• Wobei klein/wenig kg nicht gleich zerbrechlich bedeuten muss. Der York (mix) meiner Schwester hat 2,5 kg, vom Körperbau absolut zart und lange dünne storchenbeine- charakterlich ist er (dank lennox :ugly:) ein kleiner Draufgänger geworden und hat damit keinerlei Probleme. Klar kühlt er bei kaltem Wetter schneller aus was bei kleinen Rassen nicht unnormal ist, aber so zerbrechlich er aussieht ist er überhaupt nicht wobei da zwischendurch beim toben mit dem zwockel schon mal denkt eieiei da könnte was durchbrechen.

• Ich frag mich da halt - wo zieht man die Grenze ? Ist alles unter 3 kg automatisch QZ ? Oder gibt es da auch Hunde die trotzdem so verhältnismäßig "normal" gebaut sind, dass es noch "ok" ist ?

Wenn man nach persönlicher Grenze geht, ist das einfach, ich für mich ziehe 5 kg als Mindestmaß. Kleiner ist mir einfach zu fragil. Ich hätt Angst dass ich es versehentlich kaputt mache, wenn ich damit 24/7 über ( bestenfalls) round about 15 Jahre oder so zusammen lebe. Also, mal angenommen ich hätte nicht eh schon ne Dampfwalze als Hund.

• Ich frag mich da halt - wo zieht man die Grenze ? Ist alles unter 3 kg automatisch QZ ? Oder gibt es da auch Hunde die trotzdem so verhältnismäßig "normal" gebaut sind, dass es noch "ok" ist ?

Das finde ich auch schwierig. Vor allem weil ich Chihuahua-Mixe kenne, die wohl auch unter 3 Kilo sind - aber wirklich gut beieinander erscheinen. Das wäre zumindest vom äußeren Eindruck für mich keine Qualzucht.

Reinrassige Chis, keine Ahnung - aber ich habe das Gefühl, die sehen deutlich schlechter aus als die Mixe, auch bezüglich der Kopfform (Wobei "reinrassig" da auch nicht unbedingt VDH heißen muss.)

Für mich wäre es aber auch nix - ich hätte Angst, dass ich den Hund kaputt mache.

Im Grunde ist schon die Tendenz, auch bei anderen Rassen, alles unter 5 kg zu behalten, im Grunde so extrem und widernatürlich, dass ich auch das als Qualzucht empfinde. Das bedeutet ja nicht, dass es durchaus auch gesunde Exemplare geben kann - aber es kommt nicht von ungefähr, dass es heißt, dass alles unter 5 kg und über 40 kg irgendwo extrem ist, und meist auch gesundheitliche Probleme mit sich bringt.

Ich bin ja durchaus bekennender Freund von kleineren Hunden - hab ja selber auch ein Exemplar von unter 10 kg. Aber unter 5, oder tatsächlich schon 2 kg oder NOCH weniger ist einfach zu extrem, nach meiner Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!