Qualzuchten V

• Ich hatte mit dem Borderbeispiel allerdings explizit die nicht Arbeitshunde gemeint sondern die "liebevoll" bezeichneten Showknollen.

Damit wir das Bild komplett haben hier nochmal viel Borderplüsch.

Aydan ist auf dem Bild frisch gewaschen und geblowert, also nochmal extra aufgeflufft.

Ja, mir ist dieser Rüde zu haarig, aber er hat das beste Wesen, das man sich vorstellen kann und lebt ein Leben als "Den-ganzen-Tag-dabei-Farmhund". Er fährt auf dem Quad und Traktor mit, hilft beim Schafetreiben und liebt lange Spaziergänge.

Er ist übrigens das Felligste, was bei mir bisher gefallen ist und ich suche bei den Deckrüden explizit nicht die Extreme...

Qualzucht? Nein. Aber definitiv etwas, das ich in der Entwicklung nicht gut finde.

Ich liebe meine Plüschborder nicht wegen, sondern trotz des vielen Plüsches. In anderen Belangen ziehe ich sie dennoch den Arbeitslinien vor.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hm, Sheltiefell als Qualzuchtmerkmal, also ich weiß ja nicht....

Sind auch bei Hitze gerne unterwegs, Schnee bleibt einfach auf dem Fell liegen, Regen braucht ne ganze Weile ehe der Hund nass wird, Kälte interessiert den Hund nicht. Wüßte jetzt nicht was daran so qualvoll sein soll?

Denn selbst die plüschigsten Shelties könnten verwildern ohne Probleme. Wär nun sicher nicht das angenehmste, aber verwildern an sich ist ja nun eh nicht das angenehmste.

(Und ich bin genervt vom Fell. Dabei ist Taro auch immer noch recht moderat für nen Rüden, er ist aber auch erst 1 Jahr alt. Dafür hat er mit dem Fell andere Vorteile gegenüber dem Nacktfrosch Whippet oder Mini Bullterrier)

Man muss wirklich sehr aufpassen das man nicht zu sehr mit dem Wort Qualzucht umherwirft!

Ein Hund mit zuviel, aber immer noch funktionalem Fell leidet nicht.

Ein Hund mit kurzem Fell leidet auch nicht.

Ein Hund mit labilem Nervenkostüm ist nicht toll, aber auch keine Qual.

Es sind Hunde, sie unterstehen der Fürsorge des Menschen. Sie sind Menschgemacht! Und vernünftig ausbürsten oder halt nen Mantel überziehen oder eben so führen das sie auch nervös gut durchs Leben kommen ist genauso eine normale Pflicht des Halters wie Futter hinstellen und dafür zu sorgen das der Wassernapf voll ist.

Unsere Hunde sind keine Wildtiere. Sie unterstehen unserer Fürsorge, und damit kann man nicht argumentieren "Aber mit dem Fell kann der Hund ja nicht frei leben!" oder sowas, weil es das eh nicht gibt bei unseren Hunden, das frei leben.

Wo stehen wir denn grade, hm? So als gut informierte Hundehalter, mein ich. Wir stehen in einem Haufen Scheiße an Lächerlichkeiten die von "Experten" für irgendwelche Politiker aus irgendwelchen Nasen gezogen wird, wo man versucht das Schneiden von Vibrissen gleichzusetzen mit einer Amputation, wo aber noch fröhlich alles kastriert wird was nicht bei 3 aufm Baum ist.

Wo diese "Experten" über fehlende Zähne lamentieren, während da mehrere Rassen ihr Leben lang nach Luft ringen.

Und wo sich die Hundehalter untereinander ansticheln....

Während viele Tierärzte nicht mehr wissen wohin mit der seelischen Last die sich aufbaut und aufbaut während die Nullnasen ihnen im wahrsten Sinne des Wortes unter den Händen wegsterben.

Es gibt nicht den perfekten Hund. Oder die perfekte Rasse.

Aber Qualzucht, QUALzucht, das ist kein Plüschfell, oder ne geringelte Rute, oder kein Fell, oder 2 Zähne die fehlen oder ein Hund der sich vor Plastiktüten gruselt.

Bin emotional heute. Musste mal raus. Sorry.

• Beim Sheltie sehe ich das auch nicht.
      Habe da aber direkt den Show Pekingese vor Augen. Massen an Fell + die kurze Nase. Als wären diese Kreaturen nicht schon gestraft genug kommt das Fell noch oben drauf und warum? weil Mensch das schön findet, für den Show Pekingese hat der Berg an Fell doch keinen Vorteil, es ist nicht funktional, es ist nur das Sahnehäubchen der Qual. Die absolute Übertreibung.

• Es gibt nicht den perfekten Hund. Oder die perfekte Rasse.

Aber Qualzucht, QUALzucht, das ist kein Plüschfell, oder ne geringelte Rute, oder kein Fell, oder 2 Zähne die fehlen oder ein Hund der sich vor Plastiktüten gruselt.

Danke dafür :bussi:

Qual: Schmerz, Leid, etwas physisch und/oder psychisch Belastendes

Ab wann ist etwas Schmerz und geht mit Leiden einher, das belastend ist?

Das kann im Moment nur an einzelnen Individuen festgestellt werden.

Häufen sich solche Vorkommnisse bei bestimmten Hundetypen, stellt sich die Frage nach der Grenze für bestimmte Merkmale - einer Grenze, die eben so gesetzt werden muss, dass in den Nachzuchten diese Qual erzeugenden Merkmale nicht mehr auftreten.

Ringelrute, Plüschfell, fehlende Zähne, stark ausgeprägtes Verhalten sind erst einmal Anomalien zum genetischen Standard.

Bei einer Verstärkung dieser Anomalien geht irgendwann die normale Funktionalität verloren, und es kommt zur Qual bei den Nachzuchten.

Deshalb muss die Grenze für solche anomalischen Ausprägungen deutlich vor einer quälenden Ausprägung gesetzt werden.

Aus diesem Grund gibt es Diskussionen um fehlende Zähne, Plüschfell und Co.

Nicht nur der Laie schmeißt dabei jegliches Plüschfell, jegliche Zahnanomalie und jegliches Co in einen Topf, eben weil auch unterschiedliche Studien den einzelnen Argumentationen zugrunde liegen.

Zum Sheltie: Sicher gibt es Welpenproduzenten, die Plüschbomben produzieren, weil es Käufer gibt, die solche Plüschbomben wollen - ungeachtet der Funktionalität eines solchen Plüschbombenfells.

Jetzt aber die gesamte Rasse Sheltie in einen Topf zu werfen und gesamt als Plüschbombenrasse mit damit einhergehenden Qualzuchtmerkmalen darzustellen, geht wohl aber an der Realität vorbei.

Sich der Problematik bewusst zu sein - sowohl als Züchter als auch als Käufer - macht sicher Sinn und hilft, die Ausprägung dieses Extrems erst gar nicht "zur Mode" werden zu lassen, und die Rasse damit ausgewogen und gesund zu erhalten.

• Es gibt nicht den perfekten Hund. Oder die perfekte Rasse.

Jetzt aber die gesamte Rasse Sheltie in einen Topf zu werfen und gesamt als Plüschbombenrasse mit damit einhergehenden Qualzuchtmerkmalen darzustellen, geht wohl aber an der Realität vorbei.

Das hat ja zum Glück auch keiner getan.

• Mir würden da als erstes weniger Shelties einfallen als Zwergspitze. Die sind inzwischen imo definitiv an allen Fronten kaputt. Keine Nase, rausquellende Augen, immer kleiner werdend und on top auch noch Fellberge.

Wobei Lionn mit den Fotos seiner Argumentation eher einen Bärendienst erwiesen hat, denn da sind nunmal definitiv Hunde mit sehr viel Fell zu sehen 😁 Dass es immer noch krasser geht ist klar.

• Man sollte halt die Entwicklung nicht ignorieren. Keine kaputte Rasse war von einem Tag auf den anderen so. Egal ob abartige Fellmengen, platte Nase oder Riesen-/Zwergenwuchs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!