Frauchen und Hund verletzt bei Beißvorfall

  • Nach der Anzeige beim OA dauert es in der Regel 4 Wochen bis die Überprüfung statt findet und die findet bei Beißvorfällen egal ob unter Hunden oder gegen Menschen immer statt.

    Und das ist ja wohl auch absolut richtig so.

  • :???:

    Wenn ein Hund die (erste) Ueberpruefung nicht besteht, hat das Folgen. Ja.

    Und ich finde es tatsaechlich gut, wenn bei euch echt so masiv ueberprueft wird. Wuerd ich mir fuer hier auch wuenschen.

  • zickenbert Was für eine erwachsene Reaktion. Auslachen, weil man Deine Vorurteile vom bösen Diensthundeführer und dem "nervösen Mali-Diensthund" für unreflektiertes Gelaber hält?

    Ich gehe eine Wette ein, dass Du noch nie einen Diensthund in Aktion gesehen hast.

    Antwort kannst Du Dir sparen, ich blockiere solche Menschen wie Dich nämlich einfach.

  • Aber ich würde auf jeden Fall erwarten, dass sie den Hund zukünftig erstmal mit einer Leine sichert und einen Trainer/Hundeschule aufsucht, da sie ja alleine laut eigener Aussage die Erziehung nicht hinbekommt.

    Sichern durch Leine sollte halt von keiner Erwartungshaltung anderer Hundehalter kommen und wer das als Hundebesitzer nicht selbst erkennt, wird auch auf die Erwartung einer Privatperson: Trainer/Hundeschule aufsuchen, nicht zwingend was geben.

  • zickenbert Was für eine erwachsene Reaktion. Auslachen, weil man Deine Vorurteile vom bösen Diensthundeführer und dem "nervösen Mali-Diensthund" für unreflektiertes Gelaber hält?

    Ich gehe eine Wette ein, dass Du noch nie einen Diensthund in Aktion gesehen hast.

    Antwort kannst Du Dir sparen, ich blockiere solche Menschen wie Dich nämlich einfach.

    Also zum einen hab ich nicht geschrieben dass Diensthundeführer böse sind. Ich halte sie meistens für nicht besonders sachkundig. Das kommt aus meiner eigenen Arbeit zu stande, denn ja ich habe da schon recht viel mit ihnen zu tun. Und ich habe da auch einige enge Ttainingskollegen dabei die ich sehr schätze und die mir hierbei recht geben.

    Dabei können die meisten nichts dazu, denn es liegt an der Art und Weise wie ein Polizeibeamter zum Diensthundeführer wird.


    Das hat auch nichts damit zu tun dass ich keine Empathie der Themenerstellerin hätte. Ganz im Gegenteil. Der Hund hat aber nicht sie gebissen, was nicht weniger schlimm ist, aber es könnte ja sein dass der andere Hund einfach mit Artgenossen ein Problem hat aber ein Herzchen Menschen gegenüber. Deshalb halte ich auch nichts davon gleich mit Kanonen aus Spatzen zu schießen. Und habe ja gesagt ich würde es vom Gespräch ab hängig machen. Die andere Besitzerin wird sich vileicht geschockt in Zukunft auch anderst verhalten

  • Er hat sie nicht gebissen, aber den Hund. Und die HH hat jetzt einen gebrochenen Finger. Das kann - je nach Job und Heilung - echt ein Problem sein..


    Meldet man es, ist der Hund bekannt. Passiert dann nochmal was, ist das ein Vorteil (oder Nachteil..fuer die HH des anderen Hundes, nicht fuer die TE). Passiert nichts mehr, ist alles fein.

  • So, nun waren wir auch noch beim Tierarzt und ich habe auch endlich mal was essen können. Halleluja, was für ein Tag.

    Danke erstmal euch allen für die vielen Antworten und eure Genesungswünsche!!

    Gefühl warst du schon beim TA? Ist bei deinem Hund alles okay?

    Iloy ist okay, meine TÄ hat mir auf die Schulter geklopft, ich hab da mit meiner schnellen Reaktion wohl Schlimmeres verhindert. Auch wenn mein Finger dafür dann leiden musste...
    Aber Iloy hat bis auf die zwei äußerlichen Bisswunden keine weiteren Verletzungen und daher nur ein Antibiotikum bekommen.

    Hast du in der Notaufnahme geschildert, wie bzw. weshalb dein Finger verletzt ist und dies wurde auch dokumentiert? Das ist absolut wichtig für die Versicherungsberichte (deinen und der deines Hundes).

    Ja, das wurde alles so dokumentiert und ich bekam einen Arztbrief für meine Hausärztin, da werde ich morgen früh dann anrufen um da alles weitere zu klären.

    Auch würde ich mir nochmal nen Eindruck beim Gespräch von dem anderen Hund machen. Denn es kann ja sein dass er ein super sozialer Hund Menschen gegenüber ist, aber da vielleicht aus dem Tierschutz sehr schlechte Erfahrungen mit Artgenossen gemacht hat.

    Dazu möchte ich sagen, dass ich ganz und gar nicht den anderen Hund als Bösewicht sehe. Es gibt nun mal Hunde, die nicht verträglich sind.

    Und dieser Hund wirkte ja auch erstmal nicht gefährlich auf mich. Auch nicht als wir vorbeigegangen sind bzw. das wollten. Aber so aus dem Nichts sprang er los und biss Iloy einfach, das hab ich einfach nicht kommen sehen. Und wenn man weiß, dass der Hund unverträglich ist, MUSS man ihn dementsprechend sichern. Ich gebe tatsächlich selten Hunden die Schuld an solchen Vorfällen. Die Halterin wäre in der Pflicht gewesen ihren Hund einzusammeln oder ggf. auch andere HH zu warnen, dass sie ihrem Hund bitte nicht zu nah kommen sollen. Nichts dergleichen ist passiert. Sie rief nur immer wieder seinen Namen ... und das wars. Keinen Meter hat sie sich bewegt. Stand nur in der Haustür und rief (irgendwann ja nicht mal mehr das)


    Morgen früh erfahre ich wie es mit meinem Finger weiter geht, ob da was operiert werden muss oder auch nicht (hoffentlich). Und ich habe die Halterin jetzt zweimal besucht, aber beide Male war niemand zuhause bzw. es machte keiner auf. Habe mir den Namen vom Klingelschild abgeschrieben und die Adresse notiert und eben einen Brief geschrieben mit allem, was eben heute passiert ist (alles neutral geschrieben) und die Rechnung von der TÄ mit beigelegt mit der Bitte das Geld auf mein Konto zu überweisen. Habe auch meine Handynummer mit angegeben und drum gebeten, dass sie sich bei mir melden soll, mir bitte ihren vollen Namen geben soll zwecks Krankenkasse.

    Ich weiß nicht, ob ich mich mit meiner KK dann auch in Verbindung setzen muss oder ob das alles über die Ärzte passiert? Das werde ich dann wohl mal erfragen müssen.

    Na jedenfalls hab ich das mit dem Brief gemacht, weil ich auch nicht alle paar Stunden da vorbeigehen und klingeln will. Ich hoffe einfach sie meldet sich dann bei mir. Sie war ja an sich heute Morgen sehr schnell auch bereit, mir ihre Daten zu geben, also hoffe ich, sie stellt sich dann morgen nicht doch noch quer.


    Über das OA habe ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Einerseits wäre so eine Meldung bestimmt wichtig. Andererseits möchte ich der HH auch eine Chance geben erstmal. Wenn ich sie sonst gesehen habe, war der Hund immer an der Leine. Also ihre Geschichte, dass er aus der offenen Haustür raus ist, wird wohl stimmen. Aber die Art wie sie dann mit dem Hund umgegangen ist, der ausgebüxt ist, ist halt einfach nicht okay. Vielleicht, hoffentlich, ist ihr das im Nachhinein klar. Oder spätestens wenn sie merkt, was für Folgen das nach sich ziehen kann (Hund gebissen, Mensch verletzt), dass sie jetzt in Zukunft eben doch bei solchen Fehlern ihren Hund direkt einsammeln geht.


    Mein Finger in der Schiene jetzt.


    Iloys zum Glück nur kleine Verletzungen :gott:

  • Du wirst einen Unfallfragebogen von der KK bekommen und deshalb solltest du die andere Hundehalterin darauf vorbereiten, also ihr erzählen, dass du im KH warst, damit sie es frühzeitig ihrer Hundehalterhaftpflichtversicherung melden kann. Kasper hat ja mal mit Fayana, Fayana‘s Halterin über den Haufen gerannt. Gebrochenes Sprunggelenk. Meine Hundehalterhaftpflicht hat die Hälfte der ganzen Kosten übernommen. Damals war es genauso, dass nach Schilderung im KH, die KK sofort einen Unfallfragebogen verschickt hat. Ich habe dann einfach alles, mit Stellungnahme, an meine Versicherung weitergeleitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!