Qualzuchten V
-
-
67 Rassen waeren betroffen, inkl. Border Collie...
Aus dem Artikel, direkt der erste Satz:
ZitatSiebenundsechzig Hunderassen könnten in Großbritannien verboten werden, wenn neue vom Parlament festgelegte Zuchtrichtlinien verpflichtend werden, warnen Aktivisten.
schon dieser Einführungssatz zeigt auf, dass die Rasseliste nicht von dem derzeit mit diesen Kriterien befassten Komitee , sondern von den Gegnern (Aktivisten) dieser (noch in der Planungsphase befindlichen) Gesetzesänderung zusammengestellt wurde.
Natürlich zielen die Gegner dieser geplanten Gesetzesänderung darauf ab, möglichst viele Menschen an ihrem empfindlichsten Nerv ("Ja - auch DEINE Rasse könnte zukünftig verboten werden!") zu treffen.
..............
Interessieren würde mich das tatsächliche Konzept dieses Komitees - hat da irgend jemand eine (seriöse) Quelle zu?
Bisher lässt sich nur aus den Pro-Aktivisten-Informationen unterschiedlicher Quellen ableiten, dass das Komitee eine Merkmalsliste entwickelt hat, mit einem 10-Punkte-Qick-Test für Normalpersonen, wobei der Test für Hunde die zur Zucht eingesetzt werden sollen wohl umfangreicher und detaillierter ist, als die offensichtlichen Punkte dieses Qick-Tests, und dass es eine Zeitplanung gibt, die Raum lässt für eine mMn realistische Umstellung der Zuchtkriterien für Rassehundevereine.
Um das mal an einem realen Beispiel zu veranschaulichen: Beim Corgi könnte der Verein schon jetzt eine Mindestlänge der Beine festlegen; Um den Genpool jetzt nicht von jetzt auf gleich drastisch zu verkleinern, könnte man als Übergangsregelung festlegen, dass Hund mit kürzeren Beinen als die jetzt neu festgelegte Länge dann in die Zucht dürfen, wenn sie
1. ansonsten eine herausragende Zuchtqualität haben und
2. mit einem Partner verpaart werden, der längere Beine als die vorgeschriebene Mindestlänge hat.
So kann man innerhalb von 5 Jahren - was mehrere Generationen von Hunden umfasst (nicht viele, aber eben mehr als eine Generation) schon mal eine deutlich größere Basis an längerbeinigen Corgis aufbauen, mit der man dann in weiteren 5 Jahren eine Corgirasse etabliert, die nicht mehr diese extreme Kurzbeinigkeit hat.
Ich sehe den Sinn hinter dieser geplanten Gesetzesänderung - denn solange niemand rechtlich bindend vorschreibt, was berücksichtigt bzw. vermieden werden muss, werden sich auch die meisten keine Gedanken dazu machen, überhaupt etwas ändern zu wollen.
-
7. März 2026 um 20:11
schau mal hier:
Qualzuchten V - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles anzeigen
67 Rassen waeren betroffen, inkl. Border Collie...
Aus dem Artikel, direkt der erste Satz:
ZitatSiebenundsechzig Hunderassen könnten in Großbritannien verboten werden, wenn neue vom Parlament festgelegte Zuchtrichtlinien verpflichtend werden, warnen Aktivisten.
schon dieser Einführungssatz zeigt auf, dass die Rasseliste nicht von dem derzeit mit diesen Kriterien befassten Komitee , sondern von den Gegnern (Aktivisten) dieser (noch in der Planungsphase befindlichen) Gesetzesänderung zusammengestellt wurde.
Natürlich zielen die Gegner dieser geplanten Gesetzesänderung darauf ab, möglichst viele Menschen an ihrem empfindlichsten Nerv ("Ja - auch DEINE Rasse könnte zukünftig verboten werden!") zu treffen.
Kein Plan, was du mir damit jetzt sagen willst

-
Dieser Kriterienkatalog zielt wohl gar nicht auf Rassen ab, sondern auf den individuellen Hund.
Sprich, die 67 Rassen sind mehr oder weniger zusammenfantasiert. BC und Sheltie stehen wohl wegen Merle drauf, da aber ein individueller Hund nicht wegen Merle allein "durchfallen" würde, entspricht diese Liste nicht den beabsichtigen Vorgaben.
Dass "67 Rassen betroffen wären" stand also zwar in dem Artikel, scheint aber eine nicht den Tatsachen entsprechende Zuspitzung zu sein.
-
Kein Plan, was du mir damit jetzt sagen willst

Dass diese Auflistung der genannten Rassen nicht von dem Komitee kommt, welches die Gesetzesänderung plant, sondern von den Aktivisten, die gegen diese Gesetzesänderung sind.
Dass ich diese Rasseliste für Meinungs- und Panikmache halte.
Überlege mal: Bei allen dieser 67 Rassen müssen mindestens 3 der Merkmale auf die GESAMTE Population der jeweiligen Rasse zutreffen, um ein ZUCHTVERBOT der gesamten Rasse bewirken zu können.
Ja, wenn sich bei einigen Rassen gar nichts ändert, könnte es passieren dass es kein Zuchtmaterial für ein Fortsetzen der Zucht gibt, bzw. nur so wenig Zuchtmaterial da ist, dass ein Aussterben dieser Rasse vorprogrammiert ist.
Aber bei ALLEN 67 Rassen?
Meiner Ansicht nach gibt der bisher bekannte Zeitrahmen den Vereinen die Möglichkeit, ihre Zuchtzulassungen so zu ändern dass die Merkmale der Liste nicht mehr auftreten:
5 Jahre haben die Vereinszüchter Zeit, durch freiwillige Umsetzung eine breite Basis zu schaffen.
Ab dem 6. Jahr MÜSSEN die Kriterien bei ALLEN angewandt werden - und wer da nicht in den Jahren zuvor schon daran gearbeitet hat, die Zuchtkriterien zu ändern, der steht dann möglicherweise vor dem Problem, keine oder zu wenige Tiere zu haben, die den gesetzlichen Kriterien entsprechen.
-
Dieser Kriterienkatalog zielt wohl gar nicht auf Rassen ab, sondern auf den individuellen Hund.
Sprich, die 67 Rassen sind mehr oder weniger zusammenfantasiert. BC und Sheltie stehen wohl wegen Merle drauf, da aber ein individueller Hund nicht wegen Merle allein "durchfallen" würde, entspricht diese Liste nicht den beabsichtigen Vorgaben.
Dass "67 Rassen betroffen wären" stand also zwar in dem Artikel, scheint aber eine nicht den Tatsachen entsprechende Zuspitzung zu sein.
Und ja, kein komplettes Verbot. Aber bei mehr als 2 Punkten weg (spaeter 1 Punkt) wird der Genpool deutlich eingeschraenkt.
Betroffen in Sinne von 'da kann es zu Problemen kommen'. Waehrend zig andere Rassen sicher sind (abgesehen vom einzelnen Hund, der z.B. wegen HD raus ist)
-
-
Herrje, irgendwer pubst irgendwas via KI-Beteiligung ins Internet... In China fällt, in südwestlich verwitterter Roterde, ein Sack Reis um...
Wer da einen kausalen Gesamtzusammenhang herstellen kann, gewinnt einen aufblasbaren Wäschetrockner.
-
Irgendwie erschließen sich mir nicht was der Sheltie und der Border da auf der Liste zu suchen haben
So wie ich das verstehe, geht es da nicht um Zuchtverbote, sondern um mögliche Änderungen in der Zucht anhand einer „Risikobewertung“.
Zuchthunde sollen auf 10 Punkte hin geprüft werden und wenn sie mehr als 2 Punkte erfüllen, sollen diese Hunde nicht zur Zucht verwendet werden.
Bei Collie und Sheltie geht es um Merle, wie immer wenn solche Listen rausgehauen werden
, die Kopfform und dadurch ggf. bedingte Kieferfehlstellungen und die Augenform, falls diese - zB bei zu tief liegenden Augen - Probleme verursacht. Ein Merle-Collie mit Scherengebiss (und ich kenne keinen einzigen Collie der kein Scherengebiss hat) und gesunden Augen würde von der Liste nur den Punkte „Merle“ erfüllen, erreicht also 9 von 10 Punkten und wäre somit nicht raus aus der Zucht. Es gibt auch schon eine Petition dagegen:
-
Ein Merle-Collie mit Scherengebiss (und ich kenne keinen einzigen Collie der kein Scherengebiss hat) und gesunden Augen würde von der Liste nur den Punkte „Merle“ erfüllen, erreicht also 9 von 10 Punkten und wäre somit nicht raus aus der Zucht.
In 10 Jahren wohl nach 'Plan' schon. Ab da sollen nur noch Hunde in die Zucht, die alle 10 Punkte erfuellen (erst 8/10, dann 9/10 und am Ende 10/10).
-
Herrje, irgendwer pubst irgendwas via KI-Beteiligung ins Internet...
Der Hintergrund ist eine tatsächliche Gesetzgebung:
https://www.midlanddachshundclub.co.uk/uk-dog-breeding-law-changes-2025/
Davon ist das health screening nur ein Teil:
"Mandatory Health Screening: All breeding dogs must undergo certified health and genetic testing."
Betroffen in Sinne von 'da kann es zu Problemen kommen'.
Betroffen sind alle Hunde, mit denen gezüchtet werden soll. Es kann also innerhalb aller Rassen und Mischungen zu Problemen kommen. Der Unterschied ist, dass der Gesetzgeber zuchtausschliessende Mängel festlegt und durchsetzt (nach einer Übergangszeit) und das nicht mehr alleine den Zuchtvereinen überlässt. Und natürlich, dass alle, die Hunde züchten/vermehren, davon betroffen sein sollen.
Die Umsetzung wird sicherlich an manchen Stellen hapern und natürlich nicht jedem gefallen, aber ich finde den Ansatz ziemlich gut.
-
Das hier finde ic hauch bemerkenswert (gut):
Quelle: https://www.midlanddachshundclub.co.uk/uk-dog-breeding-law-changes-2025/
pet shops or third parties are prohibited from selling puppies. Only direct breeder-to-owner sales are permitted.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!