Qualzuchten V
-
-
Irgendwie erschließen sich mir nicht was der Sheltie und der Border da auf der Liste zu suchen haben
-
7. März 2026 um 11:19
schau mal hier:
Qualzuchten V - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Meiner Erfahrung nach wäre es für Halter von Französischen Bulldoggen, die ich so kennengelernt habe, sinnvoll eine Begleithunderasse einzukreuzen, die das Jagdverhalten deutlich moderater macht. Wenn diese Hunde nämlich körperlich wieder funktionaler werden, würden Halter das Jagdverhalten gar nicht in den Griff bekommen und ich würde diesebezüglich auch mehr Beißvorfäller gegenüber anderen Hunden und Menschen sehen. Die Halter wollten oft keinen großen Erziehungs- und Managementaufwand betreiben. Was ja absolut legitim ist. Aber genau deshalb würde ich von Terrier-Einkreuzungen abraten. Aber mich fragt eh keiner ... denn ich würde die Rasse komplett einstampfen.

Ja, sehe ich in vielen Teilen auch so.
Meine Kleine hat Terrier mit drin und hat entsprechend Dampf. Das kann sie leider aufgrund ihres Körpers nicht entsprechend so ausleben, wie es ein körperlich gesunder Hund könnte. Aber selbst dieses Paket wäre für viele Bully-Besitzer wahrscheinlich zu viel Hund.
-
Vor allem wenn man dann Erfahrungsberichte von Haltern "guter" Bulldoggen liest a la lange Nase und so, deren Hunde mit 7/8 Monaten bereits operiert werden müssen weil die Nase zwar optisch länger aber trotzdem komplett zu war.
Aber hey man muss die Rasse ja erhalten um jeden Preis

Zumal es ja nicht nur die Nase ist..
-
Dies Aussage, "betrifft über 60 Rassen" (in einem Artikel wurde von 67 Rassen geschrieben) ist eine von den Berichterstattern "erdachte" Zahl.
Hm, in dem von Murmelchen verlinkten Artikel sind diese 67 Rassen aufgelistet.
-
Also viele der Rassen verstehe ich ja, aber bei anderen wundert es mich... Cattle Dog? Wasserhund, Mudi, so viele Terrier etc. Gibt es da einen Hintergrund zu?
Dafür fehlen andere. Z.B. der Dobermann. Der stünde für mich da klar mir drauf.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Eine eindeutige Auflistung der 10 Merkmale, die im Text erwähnt werden, finde ich jetzt auch nicht, nur eine grobe Info-Grafik:
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und auf der HP der IHA kann man den Check auch durchführen. 8/10 Punkten muss ein Hund erreichen, um noch in die Zucht zu dürfen. Den "quick-check" kann man einfach so machen, für den detaillierteren muss man eingetragener Züchter sein... -
Dies Aussage, "betrifft über 60 Rassen" (in einem Artikel wurde von 67 Rassen geschrieben) ist eine von den Berichterstattern "erdachte" Zahl.
Hatte editiert. Da war vorher kein Link...
Ich nehme mal an Sheltie, Border, ACD, Beauceron usw. haben wegen Merle das Problem. Aber das waere ja nur ein Merkmal und laut meinem Link muesste das ja dennoch reichen.
Und ja, kein komplettes Verbot. Aber bei mehr als 2 Punkten weg (spaeter 1 Punkt) wird der Genpool deutlich eingeschraenkt.
Naja abwarten. Dort schaffen es die Zuechter/Vereine wohl auch nicht und die Politik uebernimmt es. Wird in DE nicht anders sein..
-
Also viele der Rassen verstehe ich ja, aber bei anderen wundert es mich... Cattle Dog? Wasserhund, Mudi, so viele Terrier etc. Gibt es da einen Hintergrund zu?
Dafür fehlen andere. Z.B. der Dobermann. Der stünde für mich da klar mir drauf.
Bestimmt wegen dem Taubheitsrisiko, wenn das als Qualzuchtmerkmal angesehen wird.
-
Hatte editiert. Da war vorher kein Link...
Ich nehme mal an Sheltie, Border, ACD, Beauceron usw. haben wegen Merle das Problem. Aber das waere ja nur ein Merkmal und laut meinem Link muesste das ja dennoch reichen.
Cattles haben kein Merle-Gen, die sind Schecken.
-
Und wieder einmal ist Merle der Teufel höchst persönlich, während dilute, white-head und Extremschecken, also die Farben, wo es aktuell keine Möglichkeit gibt mit diesen Genen sicher zu züchten (auf Grund der fehlenden Forschung) und bei denen auch in den großen, "seriösen" Vereinen betroffene Welpen regelmäßig fallen, nicht mal erwähnt werden. Das hat btw nichts mit Whataboutism zu tun sondern mit Verhältnismäßigkeit.
Die zehn Punkte in dem quick check sind: Merle, Schnauzenlänge, Zahnschluss, Augenstand, Lidschluss, Faltenbildung, Bodenabstand, Beinform, Rutenlänge und Wirbelsäulenflexibilität. Und die Beispielbilder sind natürlich KI-generiert

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!