Staffordshire. Bullterrier und andere Hunde

  • Hallo, eine Frage an alle Staffordshire. Bullterrier Besitzer. Wie verhält sich euer Hund beim Treffen von anderen Hunden? Was läuft gut, was läuft schlecht? Ich versuche mich gerade über die Rasse zu informieren und frage mich einfach wie gut er sich mit anderen Hunden verträgt.

  • Geht doch mal ins Tierheim.


    Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist bzw. dem Bundesland wo du her komst. Bei mir in Belgien ist in jedem Tierheim 1/3 Stafford mindestens (dürfte in Deutschland etwas niedriger sein wegens Rasseliste). Ich bin schon mit super vielen spazieren gegangen. Eher mit den einfacheren bzw. auch leichteren qua Gewicht (überwiegend Hündinnen). Da war von bis alles dabei. Also komplett ausrasten wenn ein Hund nur in Sichtweite ist bis relatief okay wenn genug Abstand gelassen wird. Es gab auch einen Kandidaten der bei sehen eines anderen Hundes aus frust in die Jackenärmel des Gassigängers gebissen hat, den hab ich aber nie ausgeführt.

  • Hier in der Gegend gibt's einige StaffBulls. Die meisten die ich treffe haben Probleme mit anderen Hunden.

    Fällt mir bei den StaffBulls viel stärker auf als bspw bei den AmStaffs.

  • Die Staffbulls denen ich bisher begegnet bin waren nicht gerade verträglich und auch Leinenpöbler. Ich weiß nicht wo diese herkamen und es gibt sicher seriöse Züchter, die sich als Ziel gesetzt haben möglichst verträgliche Hunde zu züchten, doch wenn du definitiv einen mit anderen verträglichen Hund möchtest, solltest du dich Rassetechnisch umorientieren.

  • Bin kein Halter, sehe/treffe allerdings im Ort immer wieder welche.

    Die Halter weichen meistens großzügig anderen Hunden aus, die StaffBulls die näher ran können fallen oft in starres Fixieren und ihre Leute haben Mühe, sie weiter zu bekommen.


    Einer war wohl sehr verträglich, der war auch entspannt bei einer Fremdhundbegegnung, die ich zufällig mitbekommen habe (die anderen haben ihre Hunde in den StaffBull reinbrettern lassen) dafür hatte er massive, hörbare Atemprobleme.

    Auch auf Entfernung.

  • Ich wohne in einer Großstadt, in der es von Seiten der Behörden keine Rassenbeschränkungen gibt, und dort in einem der weniger wohlhabenden Stadtteile. Die Amstaffs und Staffbulls und deren Mischungen gehören hier zu den häufigen Rassen. Als erwachsene Hunde sind sie in den allermeisten Fällen nicht verträglich mit Artgenossen.


    Ich habe keine Probleme damit, sofern die Besitzer das wissen und ihre Hunde entsprechend führen, also anleinen. Schlimm wird es dann, wenn die Besitzer das Verhalten ihrer Hunde schönreden "willnurspielen" , während ihr Liebling provoziert, mobbt und hetzt oder wenn jemand anderes aushilfsweise den Hund ausführt, der ihm weder kräftemäßig noch mental gewachsen ist.


    Wenn du ein entspanntes Leben mit Hund haben willst, rate ich dir von den Bullrassen ab. Wenn du städtisch wohnst, sind viele Hundebegegnungen nun mal unvermeidlich und ein Hund, der sich nicht mit Artgenossen verträgt, macht die Hundehaltung dann schon sehr anstrengend.

    Seriöse Züchter oder nicht, ererbte Anlagen kriegst du nicht per Zauberei aus einem Hund raus, nur weil sie plötzlich nicht mehr gefragt sind. Funktioniert beim Jagdtreib ja auch nicht.

  • Ich nehme mal an, ein xxl-Bulli käme auch in Frage. Der einzige, der mir begegnet ist, musste von drei Leuten gehalten werden, bzw die haben einen Zaun gebildet, wo er nicht durch sollte. Er ist dann durch die Beine eines Mannes und der Mann saß rückwärts auf ihm und konnte ihn kaum noch kontrollieren. Die drei schrien nur, ich soll endlich weitergehen aber ich hatte weder Lust noch Traute, da wurde selbst der Forstweg zu eng für uns. Mir ist nur aufgefallen, dass Hund und Herrchen eine ähnliche Angriffslustigkeit hatten. Der Hund hat natürlich keinen Maulkorb aufgehabt. Also ich möchte einen Hund, der entweder nett mit anderen Hunden umgeht oder einen, der andere Hunde möglichst ignoriert. So ist es doch super stressig.

  • Amstaff und Pitbulls bin ich bisher begegnet. Es gibt im näheren Wohngebiet ca. fünf Stück, kann die nur immer so schlecht auseinander halten. Jedenfalls finden die, bis auf einer, meine drei Mädels alle nicht toll. Nur dieser eine will gerne fiepsend zu jedem :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!