sein, wenn es mal Probleme geben sollte" irgendwie besser zusammenfasst. :( mir fällt es nicht ein

Beistand?

• Ein nachdenklicher Blick verbunden mit einem "jaja" wäre die für mich genau passende Mischung aus Interpretationsspielraum und Feedback.

Geht nicht, wahrscheinlich kam zu oft auf mein "jaja" die Antwort "du weißt, dass jaja leck mich am A... bedeutet?" :zipper_mouth_face:

Da ist dann die passende Reaktion ein wahlweise ironisches oder ungläubiges "Ach wirklich?"

Ich würde aber vermutlich von Anfang an nur grenzdebil grinsen bis mir was besseres einfällt. Was besseres fällt mir ein, wenn ich wieder zu Hause bin. :ugly:

• Hier sind doch Menschen, die regelmäßig Bewerbungsgespräche führen, ne. Ich hatte heute eines, und hab mich gewundert, weil mir Fragen gestellt wurden die ich, sagen wir mal, nicht erwartet hätte. Z.b. warum ich nur Teilzeit arbeiten will und bei wie vielen Firmen ich mich gerade noch bewerbe. Ich hab die einfach ehrlich beantwortet, aber eigentlich find ich die seltsam. Warum ich nur Teilzeit arbeite ist doch für meinen AG egal, Nebenbeschäftigung muss ich eh anmelden, und alles private geht die dann ja doch eigentlich erstmal nix weiter an. Und die Frage nach anderen Firmen hatte ich auch noch nie in nem Bewerbungsgespräch. Sind das übliche Fragen?

Wie viel Gehalt ich bekäme, das konnten sie mir leider dann noch nicht beantworten. Spätestens da war klar, dass das nicht das seriöseste aller Bewerbungsgespräche war :D

Warum jemand TZ arbeiten möchte, hab ich noch nie gefragt. :???: Wenn ich jemanden einlade, habe ich vorher geklärt, ob die TZ-Vorstellung zu uns passt. Manche Leute erzählen es von sich aus.

Ich frage nicht, bei wie vielen Stellen sich Bewerber/-innen noch beworben haben, aber ich frage, was noch aussteht, wenn ich die Rückmeldeperspektive kläre. Von mir bekommen die Leute in der Regel die Zeit, die sie brauchen. Ich möchte, dass die Leute nur zu uns kommen, wenn sie sich sicher sind, dass es diese Stelle sein soll. Ich führe lieber 10 Gespräche für eine Besetzung als jemanden einzustellen, der eigentlich gar nicht bei uns sein will.

Das Gehalt gehört zu einer guten Entscheidung dazu und die Bewerber/-innen erfahren das von mir im Gespräch, manchmal auch schon vorher.

• Ich war vorletztes Wochenende bei einem Tierschutzfest mit ungefähr 40 Ausstellern, also die Tierschutzvereine. Einige haben beim Rumbummeln an den Ständen meinen Hund angeschaut und gesagt: "Hunde sind die besseren Menschen", "man sieht wie dankbar er ist" u.ä. Sprüche. Ich bin da gar nicht drauf eingegangen, weil mir nichts dazu eingefallen ist, außer vielleicht eine längere Diskussion über Dankbarkeit von Tieren, zu der ich aber keine Lust hatte. Zu "Hunde sind die besseren Menschen" fällt mir so überhaupt nichts ein, das ist so, als würde mir jemand was von Chemtrails erzählen. Wie lebt es sich in so einer Blase? Was kann man darauf überhaupt antworten? Für mich klang das fast wie ein Code und ich dachte mir, jetzt sag bloß nichts verkehrtes.

Ich hätte gerne ein paar Tipps, gerne auch ein paar fromme Lügen, das ist ja nicht einfach mit "ja stimmt" zu beantworten

Ich bin nicht der allersozialkompatibelste Mensch :hust: Und kann nur ganz schlecht heucheln oder gar lügen. Wenn ich es mal vorhabe, klappt meistens der Mund auf, aber es kommt nichts raus (war fatal beim Mäxchen).

Auf die These mit der Dankbarkeit kommt von mir meistens: „Wissen Sie, unser Konzept der Dankbarkeit kommt doch sehr aus christlich-ethischen Schuld- bzw. Ver- und Entgeltungs- und Sühnevorstellungen. Ich glaube eher nicht, dass sich Hunde sich mit sowas pberfrachten.“

„Hunde sind die besseren Menschen“ kommentiere ich damit, dass ich an Hunde gerade schätze, dass sie sich nicht mit menschlichen Moralvorstellungen oder existenziellen Fragen von Gut und Böse belasten, sondern im Augenblick leben und ganz opportunistisch vorbehaltlos genießen, was sich ihnen Gutes bietet :smile: .

Ich werde relativ selten mit solchen Diskussionen konfrontiert :smile:.

• Von diesen Wassersprudeldingern gibt's transparente Plastikflaschen mit Schraubdeckeln.

Das wäre mein Plan B gewesen, weil's sie leider nicht spülmaschinenfest sind. Aber danke.

einfach eine Pet-Flasche?

Genau von denen wollte ich weg :D

Atrevido Nalgene?

Atrevido Nalgene?

Noch ne Stimme für Nalgene. Gibt super viele Flaschen und auch sehr viele verschiedene Deckelvarianten dazu

Nalgene

Oh die sind perfekt, vielen Dank! Aufs DF ist doch immer wieder Verlass :tropf:

• Danke Gersi und walkman . Mir gefällt die Formulierung generell nicht so. Soll für ne Stellenausschreibung sein, ich bastel da mal was für meinen Chef, weil ich an Schreiben ja auch meinen Spaß habe. Ich will in das "was wir bieten" halt eigentlich rein nehmen, dass mein Chef wirklich total auf unserer Seite ist, wenn mal irgendwelche Probleme mit Kunden sein sollten. Als sich Kunden anderen Mitarbeiterinnen gegenüber zB wohl mal unangebracht verhalten haben, trudelte direkt ne Kündigung für die Kunden rein. Auch in meinem speziellen Fall ist er für mich da und unterstützt und hilft wo er kann. Ich finde, das zeichnet ihn als Arbeitgeber wirklich aus und ist nicht selbstverständlich. Ich möchte das gerne irgendwie kurz und prägnant als Stärke für seine Firma und für ihn hervorheben, aber ich finde "Aktive Hilfe und Unterstützung wenn mal Probleme auftreten sollten" irgendwie blöd bzw fehlinterpretierbar und trifft nicht so ganz, was ich ausdrücken möchte. Mir fällt aber keine passende Formulierung ein. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!