Qualzuchten V
-
-
Ja stimmt. Hmm, dann find ich keinen Grund, wieso die da auf der mgl. Liste stehen. Taubheit waere zwar mgl., aber der Dalamtiner muesste dann ja auch drauf stehen

-
7. März 2026 um 13:25
schau mal hier:
Qualzuchten V - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die zehn Punkte in dem quick check sind: Merle, Schnauzenlänge, Zahnschluss, Augenstand, Lidschluss, Faltenbildung, Bodenabstand, Beinform, Rutenlänge und Wirbelsäulenflexibilität. Und die Beispielbilder sind natürlich KI-generiert

Ja stimmt. Hmm, dann find ich keinen Grund, wieso die da auf der mgl. Liste stehen. Taubheit waere zwar mgl., aber der Dalamtiner muesste dann ja auch drauf stehen

Ja, wenn das oben die 10 Punkte sind, verstehe ich es grad auch nicht.
Da sind Schecken ja nicht dabei? -
"Nice" ist, dass beim Mops als Beispiel für eine gesunde Rasse mit langer Nase ausgerechnet der Chavalier King Charles abgebildet ist. Oder soll das ein anderer Spaniel sein? 🤔
-
Mir wurde erklärt das irgendein Vererber wohl die Ursache sei den man fast in jede Stammbau findet.
Aber erklärt das, dass die Taubheit in mehreren Terrier-Rassen vorkommt? Bei den betroffenen Rassen (u.a. Fox, Parson Russell, Jack Russell, Bull - aufsteigend nach Häufigkeit) liegt es mW wie beim Dalmatiner an der Scheckung.
Wobei eben die Frage ist, ist es die Scheckung an sich oder nicht eher das gewünschte Ideal dahinter ? Wenn man sich bspw Foxterrier ansieht, stellt man fest dass es die ja auch mit sehr viel Farbe gibt, es wird jedoch auch offen angestrebt Hunde mit viel Weißanteil zu bevorzugen. Bei den Bullterriern bevorzugt man ja tendenziell auch eher weiße Hunde.
Kann ich uA auch deshalb nicht nachvollziehen weil die mit viel Farbe doch für mein Empfinden eh viel schöner sind.
-
Terri-Lis-07 ich persönlich finde Hunde mit mehr Farbe auch hübscher, aber wenn man sich damit beschäftigt, wo das Ideal herkommt kann man es gut nachvollziehen.
Der Foxterrier würde ja ursprünglich u.a. zur Fuchsjagd eingesetzt und war auch dafür da in den Fuchsbau geschickt zu werden und den Fuchs nach draußen zu jagen.
In dem Fall steht der Jäger ja dann mit angelegter Waffe vorm Bau und muss sofort schießen, wenn der Fuchs kommt.
Da macht es dann viel Sinn dass sich der Hund optisch möglichst stark vom Fuchs unterscheidet.
-
-
Hmm ja genau wegen sowas sind uA ja Westies mal entstanden. Es fielen immer wieder weiße Cairn Terrier, die wollte man nicht, bis jemand versehentlich seinen Hund bei der Jagd erschossen hat und feststellte dass weiße Hunde ihre Vorteile haben.
Trotzdem, wenn man sich heute so die Zuchten bei bspw den KH Foxterriern anschaut, stellt man irgendwie fest dass die dunkleren Hunde irgendwie eher in den jagdlichen Zuchten angesiedelt sind.
Und wenn man sich bspw Dackel anschaut, die hat ja auch keiner weiß gezüchtet.
Ob da also die Farbe wirklich so relevant ist weiß ich nicht.
-
"Nice" ist, dass beim Mops als Beispiel für eine gesunde Rasse mit langer Nase ausgerechnet der Chavalier King Charles abgebildet ist. Oder soll das ein anderer Spaniel sein? 🤔
Die Bilder sind eh KI-generiert, ist ein bisschen idealisierter Cavalier. Aber ja, deren Nase sollte lang genug sein, um diesbezüglich nicht ins rote Feld zu fallen. Ihre Probleme liegen anderswo.
-
Hm, ich glaube, das ist sehr geschmacksabhängig. Ich mag die sehr bunten Fox- oder Russell-Terrier nicht so. Elna ist jetzt mit großen schwarzen Fleck auf dem Rücken schon "bunter" als die vorherige Hündin, die nur am Kopf und Rutenansatz Farbe hatte und das ist für mich schon Farbe genug. Mein Mann hingegen hätte sich wohl für die Bunteste aus dem Wurf entschieden, wenn ich nicht gewesen wäre.
Beim Dackel wäre weiß züchten wohl auch nicht so einfach, da ja nicht von vornherein vorhanden. Beim Russell hingegen ist es auch viel Tradition, wie ich mir sagen ließ, weil der Pfarrer damals gezielt viel weiß wollte, um seine Hunde von anderen Meutehunden, die er auch züchtete zu unterscheiden.
Ulkig finde ich aber auch, dass beim Russell mit Weiß die Sichtbarkeit argumentiert wird und beim Dackel eben genau umgekehrt mit der dunklen Farbe
-
Die zehn Punkte in dem quick check sind: Merle, Schnauzenlänge, Zahnschluss, Augenstand, Lidschluss, Faltenbildung, Bodenabstand, Beinform, Rutenlänge und Wirbelsäulenflexibilität. Und die Beispielbilder sind natürlich KI-generiert

Wenn 2 davon problematisch sein müssen für den Zuchtausschluss, dann versteh ich auch nicht warum der Bretone auf der Liste steht.
Klar, die Rutenlänge (oft aber kupiert und nicht angeboren), aber sonst ?
-
Ulkig finde ich aber auch, dass beim Russell mit Weiß die Sichtbarkeit argumentiert wird und beim Dackel eben genau umgekehrt mit der dunklen Farbe

Für mich macht das schon Sinn
Weiß und Schwarz (bzw Dunkel) ist gut. Alles was Mittelbraun bis Rotbraun ist ist schlecht, weil ähnlich wie der Fuchs.
Trotzdem, wenn man sich heute so die Zuchten bei bspw den KH Foxterriern anschaut, stellt man irgendwie fest dass die dunkleren Hunde irgendwie eher in den jagdlichen Zuchten angesiedelt sind.
Heutzutage werden die Hunde aber auch nicht mehr ganz so oft in die Bauten geschickt. Die Fuchsjagd hat an Relevanz verloren. Zumindest hierzulande werden Terrier auch zum stöbern eingesetzt. Da haben sie eh häufig Westen an und andere Kriterien sind wichtiger als die Farbe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!