Qualzuchten V
-
-
Und hier noch die offizielle Quelle dazu:
https://www.gov.uk/government/pub…the-regulations
Zitat6.5 No dog may be kept for breeding if it can reasonably be expected, on the basis of its genotype, phenotype or state of health, that breeding from it could have a detrimental effect on its health or welfare or the health or welfare of its offspring.
Licence holders must take all reasonable steps to check that the dogs:
- have good physical health
- have good genetic health
- have a good temperament
- can see
- breathe normally
- are physically fit
- can exercise freely
Licence holders must be aware of any health risks that may be specific to that type or breed. Where appropriate, veterinary advice on the suitability of an animal for breeding must be sought.
Dogs that have required surgery to rectify an exaggerated conformation that has caused adverse welfare, or requires lifelong medication, must not be bred from.
-
8. März 2026 um 08:08
schau mal hier:
Qualzuchten V - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das sind die 10 Punkte:
- Keine Merle-Färbung.
- Glatte Haut ohne Falten.
- Fang lang genug für einfaches Atmen.
- Augenlider, die sich nicht einwärts/auswärts drehen oder hängen.
- Augen, die tief in der Höhle sitzen, ohne hervorzuquellen.
- Korrekt schließende Kiefer (kein Vor-/Rückbiss).
- Schwanz lang genug zum Wedeln.
- Gerade Beine ohne O-Beine.
- Natürliche Beinlänge (kein Zwergwuchs).
- Wirbelsäule, die sich beugen kann.
Diese Vorgaben sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre in gesetzliche Zuchtvorschriften integriert werden.
Ich hab mal gesucht was das konkret für den Collie bedeutet und gefunden, dass der Kennel Club für diesen April Treffen mit der APGAW, die diese Liste erarbeitet hat (wahrscheinlich vergleichbar mit der AGT in Deutschland), vereinbart hat. Ziel ist es, Lösungen zu finden, die Rassen nicht pauschal ausschließen.
Der KC fordert zB, dass bei allen Merle-Rassen DNA-Tests statt bloß eine optische Beurteilung ausschlaggebend sein sollen. Da die APGAW wohl auch betont, dass es nicht darum geht, Rassen wie Collies zu verbieten, sondern die Zuchtpraktiken so zu verändern, dass gesundheitliche Risiken wie Taubheit durch Doppelmerle ausgeschlossen werden, bin ich mal sehr optimistisch, dass dieser Zeitungsartikel wie üblich bloß etwas reißerisch formuliert war.
Man darf auch nicht vergessen, dass es in UK bisher kaum Zuchtvorgaben gab, beim Collie ist zB nicht mal HD-Röntgen vorgeschrieben. -
Was stört dich denn an meinem Post Murmelchen
Ich wollte lediglich die Tatsachen darlegen. Da hier der Eindruck entstand, es ginge nur um Boulevardzeitungen und KI-generierten Kram. So ist es halt nicht.
Und es geht nirgends in dem Gesetz um Rasseverbote.
-
Keine Merle-Färbung.
Ist es nicht so, dass merle-merle Verpaarungen in GB erlaubt sind?
Einfsch merle sind ja kein grosses Problem
-
Ich stelle mir gerade vor, wenn jemand den Herren der International Sheepdog Society was vorschreiben will. Das ist dort so was wie Kulturgut. Ganz traditionell verankert. Die Vereine auf dem Festland haben mal versucht HD-Röntgen anzuregen ... NEIN! Die lassen sich nix vorschreiben! Auch keine Gentests. Wo kommen wir denn dahin?
Aber letztendlich betrifft es sie ja auch nicht, denn Merle kommt in den Arbeitslinien quasi gar nicht vor.
-
-
Naja, wenn in Zukunft jeder, der mehr als einen Wurf macht, ein Zertifikat (ich denke das ist ne Erlaubnis) braucht und damit gezwungen wird, Auflagen zu erfuellen, dann koennen diese Herren sich noch so aufregen. Das Gesetz gilt auch fuer die. Wollen sie das nicht, ist die Zucht fuer sie halt verboten, auch wenn die Hunde 10/10 haetten. Das muss dann eben nachgewiesen werden und da ist ein 'noe, HD lassen wir ned testen' halt nix, was Gewicht hat (HD ist jetzt ein Bsp.). Eigentlich ganz einfach

-
Aber letztendlich betrifft es sie ja auch nicht, denn Merle kommt in den Arbeitslinien quasi gar nicht vor.
Wenn die Tests und Screenings gesetzlich vorgeschrieben werden, betrifft es sie eben doch, weil sie dann die entsprechenden Untersuchungen machen und Atteste einholen müssen. Also eine Art Körzwang, was fürs UK absolut neu wäre.
Die Züchter von Working Spaniels waren/sind übrigens genau gleich. Die Hunde können arbeiten, ergo sind die Hüften etc gut. Leider sagen die Röntgenbilder was anderes....
-
Wenn die Tests und Screenings gesetzlich vorgeschrieben werden, betrifft es sie eben doch, weil sie dann die entsprechenden Untersuchungen machen und Atteste einholen müssen. Also eine Art Körzwang, was fürs UK absolut neu wäre.
Die Züchter von Working Spaniels waren/sind übrigens genau gleich. Die Hunde können arbeiten, ergo sind die Hüften etc gut. Leider sagen die Röntgenbilder was anderes....
Ich meinte mit "betrifft", dass Merle nicht vorkommt. Ich dachte, das ging aus meinem Text hervor.
Ah, stimmt, die Jäger sind ja auch noch da ... ist ja auch eine starke Lobby. Das wird auf jeden Fall spannend.
-
Ist es nicht so, dass merle-merle Verpaarungen in GB erlaubt sind?
Einfsch merle sind ja kein grosses Problem
Nein, das ist auch in GB verboten. (Nur in Amerika nicht, aber sogar der AKC rät immerhin von Merle x Merle ab.)
Diese aktuelle Liste sieht aber unsinnigerweise vor, dass Merle-Hunde schon rein aufgrund ihres Phänotyps einen „Minuspunkt“ bekommen, die APGAW scheint aber für den Vorschlag des KC, stattdessen nach Genotyp zu entscheiden, offen zu sein.
-
Ich meinte mit "betrifft", dass Merle nicht vorkommt. Ich dachte, das ging aus meinem Text hervor.
In allem was ich gelesen habe, steht, dass Merle ja vorkommen darf - in Rassen, wo es schon traditionell so ist. Da muss ich also kein BC Züchter aufregen.
Aber es muss gewährleistet sein, dass es keine Doppelmerle gibt.Gentests sind obligatorisch, es geht also nicht nur um sichtbares Merle.
Und alles gilt erst bei mehr als 1 Wurf pro Jahr.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!