Staffordshire. Bullterrier und andere Hunde

  • Amstaff und Pitbulls bin ich bisher begegnet. Es gibt im näheren Wohngebiet ca. fünf Stück, kann die nur immer so schlecht auseinander halten. Jedenfalls finden die, bis auf einer, meine drei Mädels alle nicht toll. Nur dieser eine will gerne fiepsend zu jedem :pfeif:

    Ist da oft auch nicht als ist nett einzuordnen dieses Gefiepse.


    Kommt bei den SBT bisschen drauf an was / wie gezogen wurde. Gibt welche die leben problemlos in der Gruppe mit verschiedenen Hunden und welche wo auch das nicht geht. So gar nicht weil sonst gibt es Verletzungen , unbeaufsichtigt niemals.

    Fremdhunde ist da auch entsprechend mehr oder weniger schwierig.

    Gibt einige die durchaus sehr klar kommunizieren und das auch können , heißt aber halt nicht das diese Hunde auf ne Hundewiese gehören .

  • Ich nehme mal an, ein xxl-Bulli käme auch in Frage. Der einzige, der mir begegnet ist, musste von drei Leuten gehalten werden, bzw die haben einen Zaun gebildet, wo er nicht durch sollte. Er ist dann durch die Beine eines Mannes und der Mann saß rückwärts auf ihm und konnte ihn kaum noch kontrollieren. Die drei schrien nur, ich soll endlich weitergehen aber ich hatte weder Lust noch Traute, da wurde selbst der Forstweg zu eng für uns. Mir ist nur aufgefallen, dass Hund und Herrchen eine ähnliche Angriffslustigkeit hatten. Der Hund hat natürlich keinen Maulkorb aufgehabt. Also ich möchte einen Hund, der entweder nett mit anderen Hunden umgeht oder einen, der andere Hunde möglichst ignoriert. So ist es doch super stressig.


    Also, zwischen Staffordshire Bull und American Bully XXL liegen wirklich Welten. Querida hat, meine ich, einen Staffbull, aber sie schreibt hier schon länger nicht mit.


    Ich kenne wenige, nicht aus eigener Haltung, sondern früherer Vereinsmitgliedschaft. Kernig, sehr durchsetzungsfähig, arbeitsfreudig, Jagdtrieb wie nix Gutes, teils auch gegengeschlechtlich artgenossenunverträglich (auch mit bester Sozialisation) und übersprudelndes Temperament und Power für 10, da schlägt der Terrier richtig schön durch. Und die können echt garstig werden, wenn sie unterfordert oder gelangweilt sind. Tolle Hunde, wenn man genau diese Eigenschaften sucht und mit ihnen und nicht gegen sie arbeiten will. Ich wollte keinen geschenkt haben, hab schon genug graue Haare.


    Aus welchem BL kommst Du? Es gibt einige Tierschutzorganisationen, die sich speziell diesen Rassen beschäftigen, da kannst Du Dir Erfahrungsberichte aus erster Hand holen.


    Je nach BL ist die Rasse gelistet. Erziehung und Auslastung kann je nach Region erschwert sein, weil sie nicht in jeder Hundeschule willkommen sind, je nach Veranlagung nicht der Typ für Hundewiesen sind und man bei Freilauf auch genau gucken muss, ob er möglich ist. Wenn Du ernsthaft über eine Anschaffung nachdenkst, dann solltest Du im Vorfeld eruieren, welche Möglichkeiten es bei Dir im Umkreis gibt.

  • Naja, sind Terrier und nicht unbedingt der verträglichsten einer..... Ich kenne AmStaffs und die sind recht nett weil sie umsichtig geführt werden und man weiß, was vorn an der Leine ist. Sprich der Halter ist sich der Verantwortung bewusst und kennt seinen Hund.


    ansonsten haben sich die üblichen Terriercharme, neigen zu Diskussionen und brauchen eine klare und souveräne Führung mit viel Konsequenz und schwarzen Humor.

  • Das komplett unverträgliche, also nicht nur mit dem eigenen Geschlecht, kenn ich auch von der Rasse.


    Hier gibt's bspw nen StaffBull Rüden der findet auch Hündinnen kacke. Die Halterin sieht man auch nie mit nem anderen Hund zusammen, sie hält aus Gründen wenn möglich immer Abstand zu anderen Hunden, und man sieht diesen Hund immer nur an der Schleppleine, nie frei.

    Wenn hier Listenhunde entspannt an anderen Hunden vorbei gehen können und ableinbar sind, sinds AmStaffs oder AmStaff Mixe. Natürlich nicht alle, aber im Schnitt deutlich häufiger als StaffBulls oder gar American Bullys.

  • Ich kannte bzw. kenne einen (garantiert reinrassigen) SBT recht gut, habe ihn als Junghund kennengelernt. Inzwischen müsste er schon ca. 12 Jahre alt sein und seit ein paar Jahren habe ich keinen Kontakt mehr.


    Um es kurz zu sagen: dieser SBT kann gar nicht mit anderen Hund.

    Herrchen war sich von Anfang an bewusst, dass dies bei der Rasse zu erwarten ist und es gab nie Probleme, aber ab der Pubertät halt auch keinen direkten Hundekontakt mehr - davor haben Balou und der SBT noch zusammen gespielt, das hat sich jedoch schnell und drastisch geändert.

    Der Hund war wirklich gut erzogen, an sich entspannt und nie problematisch, wurde aber halt entsprechend geführt.

  • die die ich kenne sind alle nicht wirklich auf Hundekontakt aus. Von völlig ignorieren bis - wenn die Chance besteht - auf den anderen drauf.

    Wenn dir sich mit anderen Hunden verstehen wichtig ist, dann bist du bei den Bulligen Terriern falsch.

  • ich war eine zeit mit änni in so einer spaßgruppe/vielseitigkeits/beschäftigungsgruppe von einem hundeverein.

    dort war auch ein amstaff .der war total nett,umgänglich,nett zu anderen hunden.

    änni mochte den besonders gerne und er änni.


    in der hundeschule hatten wir einen american bulldog xl .die junge frau hatte den aus schlechter haltung ,der arme kerl hatte vor allem und jedem angst.

    änni mochte den sehr und durfte sich als einzige ihm nähern.


    meine tochter wollte mal eine bullterrier hündin aus dem tierheim adoptieren,in der probezeit waren sie und ihre damaliger mann damit bei uns zu besuch.

    damals lebt sam noch ... unsere trainerin riet uns gemeinsam spazieren zu gehen ,das hat super geklappt. bei uns zuhaiuse im garten ist sie dann auf sam los und hat nicht wieder abgelassen.jedesmal wenn sam den rückzug antreten wollte ist sie wieder drauf,die männer mußten mit einem gartenstuhl die hündin von dam trennen.

    2 tage später hat meine tochter den hund noch nachts wieder zurück ins tierheim gebracht weil der ihre katzen "erledigen" wollte.

    6 monate später zug dann ein bullterrier welpe bei ihr ein.schon als ganz junger welpe war die kleine sehr aufdringlich und grob.

    nur mit änni ging das gut und in dem wohngebiet wo unsere tochter gelebt hat,hatte sie einenhusky aus der nachbarschaft als freund.

    waren wir bei unserer tochter zu besuch war die hündin in einer gitterbox gesichert.bei der trennung ist sie dann bei dem mann geblieben.


    das alles nur mal um anzumerken wie unterschiedlich diese hunde sein können.


    lg

  • Ja nun. SBT / AST / BT sind halt auch verschiedene Rassen und American Bulldog/ Bully nochmal was ganz anderes.

    Das möchte ich nochmal dick und fett unterstreichen!

    SBT: FCI Bullartige Terrier aus UK, 35-40cm, 11-17kg

    AST: FCI Bullartige Terrier aus USA, 43-48cm, 20-30kg

    BT: FCI Bullartige Terrier aus UK, 45-50cm, 22-30kg

    ABD: UKC/AKC Foundation Stock Service aus USA, 50-64cm, 28-45kg


    Auch würde ich persönlich nicht viel auf Hörensagen geben, denn anekdotische Evidenzen aka 2 Exemplare im Block sagt auch noch nicht viel aus.


    Vorweg rate ich von allem mit XL/Micro und wie sie noch alle heißen ab - diese Bullys sind meist Qualzuchten aus unseriöser Quelle in netten Farben.


    Am/Bulls sind richtig tolle Hunde. Wenn man genau die Eigenschaften dieser Rassen mag und händeln kann sowie die Augen bei der Wahl des Züchters bzw. TH aufmacht:

    The SBTC: Are Staffords the right dog for you?


    Es sind auf keinen Fall Hunde für Anfänger, Kaffeeklatschhundewiesenfans, 3x/Tag für 20min um den Block Geher, Bällchenwerfer im Garten mit viel Trubel und kleinen Kindern Zuhause, die nicht bereit sind, Arbeit & Geld in Erziehung & Training zu stecken.


    StaffBulls findet man seltener im TH, Pits häufiger und AmStaffs öfters. Da sind aber leider manchmal vom Vermehrer verkorkste und vom Erstbesitzer weiter zugrunde gerichtete Exemplare dabei und das ist gerade was Themen wie Artgenossenverträglichkeit, Beutefangverhalten usw. angeht nicht so toll.


    Und egal welche Rasse, es gibt hervorragend sozialisierte, erzogene und verträgliche Exemplare:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!